Greenwood & Batley, Albion Works

Allgemeines

FirmennameGreenwood & Batley, Albion Works
OrtssitzLeeds (Yorkshire)
StraßeArmley Road
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch "Albion Foundry" und ab 1859 "Albion Works". 1856-1859: East Street; 1859-1984: Armley Road; dann Jack Lane. Bezug zu "Th. & F. Greenwood" (s.d.) unbekannt. Fläche (um 1888): 11 acres. In den späten 1960ern zur Fairbairn-Lawson Group, dann an die Hunslet Holdings.
QuellenangabenWikipedia [Hayes: Guide to stat. steam engines (1981) 70] [Walter: Golden age of industry (2013) ] = [Engineering (1900) Anzeige] [Clark: Steam engine III (1896) 166]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1856 Thomas Greenwood und John Batley gründen ihre erste Firma. Beide haben vorher in der Fairburn?s Wellington Foundry in Leeds gearbeitet. Ihre erste Fabrikanlage, die Albion Foundry, übernehmen sie von Thomas W. Lord. Sie liegt in der East Street beim Fluß Aire (Aire & Calder Navigation).
1859 Die Albion Foundry in der East Street wird bald zu klein, und man errichtet die Albion Works in der Armley Road, Leeds.
1885 Ausweitung der Produktion auf Mahl- und Ölmühleneinrichtungen infolge der Übernahme der "Joseph Whitham, Perseverance Iron Works" in der Kirkstall Road in Leeds
1890 Herstellung eines Gleisanschlusses an die Great Northern Railway
1894 Einrichtung eines eigenen Elektriziätswerks
1896 Übernahme der "Smith, Beacock & Tannett, Victoria Foundry" in der Water Lane, Leeds, der Nachfolger der "Murray Round Foundry"; sie stellen überwiegende Werkzeugmaschinen her.
04.1980 Entlassung von 480 Beschäftigten
1987 Das Werk wird abgebrochen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Akkulokomotiven 1927 4-PS-Loks für den Mersey-Tunnel 1984 vmtl. noch Bauten 1.367 Loks
Baumwollpressen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Dampfmaschinen 1888 Bauart Armington-Sims 1900 [Engineering, Anzeige] Auch Frickart?s verbesserte Corliss-Maschinen mit einfacher, zweifacher und dreifacher Expansion, für die größten Kräfte
Dampfturbinen 1945 im Museum Newcastle 1945 im Museum Newcastle  
Druckmaschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige] Patent Platen Printing Machines
Dynamos 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Elektromotoren 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Elevatoren 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige] für Getreide , Kohle und ähnliche Materialien
Filteranlagen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Gewindeschneidemaschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
hydraulische Pressen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Maschinen für Ölmühlen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Mühlen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige] für Farbe, Öl, Mörtel u.ä.
Pumpen und Pumpmaschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Schmiedemaschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige]  
Schuhnähmaschinen          
Spinnerei-Vorbereitungsmaschinen         für Seidenabfälle, Ramie und andere Fasern
Stoffschneidemaschinen          
Straßenbahnwagen 1896 Auftrag für 25 Wagen      
Trambahnlokomotiven 1878 Bauart Loftus Perkins     vmtl. ohne Erfolg gebaut
Transmissionen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige] "mill gearing and shafting"
Werkzeugmaschinen 1900 [Engineering, Anzeige] 1900 [Engineering, Anzeige] "every description"




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1888 1600        




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1896 Anschluß (Namensverlust) zuvor Smith, Beacock & Tannett, Victoria Foundry