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John Braithwaite & Co.
Firmenname | John Braithwaite & Co. |
Ortssitz | London |
Ortsteil | Marylebone |
Straße | New Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Später: Marylebone Road. Inhaber: bis 1819 John Braithwaite sen., dann sein gleichnamiger Sohn. Auch als Bügeleisen-Hersteller in Kendal (Westmoreland) (s.d.) |
Quellenangaben | [Matschoß: Entwicklung Dampfmaschine (1908) I, 384+539] [Gündling] http://www.makingthemodernworld.org.uk |
Zeit |
Ereignis |
1818 |
Übernahme der väterlichen Maschinenfabrik durch die beiden Brüder Francis und John Braithwaite (* 19.03.1797, + 25.09.1870) |
1820 |
Eine besser durchgeführte Form der Dampfmaschine mit unten liegendem Balancier wird von Braithwait in London gebaut. Eine der Maschinen (4 PS) steht Ende der 20er Jahre in Koblenz. |
1823 |
Nach dem Tod Francis Braithwaites wird John Braithwaite Alleininhaber |
1828 |
Ausführung der ersten Dampffeuerspritze der Welt nach einer Konstruktion des bekannten schwedischen Ingenieurs John Ericsson (* 31.07.1803, + 08.03.1889). Gebaut voon J. Braithwaite |
1829 |
Ausführung der ebenfalls von John Ericsson konstruierten Lokomotive "Novelty", welche an dem Lokomotiv-Wettbewerb von Rainhill teilnimmt |
1830 |
Bau der zweiten Dampfspritze für Liverpool |
1832 |
Bau der vierten Dampfspritze für das Charlottenburger Schloß, der ersten Deutschlands |
1833 |
Bau der fünften und letzten Dampfspritze durch Braithwaite und Ericsson |
19.-28.08.1834 |
J. A. Schubert besichtigt auf seiner Englandreise in London besonders die Brücken, den Straßen-Dampfwagen Hancocks, die National Gallery, Sägewerke, die Maschinenwerkstatt von Braithwaite & Co., der Maschinendruckerei in in Southwork. |
1838 |
Bau eines Dampfbootes mit Schraubenantrieb für das englische Kanalnetz |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bohrmaschinen |
1834 |
Besuch Schuberts |
1834 |
Besuch J. A. Schuberts |
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Caloric-Dampfmaschinen |
1834 |
Besuch Schuberts |
1834 |
Besuch J. A. Schuberts |
erfunden vom schwedischen Marineoffizier Ericson |
Dampffeuerspritzen |
1831 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 539] |
1834 |
[Weichold: J. A. Schubert (1968) 82] |
1828 von Ericsson, London, entworfen. Die ersten wurden für die Docks nach Liverpool und nach Berlin geliefert |
Dampflokomotiven |
1829 |
"Novelty" für Wettrennen in Rainhill |
1829 |
"Novelty" für Wettrennen in Rainhill |
Zusammen mit Ericsson, London, entworfen. Baute zwei weitere für Manchester-Liverpool |
Dampfmaschinen |
1820 |
[Matschoß I, 384]: Abb. |
1834 |
Besuch J. A. Schuberts |
mit untenliegendem Balancier |
Drehmaschinen |
1834 |
Besuch Schuberts |
1834 |
Besuch J. A. Schuberts |
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Hobelmaschinen |
1834 |
Besuch Schuberts |
1834 |
Besuch J. A. Schuberts |
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Schraubenschneidemaschinen |
1834 |
Besuch Schuberts |
1834 |
Besuch J. A. Schuberts |
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