|
Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works
Firmenname | Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Bridgeton |
Straße | London Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Teils auch Schreibweise "Steward" (mit "d"). Duncan Stewart war der Haupt-Anteilseigner. Bezug zu "Robert Duncan & Co." (s.d.) unbekannt. [Maver] fälschlich mit Komma: "Duncan, Steward & Co. of London Road Iron Works were engineers, millwrights anch machine makers"; Straße daher vmtl. London Road. 1884 [Anzeige] ohne Zusatz "London Road"; Firmenzeichen: Ellipse mit Umschrift "D. Stewart & Co., Glasgow" und darin der britische Löwe; bezeichnet sich als "Engineers and Machinists, Iron and Brass Founders, Boiler Makers". Besaßen auch eine Baumwollspinnerei in Bridgetown, Glasgow. 1958 zusammengeschlossen mit "George Fletcher & Sons Ltd." (s.d.), Derby, zu "Duncan Stewart & Co Ltd." (s.d.) mit Sitz in Derby |
Quellenangaben | [Internet: Clydebridge Steel Works History] [Maver: Glasgow 1830 to 1912 (1994) 114] [Inst. of Mech. Eng. (1895) 499] [http://www.archiveshub.ac.uk: Glasgow University Archive] |
Zeit |
Ereignis |
19.10.1844 |
Geburt von Duncan Stewart in Thornliebank bei Glasgow |
1864 |
Gründung mit 80 Mann durch Duncan Stewart |
1874 |
Patent an Duncan Stewart der Firma "Duncan Stewart & Co." in bezug auf Klemmen oder Haltern für Stoffstreck- und Veredelungsmaschinen |
1879 |
Duncan Stewart heiratet die ältere Schwester von William Beardmore, dem Inhaber der Parkhead Foundry |
1885 |
Beginn der Lieferungen für die Parkhead Forge von William Beardmore |
1893 |
Ferranti und "Duncan Stewart & Co." liefern Maschinen für die elektrische Beleuchtung in Barcelona |
1899 |
Lieferung einer hydraulischen 12.500-t-Presse für die Parkhead Forge |
1901 |
Duncan Stewart zieht sich zurück. Die Leitung übernimmt vmtl. W. Beardmore, sein Schwager. |
1901 |
"Duncan Stewart & Co." liefert senkrechte Verbunddampfmaschinen mit 800 PSi für die Glasgow Corporation und für West-Australien |
1902 |
Bis 1902 werden die wichtigen Maschinen für die Parkhead Forge von William Beardmore geliefert. |
30.10.1904 |
Tod von Duncan Stewart in Eastbourne |
1907 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen unter Lizenz der "Thornycroft Steam Waggon Company Ltd., Basingstoke / Hampshire", welche den Bau von Dampflastwagen selbst aufgegeben hatte, unter der Marke "Stewart-Thornycroft". Eine Maschie wird auf der Commercial Motor Show ausgestellt. |
1909 |
Ein Dampftraktor mit 40-PS-Verbundmaschine wird vorgestellt |
1910 |
"Duncan Stewart & Co.", Glasgow, liefert eine komplette Zuckerfabriksausrüstung nach Ciego de Ávila, Cuba |
1911 |
Umwandlung in eine Private company |
1956 |
Übernahme durch "Davy and United Engineering Co." |
1962 |
Umwandlung in "Fletcher & Stewart" nach dem Zusammenschluß mit "George Fletcher & Co.", als "Booker Bros." die Eigentümer sind. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Baumwolldruckmaschinen |
1864 |
Beginn ab Gründung |
|
vmtl. um 1888 und später |
|
Dampfkessel |
1884 |
Anzeige |
1895 |
[Inst. of Mechanical Engineers (1895) 498] |
|
Dampflastwagen |
|
|
|
|
|
Dampflastwagen |
|
|
|
|
|
Dampfmaschinen |
1895 |
[Inst. of Mechanical Engineers (1895) 498] |
1902 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
auch mit Dobson's patent valve gear (ausklink-Expansionsschieber) |
Großgasmaschinen |
1902 |
Beginn |
|
|
Beginn unter Beardmore |
hydraulische Jute- und Baumwollpressen |
|
vmtl. um 1888 und später |
|
|
|
hydraulische Pressen |
|
vmtl. um 1888 und später |
|
|
|
Maschinen für die Zuckerindustrie |
1910 |
nach Kuba |
1951 |
Spezialisten |
|
Maschinen für elektrische Beleuchtung |
1893 |
für Barcelona |
1895 |
[Inst. of Mechanical Engineers (1895) 499] |
|
Pumpen |
|
vmtl. um 1888 und später |
|
|
|
Schiffsdampfmaschinen |
|
vmtl. um 1888 und später |
|
|
|
Textilmaschinen |
|
|
|
|
|
Textilveredelungsmaschinen |
|
vmtl. um 1888 und später |
|
|
|
Walzenzugdampfmaschinen |
1897 |
in Glasgow Iron Works |
|
|
|
Walzenzugdampfmaschinen |
1897 |
in Glasgow Iron Works |
|
|
|
Walzenzugmaschinen |
1942 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
1942 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
|
Zuckerfabriksmaschinen |
1885 |
bedeutende Lieferungen nach Westindien und Kanaren |
1885 |
[Inst. of Mechanical Engineers (1895) 498] |
|
Zuckerrohrmühlen |
|
|
|
|
Ab 1871 mit hydraulischem Walzenandruck |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1962 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Fletcher & Stewart Ltd. |
|
|