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James & George Thomson, Clyde Bank Foundry
Firmenname | James & George Thomson, Clyde Bank Foundry |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Anderston |
StraĂźe | Finnieston Road |
Art des Unternehmens | Werft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Gegründet von den Brüdern Jamnes R. und George P. Thomson. Die Werft war urspr. in Finnieston und Govan (dort seit 1851 Schiffbau auf einer Fläche von 3 acres: Clyde Bank Iron Shipyard in Cessnock). Seit 1871 in Clydebank (s.d.); dort seit 1884 auch der Maschinenbau. Vergl. "J. & G. Thompson" als Schiffswerft (identisch?). |
Quellenangaben | [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 56] Wikipedia: John_Brown & Company |
Zeit |
Ereignis |
1846 |
Bau der Maschinenwerkstatt und Kesselschmiede in old Clydebank in Glasgow auf einer Fläche von 2,5 acres als fast vollständige Kopie der alten Vulcan und Lancefield Works von Robert Napier, bei dem die Gründer vorher arbeiteten. |
1847 |
Gründung der Maschinenfabrik durch James und George Thomson. Das Geschäft beschränkt sich zunächst auf Maschinenbau, und das Werk befindet sich in der Finnieston Street. |
1850 |
Die beiden Brüder beenden ihre Geschäftsbeziehung, und George übernimmt den Schiffbaubereich. |
1851 |
Der Bau eiserner Schiffe beginnt in einer Werft am Süd-Ufer des Clyde in Govan (Cessnock Bank; später in Clyde Trust limits engeschlossen). Die Werft nimmt eine Fläche von ca. 3 acres ein. In Werft und Maschinenfabrik werden zusammen ca. 1.500 Personen beschäftigt. Das erste dort gebaute Schiff ist die "Mountaineer" für den West Highland-Verkehr der "David Hutcheson & Company". |
1852 |
Das erste Schiff, die SS Jackal", läuft auf dem Clyde Bank Iron Shipyard in Cessnock vom Stapel. |
1854 |
Bau der "SS Jura" fĂĽr Cunard |
1855 |
Das Unternehmen überzieht einen Kredit bei der Union Bank um 20.000 Pfund, was sich nach und nach in den nächsten 25 Jahren steigert. |
1856 |
Bau der stehenden Zwillingsmaschine fĂĽr den Schraubendampfer "Frankfurt" des NDL |
1863 |
James Thomson zieht sich zurück, und das Geschäft wird von seinem Bruder George übernommen. [Wikipedia]: bereits 1850 |
1866 |
George Thomson stirbt, und die Firma wird durch seine Söhne James Rodger Thomson und George Paul Thomson fortgesetzt. |
1867 |
Bau der "SS Russia" |
1870 |
Bau der oszillierenden Zwillingsmaschine des australischen Raddampfers "Golden Crown" |
1870 |
Tod von James Thomson |
1871 |
Die Firma zieht nach Barns o' Clyde (Clydebank), wo sie eine neue Werft errichtet. |
1884 |
Auch der Maschinenbau wird nach Clydebank verlegt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schiffe |
1851 |
Beginn (Bank Iron Shipyard, Cessnock) |
1871 |
Verlegung nach Clydebank |
|
Schiffsdampfmaschinen |
1847 |
vmtl. ab GrĂĽndung |
1884 |
Verlegung nach Clydebank |
|
von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1898 |
1898 |
Dampfmaschinenleistung |
72300 |
|
PS |
1899 |
1899 |
Dampfmaschinenleistung |
53480 |
|
PS |
1900 |
1900 |
Dampfmaschinenleistung |
70300 |
|
PS |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1871 |
Ortswechsel |
danach |
James & George Thomson |
Maschinenbau 1881/84 |
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