Robert Steele & Co.

Allgemeines

FirmennameRobert Steele & Co.
OrtssitzGreenock (Schottland)
Art des UnternehmensSchiffsmaschinenfabrik und Werft
AnmerkungenDie Saltcoats-Werft gehörte seinem Vater und wurde nach dessen Tod von Robert Steele übernommen, der 10 Jahre später eine Teilhaberschaft mit John Carswell unter der Firma "Steele & Carswell" (bis 1815) einging, der eine große Werft in Greenock hatte. Unklar, inwieweit eigener Dampfmaschinenbau; die Schiffe der Cunard-Linie hatten Maschinen von Napier in Glasgow).
Quellenangaben[Howard: Robert Steele and Company: Shipbuilders of Greenock; Northern Mariner] [Kludas: Gesch dt Passagierschiff III (1988) 84+224] [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 144]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1745 Geburt von Robert Steele als Sohn des Schiffbauers James Steele und seiner Frau Anne. - Er macht eine Lehre in der kleinen Saltcoats-Schiffswerft, die auf Fischerei- und Küstenschiffe spezialisiert ist.
1765 Gründung durch Robert Steele sen. mit dem Bau von Fischereischiffen in Saltcoats, Strathclyde
1791 Geburt von Robert Steele II, dem Sohn des Begründers der Werft
1796 Robert Steele beginnt ein gemeinsames Unternehmen mit John Carswell unter der Firma "Steele & Carswell"
1816 Ende der Partnerschaft zwischen Robert Steele und John Carswell. Robert Steele gründet seine eigene Firma mit seinen Söhnen James und Robert jun. als Teilhabern. Das erste gebaute Schiff ist die Dreimastbark "Rebecca" (302 tons) für "Laurie & Co." in Glasgow.
1821 Eröffnung einer neuen Werft in Rue End und Kauf des Werks von Shaw's Water Foundry and Engineering Company zum Bau von Dampfmaschinen und -kesseln.
1821 Geburt von Robert Steele III
1826 Stapellauf der "United Kingdom", des größten Schaufelraddampfers der Welt, das für die Atlantik-Überquerung gebaut ist.
Juli 1826 Robert Steele sen. zieht sich bald nach dem Stapellauf der "United Kingdom" aus dem Unternehmen zurück.
1830 Tod von Robert Steele sen., dem Begründer der Werft
1851 Das Unternehmen expandiert in der neuen Werft in Cartsdyke West
1854 Eröffnung einer neuen Werft in Cartsdyke West zum Bau von Schraubendampfern mit eisernen Rümpfen
1855 Nach Inbetriebnahme der Werft in Cartsdyke West Schließung der Werft an der Bay of Quick in Greenock
1857 Auftrag zum Bau eines 1.500-Tonnen-Pasagierdampfers für "Handyside & Henderson" in Glasgow, gefolgt von der " Canadian" für die "J. & A. Allan Line" in Glasgow und Montreal.
28.11.1859 Geburt von Robert Steele IV
1869 Steele baut zwischen 1864 und 1869 45 Segelschiffe, Yachten und Barken, aber kein dampfbetriebenes Schiff.
1874 Stapellauf der "Sardinian" mit eisernem Rumpf, des letzten großen Dampfschiffs der Werft.
1877 Robert Steele IV beginnt eine fünfjährige Lehre im väterlichen Unternehmen
1879 Tod von Robert Steele II
1882 Robert Steele IV wird Assistent des Betriebsleiters in der väterlichen Werft
1882 Die Werft Robert Steele hat während ihres Bestehens 34 Schiffe an der Bay of Quick und 273 Schiffe auf der Werft in Cardsburn (vorher Cartsdyke West bezeichnet) gebaut, davon fast 100 Dampfschiffe. Die gesamte Tonnage bis 1882 beträgt 197.000 tons
1883 Das Unternehmen geht in Liqudidation
Sept. 1883 Das Segelschiff "Inveruglas" ist das letzte Schiff, das vom Stapel läuft.
Nov. 1883 Die Werft wird für 40.000 Pfund an "Scott's Shipbuilding and Engineering Co." (der ältesten Werft in Greenock) verkauft.
1887 Robert Steele IV wird Betriebsleiter auf der Werft von "Archibald McMillan & Sons", Dumbarton
1889 Robert Steele IV läßt sich als Schiffsingenieur und beratender Ingenieur in London nieder.
1890 Tod von Robert Steele III
02.05.1913 Robert Steele IV stirbt in London an Lungenentzündung




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffe 1815 Beginn 1873 "Braunschweig"  
Schiffsdampfmaschinen 1821 nach Kauf der Water Foundry 1873 [Kludas: Gesch dt Passagierschiff III (1988) 84]