Baird Works

Allgemeines

FirmennameBaird Works
OrtssitzSankt Petersburg
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenLt. [Maw: Recent practice in marine engineering (1884), Bd. II, LII]: "Bairds Iron Works". Bei [Matschoß] keine genaue Firmenangabe und angebl. als 1786 von Gascoigne als erste Fabrik in Rußland gegründet, später unter der Leitung von Charles Baird (beide schottischer Abkunft). Lt. [bonhams] schied Baird bereits 1789 bei Gascoigne aus und gründete die Fabrik 1792 als "The St. Petersburg Iron Company" zusammen mit seinem späteren Schwiegervater und Mühlenbesitzer Francis Morgan, wobei die Unterschrift von Gascoigne im Vertrag ausradiert ist; Vertragskorrekturen vom 14. Sept. ingen jedoch auch an Gascoigne. Charles Baird beklagte um 1832 die Unfähigkeit und Undankbarkeit von Gascoigne und nimmt für sich das Recht in Anspruch, die erste Dampfmaschine außerhalb von England und das erste europäische Dampfschiff (1815) gebaut zu haben. Sein Sohn Francis Bird wurde sein Nachfolger. Um 1881 als "Franco-Russes vorm. Établissements Baird in St. Petersburg" [http://www.scripophily-germany.com].
Quellenangaben[Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) I, 247] http://www.bonhams.com




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
05.1786 Gascoigne verläßt die Carron Iron Works und geht nach Kronstadt, um in Petrozavodsk mit einem Stamm schottischer Arbeiter eine Waffenfabrik in Rußland zu gründen
01.09.1792 Vertragsabschluß von Sir Charles Gascoigne, Francis Morgan (St. Petersburger Mühlenbesitzer), James Baird und Charles Baird. (Ch. Baird heiratet die Tochter von Francis Morgan, Sophia), um ein Eisenwerk unter der Firma "The St Petersburg Iron Company" (später bekannt als "Baird Works") zu gründen. Das Werk ist in der Hauptsache auf die Herstellung von dampfbetriebenen Maschinenalagen konzentriert; auch für das Kaiserliche Arsenal und die Kaiserlichen Glaswerke. Im Vertrag von 1. September ist die Unterschrift von Gascoigne ausradiert.
1802 Charles Baird wird Inhaber der bedeutendsten privaten Eisengießerei und Maschinenfabrik in St. Petersburg
1804 Charles Baird restauriert die von Zar Peter dem Großen gegründeten Kolpino-Werke
1805 Bau der ersten gußeisernen Bogenbrücke in Rußland
1815 Vmtl. Bau des ersten russischen Dampfschiffs durch Baird, der "Elizaveta", die auf der Strecke von Kronstadt nach St Petersburg Dienst tut.
1820er Die Baird Works in St. Petersburg beginnen den Bau von Hängebrücken nach dem Entwurf von Wilhelm von Traitteur
1825 Bisher wurden 130 Dampfmaschinen aller Art hergestellt.
10.12.1843 Charles Baird, Nachfolger von Gascoigne als Leiter der ersten Dampfmaschinenfabrik in Rußland, stirbt in St. Petersburg. Er wird auf dem Lutheranischen Friedhof in Smolenks beigesetzt.
1875 Bau der acht Maschinen für das kreisrunde Versuchsschiff "Vizeadmiral Popow"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1786 Beginn (Gründung 1790 Ende vmtl.  
Dampfschiffe 1813 Beginn 1813 bekannt  
Dampfschiffe 1813 Beginn 1813 bekannt