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James Carmichael & Co., Ward Foundry
Firmenname | James Carmichael & Co., Ward Foundry |
Ortssitz | Dundee (Schottl.) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch mit dem Zusatz: "Ward Foundry" und als "J. & C. Carmichael" [Slezak: Lokomotivfabriken]. Baute die Maschine für den ersten Dampfer an der Tay-Mündung und der meisten Fährdampfer [Dundee Directory (1874-75) 6]. Die Firma hatte wohn 1971 noch Bestand und lieferte Kessel und Schiffsmaschinen bis zu 5.000 PS. Siehe auch als Person "James Carmichael". |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 40] Ahrons, S . 27 (f. Lokomotiven) . Warren, A Century of Locom. Huilding, 1923, S . 359 (f. Excenter) |
Hinweise | [Langston: Scottish steam (2014) 153] |
Zeit |
Ereignis |
1810 |
Die Brüder James und Charles (+ 1843) eröffnen in Dundee eine Werkstatt für allgemeinen Maschinenbau, Brückenwaagen und Turbinen |
1829 |
Erfindung des ersten Schmelzofen-Gebläses mit Ventilator |
1833 |
Bau von zwei A2-Lokomotiven für die Dundee and Newtyle Railway (Spurweite: 4 ft. 6 in., eröffnet 1831), der ersten in Schottland gebauten Lokomotiven: Nr. 1 "Earl of Airlie" und Nr. 2 "Lord Wharncliffe", Achsfolge A2 (bis 1854 in Betrieb) |
1834 |
Bau einer dritten Lokomotive für die Dundee and Newtyle Railway "Trotter" nach dem Entwurf von James Stirling |
um 1894 |
Umwandlung in eine limited company |
1929 |
Schließung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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Dampfmaschinen |
1864 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
1923 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
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Jute-Verarbeitungsmaschinen |
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Lokomotiven |
1833 |
zwei A2-Loks für die Dundee-Newtyle-Bahn |
1833 |
zwei A2-Loks für die Dundee-Newtyle-Bahn |
Bei [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 14] keine Bauzeit |
Schiffsdampfmaschinen |
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bis zu 5.000 PS |
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