|
Baird Works
Firmenname | Baird Works |
Ortssitz | Sankt Petersburg |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Lt. [Maw: Recent practice in marine engineering (1884), Bd. II, LII]: "Bairds Iron Works". Bei [Matschoß] keine genaue Firmenangabe und angebl. als 1786 von Gascoigne als erste Fabrik in Rußland gegründet, später unter der Leitung von Charles Baird (beide schottischer Abkunft). Lt. [bonhams] schied Baird bereits 1789 bei Gascoigne aus und gründete die Fabrik 1792 als "The St. Petersburg Iron Company" zusammen mit seinem späteren Schwiegervater und Mühlenbesitzer Francis Morgan, wobei die Unterschrift von Gascoigne im Vertrag ausradiert ist; Vertragskorrekturen vom 14. Sept. ingen jedoch auch an Gascoigne. Charles Baird beklagte um 1832 die Unfähigkeit und Undankbarkeit von Gascoigne und nimmt für sich das Recht in Anspruch, die erste Dampfmaschine außerhalb von England und das erste europäische Dampfschiff (1815) gebaut zu haben. Sein Sohn Francis Bird wurde sein Nachfolger. Um 1881 als "Franco-Russes vorm. Établissements Baird in St. Petersburg" [http://www.scripophily-germany.com]. |
Quellenangaben | [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) I, 247] http://www.bonhams.com |
Zeit |
Ereignis |
05.1786 |
Gascoigne verläßt die Carron Iron Works und geht nach Kronstadt, um in Petrozavodsk mit einem Stamm schottischer Arbeiter eine Waffenfabrik in Rußland zu gründen |
01.09.1792 |
Vertragsabschluß von Sir Charles Gascoigne, Francis Morgan (St. Petersburger Mühlenbesitzer), James Baird und Charles Baird. (Ch. Baird heiratet die Tochter von Francis Morgan, Sophia), um ein Eisenwerk unter der Firma "The St Petersburg Iron Company" (später bekannt als "Baird Works") zu gründen. Das Werk ist in der Hauptsache auf die Herstellung von dampfbetriebenen Maschinenalagen konzentriert; auch für das Kaiserliche Arsenal und die Kaiserlichen Glaswerke. Im Vertrag von 1. September ist die Unterschrift von Gascoigne ausradiert. |
1802 |
Charles Baird wird Inhaber der bedeutendsten privaten Eisengießerei und Maschinenfabrik in St. Petersburg |
1804 |
Charles Baird restauriert die von Zar Peter dem Großen gegründeten Kolpino-Werke |
1805 |
Bau der ersten gußeisernen Bogenbrücke in Rußland |
1815 |
Vmtl. Bau des ersten russischen Dampfschiffs durch Baird, der "Elizaveta", die auf der Strecke von Kronstadt nach St Petersburg Dienst tut. |
1820er |
Die Baird Works in St. Petersburg beginnen den Bau von Hängebrücken nach dem Entwurf von Wilhelm von Traitteur |
1825 |
Bisher wurden 130 Dampfmaschinen aller Art hergestellt. |
10.12.1843 |
Charles Baird, Nachfolger von Gascoigne als Leiter der ersten Dampfmaschinenfabrik in Rußland, stirbt in St. Petersburg. Er wird auf dem Lutheranischen Friedhof in Smolenks beigesetzt. |
1875 |
Bau der acht Maschinen für das kreisrunde Versuchsschiff "Vizeadmiral Popow" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1786 |
Beginn (Gründung |
1790 |
Ende vmtl. |
|
Dampfschiffe |
1813 |
Beginn |
1813 |
bekannt |
|
Dampfschiffe |
1813 |
Beginn |
1813 |
bekannt |
|
|