James Carmichael & Co., Ward Foundry

Allgemeines

FirmennameJames Carmichael & Co., Ward Foundry
OrtssitzDundee (Schottl.)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch mit dem Zusatz: "Ward Foundry" und als "J. & C. Carmichael" [Slezak: Lokomotivfabriken]. Baute die Maschine für den ersten Dampfer an der Tay-Mündung und der meisten Fährdampfer [Dundee Directory (1874-75) 6]. Die Firma hatte wohn 1971 noch Bestand und lieferte Kessel und Schiffsmaschinen bis zu 5.000 PS. Siehe auch als Person "James Carmichael".
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 40] Ahrons, S . 27 (f. Lokomotiven) . Warren, A Century of Locom. Huilding, 1923, S . 359 (f. Excenter)
Hinweise[Langston: Scottish steam (2014) 153]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1810 Die Brüder James und Charles (+ 1843) eröffnen in Dundee eine Werkstatt für allgemeinen Maschinenbau, Brückenwaagen und Turbinen
1829 Erfindung des ersten Schmelzofen-Gebläses mit Ventilator
1833 Bau von zwei A2-Lokomotiven für die Dundee and Newtyle Railway (Spurweite: 4 ft. 6 in., eröffnet 1831), der ersten in Schottland gebauten Lokomotiven: Nr. 1 "Earl of Airlie" und Nr. 2 "Lord Wharncliffe", Achsfolge A2 (bis 1854 in Betrieb)
1834 Bau einer dritten Lokomotive für die Dundee and Newtyle Railway "Trotter" nach dem Entwurf von James Stirling
um 1894 Umwandlung in eine limited company
1929 Schließung




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel          
Dampfmaschinen 1864 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] 1923 [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)]  
Jute-Verarbeitungsmaschinen          
Lokomotiven 1833 zwei A2-Loks für die Dundee-Newtyle-Bahn 1833 zwei A2-Loks für die Dundee-Newtyle-Bahn Bei [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 14] keine Bauzeit
Schiffsdampfmaschinen         bis zu 5.000 PS