|
Fossick & Hackworth
Firmenname | Fossick & Hackworth |
Ortssitz | Stockton-on-Tees |
Art des Unternehmens | Maschinen- und Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Ab 1865 "Fossick, Blair & Co." und 1866 "Blair & Co." |
Quellenangaben | http://www.wrecksite.eu; http://www.gracesguide.co.uk/Fossick_and_Hackworth [Official Catalogue of the Great Exhibition of the works of industry (1851) 30] |
Hinweise | [Great Exhibition: Official descriptive and ill. catalogue (1851) 212] |
Zeit |
Ereignis |
1839 |
Gründung durch Thomas Hackworth, den Bruder von Timothy Hackworth, und George Fossick. Sie kaufen das Anwesen von Jacob Waller in der Norton Road, das vorher als Getreidemühle und Sägewerk genutzt wurde. |
1839 |
Bau der ersten Lokomotiven |
1854 |
Lieferung der Dampfmaschinen für die Schiffe "Advance", gebaut 1854 durch die "Iron Shipbuilding Company" in South Stockton und die "Iron Era", gebaut im selben Jahr durch "Pearse, Lockwood & Co." |
bis 1855 |
Seit 1839 wurden 120 Lokomotiven gebaut. |
1855 |
George Blair wird zum Betriebsleiter ernannt. |
1864/65 |
George Blair wird zum Teilhaber ernannt, und das Unternehmen firmiert als "Fossick, Blair & Co.", nachdem sich Thomas Hackworth zurückzieht. |
1866 |
Nach dem Ausscheiden von George Fossick wird die "Fossick, Blair & Co." in "Blair and Co." umgewandelt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1851 |
Weltausstellung |
1851 |
Weltausstellung |
mit vergrößertem Feuerrohr |
Lokomotiven |
1839 |
Beginn |
1866 |
Umwandlung in "Blair & Co." |
Bauten Loks mit schrägliegenden Zylindern (hoch an der Rauchkammer); rd. 120 Loks gebaut |
Schiffsdampfmaschinen |
1851 |
Weltausstellung |
1854 |
für "Iron Era" |
für die ersten Eisenschiffe am Tees |
|