| Zeit |
Ereignis |
| 1718 |
Geburt von George Perry in Schottland |
| 1758 |
George Perry wird nach Liverpool gesandt, um ein Lagerhaus der Coalbrookdale Foundry (Ironbridge) in der 17 York Street zu gründen. - Daraus entsteht später die Phoenix Foundry. |
| 1771 |
Tod von George Perry im Alter von 52 Jahren. Sein Nachfolger wird Josepth Rathbone. |
| 1771 |
Die Tilgung der Anteile von Colebrookdale den wirtschaftlichen Niedergang der Phoenix Foundry |
| 1784 |
William Fawcett tritt im Alter von 23 Jahren in die Geschäftsleitung ein. |
| 1790 |
Fawcett überredet die Darbys aus Coalbrookdale, ihm die Phoenix Foundry für sieben Jahre zu verpachten.. |
| 02.1794 |
Die Phoenix Foundry wird an Fawcett für 2.300 Pfund verkauft. Umfirmierung in "Fawcett & Co." |
| 1797 |
Die Quäker verleugnen [sic] Fawcett, "Kriegsinstrumente" herzustellen |
| 1808 |
Fawcett ist in finanziellen Schwierigkeiten. Tilgung der Phoenix Foundry |
| 1810 |
Fawcett geht bankrott. Seine Schulden überschreiten 10.000 Pfund |
| 1813 |
Die Phoenix Foundry wird an George und Henry Littledale für 18.000 Pfund verkauft. Fawcett bleibt als Manager. Die Firma wird geändert in "Fawcett, Littledales" |
| 07.03.1817 |
Fawcetts liefert die Maschinen für die erste Mersey-Dampffähre "Etna". |
| um 1820 |
Die Littledales verkaufen 2/3 ihrer Anteile an die Familie Preston. Die Firma wird "Fawcett, Preston". |
| 1828 |
Lieferung der Maschine für den ersten P & O-Dampfer, der "William Fawcett" |
| 1840 |
Lieferung der Maschine für die "President", den größten Dampfer der Welt |
| 07.03.1843 |
Die Phoenix Foundry wird teilweise durch Feuer zerstört. - Sie wird wieder aufgebaut und vergrößert. |
| 1844 |
William Fawcett stirbt, "Warm geliebt von seinen Freunden". |
| 1856 |
Alfred Chapman wird als Lehrling eingestellt |
| 1870 |
Chapman wird nach Ägypten geschickt, um zwei Zuckerfabriken zu errichten. - Nach seiner Rückkehr wird er zum Teilhaber gemacht. |
| 1888 |
Chapman wird Betriebsleiter ("Managing Director") |
| 1888 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (limited liability company) |
| 1889 |
Die Watson Cyclone Ballenpresse wird produziert. |
| 1897 |
Das Fawcett-Fowler-Dampfauto wird hergestellt. |
| 1914 |
Herstellung von Maschinen und Waffen für die Rüstung |
| 1917 |
Tod von Alfred Chapman |
| nach dem 1. Weltkrieg |
Einrichtung von neun vollständigen Zuckerfabriken in Indien durch "Fawcett, Preston" |
| 1924 |
Vertrag für den Bau und für die teilweise Ausrüstung der Zuckerfabrik in Ipswich an "Fawcett, Preston" |
| 1935 |
Umzug von der 177 Lydia Ann Street, Liverpool, nach Bromborough |
| 1947 |
Das Unternehmen wird Teil der "Metal Industries Group". |
| 1950 |
Vertrag für die Neueinrichtung der Tai Koo Zuckerraffinerie, Hong Kong, an "Fawcett, Preston Engineering Co." |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfkessel |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
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| Dampfmaschinen |
1821 |
Bestellung für Guayana |
1894 |
Dampfmaschine in Wallasey (1894) |
Erhielt 1862 auf der Weltausstellung eine Auszeichnung |
| Getreidemühlen |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
|
| hydraulische Pressen |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
|
| Kanonen |
1860 |
bekannt |
1863 |
bekannt |
Bemerkung: "makings include BLAKELY'S PATENT" |
| Reismühlen |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
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| Schiffsdampfmaschinen |
|
|
|
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|
| Vakuumapparate für die Zuckerindustrie |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
|
| Wasserwerkseinrichtungen |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
1878 |
Anzeige in [The Sugar Cane] |
|
| Zuckerfabrikseinrichtungen |
1862 |
Weltausstellung London |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
1924: Lieferung kompletter Fabriken |
| Zuckerrohrmühlen |
1862 |
Weltausstellung |
1924 |
[Prinsen Geerligs: Cane sugar (1924) Anzeige] |
Erhielt 1862 eine Auszeichnung. [The Sugar Cane (1878)]: Abb. zusammen mit einer liegenden Dampfmaschine (U-Rahmen, Schiebersteuerung. "Rousselot's Patent Cane Mill" (Patente 1871 und 1877) mit durchgehenden Zugbolzen. |