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Garrett & Eastwick
| Firmenname | Garrett & Eastwick |
| Ortssitz | Philadelphia (Penns.) |
| Straße | Wagner's Alley |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Lage: Wagner's Alley, below Race Street. Inhaber: Phillip C. Garrett und Andrew M. Eastwick. [Hunter]: "Garrett, Eastwick & Co."; Lt. [http://himedo.net]: "Garrett & Eastwick Locomotive Works". War in den 1830er Jahren die dritte und kleinste, jedoch die innovativste Lokomotivfabrik in Philadelphia. Später unter der Firma "Eastwick & Harrison". |
| Quellenangaben | [Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 71] [http://himedo.net ...] [Scharf; Westcott: History of Philadelphia III (1883) 2258] |
| Hinweise | http://himedo.net/TheHopkinThomasProject/TimeLine/Philadelphia/LocomotiveWorks/GarrettEastwickLocoWorks.htm |
| Zeit |
Ereignis |
| Frühling 1835 |
Der Hersteller von Dampfmaschinen und leichten Maschinen baut eine Lokomotive für die "Beaver Meadow Railroad Company". Da "Garrett & Eastwick" noch keine Lokomotiven gebaut hat, stellt man den 25jährigen Joseph Harrison Jr. ein, der zehn Jahre als praktischer Mechaniker und zwei Jahre als Geselle bei den Norris-Werken gearbeitet hatte. Das Ergebnis ist die Lokomotive "Samuel D. Ingham", benannt nach dem Präsidenten der Bahn. Die Lok weist einige Neuerungen auf, die von Andrew M. Eastwick patentiert werden: Wetterschutz mit Dach für das Lokpersonal |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampflokomotiven |
1835 |
Beginn (Gründung) |
1850 |
Ende nach 15 Jahren (ca. 20 Loks gebaut) |
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| Dampfmaschinen |
1834 |
am. Dampfmaschinenstatistik (1838) |
1834 |
am. Dampfmaschinenstatistik (1838) |
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