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James Taylor & Co., Britannia Works
Firmenname | James Taylor & Co., Britannia Works |
Ortssitz | Birkenhead (England) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bezug zu "Taylor" [Matschoß (1908) I, 407] (s.d.) unbekannt. [Medals and Honourable Mentions (1862) 160] und [Official Catalogue of the Industrial Department (1862) 32] "J. Taylor & Co.", dort mit Zusatz "Britannia Engine Works" als Lokomobilen-Hersteller. Anzeige (1880): Zusatz "Britannia Works". [Grace's Guide]: "James Taylor and Co of Britannia Works, Birkenhead " - also identisch. 1855/60: Cathcart Street 22; 1861: Cathcart Street 89 und Cleveland Street 346 (bis zu dieser Zeit wohl als "Taylor & Lewis"). |
Quellenangaben | [Grace's Guide] [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] [Official Catalogue of the Industrial Department (1862) 32] |
Zeit |
Ereignis |
Mai 1817 |
Geburt von James Taylor in Glasgow |
um 1850 |
James Taylor arbeitet für die "Fox, Henderson & Co." in den London Works, Birmingham |
1852 |
Gründung durch James Taylor |
1853 |
Erteilung eines Patents für Verbesserungen bei der Hebung von Gewichten |
1861 |
Trennung der Teilhaber James Taylor und Matthew Henry Lewis. James Taylor führt das Unternehmen allein weiter. |
1877 |
Joseph Bourne (1836-1893) pachtet das Unternehmen und führt es fort |
1883 |
Ende des Pachtverhältnisses von Joseph Bourne |
12.09.1894 |
Tod von James Taylor an seinem Wohnsitz Westbourne Grove in West Kirby |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1880 |
Anzeige |
1880 |
Anzeige |
stehende, nach Latham & Bradley's Patent |
Dampfkrane |
1855 |
[Grace's Guide] |
1889 |
100 t, für Belfast |
auch Denkmal in Alexandra Dock |
Dampfkrane |
1855 |
[Grace's Guide] |
1889 |
100 t, für Belfast |
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Dampfmaschinen |
1886 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
1886 |
[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] |
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Dampfwinden |
1853 |
[Grace's Guide] |
1880 |
Anzeige |
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Dampfzugmaschinen |
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seit den 1850ern |
1862 |
Weltausstellung |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1861 |
280 |
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