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John Musgrave & Sons Ltd., Globe Iron Works
Firmenname | John Musgrave & Sons Ltd., Globe Iron Works |
Ortssitz | Bolton (Lancsh) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1884: "J. Musgrave". Teils mit Zusatz "Globe Ironworks" (1913). Seit 1904 ist Steiger, ein Schweizer, als Dampfmaschinenkonstrukteur tätig. Bezeichnet sich 1913 als "Engineers, Millwrights, Boilermakers" [Fabrikschild]. Baute Dreifachexpansions-Dampfmaschinen, vertikale Maschinen mit zwei Paar Stufenzylindern und Trunks zur Kolbenstangenführung [Whitham]; auch Fördermaschinen (1853-1921). Auch Hersteller der "Globe Compound Automatic Engine" (stehende, gekapselte Verbundmaschine mit Tauchkolben und Kolbenschieber) [Pract. Engineer (1889) 732]; in diesem Zusammenhang ist "Markert & Neuwinger" (s.d.) in Wien genannt. |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Watkins: Steam engine in textile industry II, 38] [Whitham: Constructive steam-engineering (1891) 415] |
Hinweise | Bestand im "Bolton Museum and Archive Service" [http://www.boltonmuseums.org.uk]: (ZMU) Engine catalogue drawings and lists, mill books, side pipe books 1850-1920. [Clark: Steam engine III (1896) 51, Abb. 417]: Drehhahnsteuerung an liegender Maschine mit untenliegenden Hähnen und Steuerwelle; [Clark: Steam engine III (1896) 48, Abb. 414]: Senkrechte Maschine mit Ventilsteuerung mit Ausklinkvorrichtung; [Clark: Steam engine III (1896) 49, Abb. 415]: Corliss-Steuerung mit oberen Einlaßhähnen und liegender Rückstellfeder. |
Zeit |
Ereignis |
1889 |
Aufnahme des Baus von Dreifachexpansionsmaschinen, bis 1908 werden 83 erbaut |
1893 |
Aufnahme des Baus von Dampfmaschinen ohne Totpunkt Patent Fleming & Ferguson |
1903 |
Bau von sechs 3000 PS Dampfmaschinen für die Bankside Power Station in London |
1904 |
Aufnahme des Baus von Ventilmaschinen durch den Schweizer Ingenieur Steiger |
1906 |
Bau von vier 5500 PS Dampfmaschinen für die Greenwich Power Station in London |
1910 |
Aufnahme des Baus von Gleichstromdampfmaschinen, bis 1920 werden 66 erbaut |
1925 |
Bau der letzten und größten Gleichstrommaschine (1600 PS für Barlow & Jones, Bolton) |
1926 |
Schließung des Werks, letzte Dampfmaschine für Lancashire Paper Co. (2500 PS). Der Dampfmaschinenbau wird von der "Galloways Ltd., Manchester" übernommen. |
1933 |
"Hick, Hargreaves & Co." kauft die vollständigen Unterlagen, Zeichnungen und Modelle u.a. von "John Musgrave & Sons". Sie übernimmt die Ersatzteillieferung und die Betreuung für eine große Zahl der von "Musgrave" gelieferten Maschinen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampffördermaschinen |
1853 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
1921 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
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Dampfkessel |
1913 |
Fabrikschild Museum Manchester |
1913 |
Fabrikschild Museum Manchester |
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Dampfmaschinen |
1893 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Watkin |
1921 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Watkin |
Auch solche ohne Totpunkt nach Patent Fleming & Ferguson, Ventilmaschinen [Gündling] |
Mühlenbau |
1913 |
Fabrikschild Museum Manchester |
1913 |
Fabrikschild Museum Manchester |
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