Garrett & Eastwick

Allgemeines

FirmennameGarrett & Eastwick
OrtssitzPhiladelphia (Penns.)
StraßeWagner's Alley
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenLage: Wagner's Alley, below Race Street. Inhaber: Phillip C. Garrett und Andrew M. Eastwick. [Hunter]: "Garrett, Eastwick & Co."; Lt. [http://himedo.net]: "Garrett & Eastwick Locomotive Works". War in den 1830er Jahren die dritte und kleinste, jedoch die innovativste Lokomotivfabrik in Philadelphia. Später unter der Firma "Eastwick & Harrison".
Quellenangaben[Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 71] [http://himedo.net ...] [Scharf; Westcott: History of Philadelphia III (1883) 2258]
Hinweisehttp://himedo.net/TheHopkinThomasProject/TimeLine/Philadelphia/LocomotiveWorks/GarrettEastwickLocoWorks.htm




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Frühling 1835 Der Hersteller von Dampfmaschinen und leichten Maschinen baut eine Lokomotive für die "Beaver Meadow Railroad Company". Da "Garrett & Eastwick" noch keine Lokomotiven gebaut hat, stellt man den 25jährigen Joseph Harrison Jr. ein, der zehn Jahre als praktischer Mechaniker und zwei Jahre als Geselle bei den Norris-Werken gearbeitet hatte. Das Ergebnis ist die Lokomotive "Samuel D. Ingham", benannt nach dem Präsidenten der Bahn. Die Lok weist einige Neuerungen auf, die von Andrew M. Eastwick patentiert werden: Wetterschutz mit Dach für das Lokpersonal




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1835 Beginn (Gründung) 1850 Ende nach 15 Jahren (ca. 20 Loks gebaut)  
Dampfmaschinen 1834 am. Dampfmaschinenstatistik (1838) 1834 am. Dampfmaschinenstatistik (1838)