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West Point Foundry
Firmenname | West Point Foundry |
Ortssitz | New York (N.Y.) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Dazu: Gießerei in Cold Spring Harbour (dort bei [Barber (1851) 287] allein angegeben und beschrieben; 1 Meile südöstlich des Dorfes; dort war im 1817 die Keimzelle der anfangs staatlichen Kanonenwerkstätte). Auch: "West Point Foundry Association". Hatte auch Montagewerkstätten am Fuß der Beach Street in New York. Vergl. auch als Firma unter dem Namen "Paulding, Kemble & Co." (s.d.) |
Quellenangaben | [Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 232] [Dayton: Steamboat days (1925) Internet] [Barber: Historical collections of the state of New York (1851 287] |
Zeit |
Ereignis |
1816 |
Gegründet |
1817 |
Gouveneur Kemble schafft eine Werkstätte in Cold Spring, oberhalb und auf der anderen Seite des Hudson von West Point, mit Unterstützungs-Zusagen seitens der Regierung. Die Anlage kostet 90,000 Dollar und wird für das Gießen und Bohren von Kanonen für Armee und Marine geplant. Die Örtlichkeit wird auf Wunsch der Regierung gewählt, weil ihr Hauptarsenal nicht in der Nähe der Küste und somit Angriffen ausgesetzt sein soll, während ein Fluß ausreichend viel Wasser verspricht, um Kanonen zu bohren. |
1829 |
In der Montagewerkstatt in der Beach Street in New York montiert Horatio Allen die erste aus England importierte Lokomotive, die "Stourbridge Lion" für die "Delaware & Hudson Canal [and Railroad] Company", montiert. |
1830 |
Bau der Lokomotive "Good Friend of Charleston" für die "Charleston and Hamburg Railroad" (später "South Carolina Railroad"). Es ist die erste in Amerika gebaute Lokomotive. |
1831 |
Die zweite Lokomotive, die "West Point" wird gebaut, und die im selben Jahr gebaute "De Witt Clinton" ist die erste, die in New York State fährt. |
1832 |
Bau der Lokomotive "The Experiment", die einen inoffiziellen Weltrekord von 80 M.P.H. (= 128,7 km/h) aufstellt. |
1836 |
R. P. Parrott, ein Absolvent der West Point Military Academy und in Ballistik erfahrender Ordonanzoffizier, kommt in das Unternehmen. Er erwirbt die Anteile von Kemble und anderen Eigentümern und wird der alleinige Pächter. In der Unternehmensleitung wird der durch Gouverneur Paulding unterstützt. |
1851 |
Captain Parrott folgt Kemble als Eigentümer und setzt das Unternehmen bis in die 1870er Jahre in Verbindung mit Gouveneur Paulding fort. |
1860 |
Einführung der Kanaonen "Parrott Guns" mit einer Verstärkung aus Schmiedeeisen um die Mündung. - Sie werden die Haupt-Bewaffnung der Armee und der Marine im Amerikanischen Bürgerkrieg. |
1873 |
Nach der Wirtschaftspanik von 1873 bringt das Unternehmen in Schwierigkeiten. Der Wechsel in der Verwaltung nach dem Tode von Parrott wirkt sich auf die Verträge aus. |
1911 |
Schließung der Gießerei |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Baumwollpressen |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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Baumwollpressen |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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Dampfkessel |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
für Mississippi-Fregatten |
Dampflokomotiven |
1830 |
Beginn ("Good Friend") |
1835 |
Ende nach 11 Loks |
Insgesamt 11 Lokomotiven gebaut. |
Dampfmaschinen |
1836 |
bekannt |
1851 |
[Barber: Historial Collections] |
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Getreidemühlen |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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Schiffsdampfmaschinen |
1827 |
für die "Victory" |
1851 |
für Mississippi-Fregatten um diese Zeit |
für Mississippi-Fregatten |
Wasserleitungen |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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Wasserleitungen |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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Wasserräder |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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Zuckermühlen |
1851 |
um diese Zeit |
1851 |
um diese Zeit |
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