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George Stephenson, Lokomotivfabrik
Firmenname | George Stephenson, Lokomotivfabrik |
Ortssitz | Killingworth (Tyne) |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Werkstätte der Kohlenwerke Killingworth; dort Lokbau bis 1821, dann in Newcastle. Nachfolge ab 1823 "Robert Stephenson & Co." in Newcastle (s.d.). Nicht zu verwechseln mit der "George Stephenson & Co." (s.d.) in Clay Cross. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 22] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 129] |
Zeit |
Ereignis |
1823 |
George Stephenson gründet mit Pease, Longridge und seinem Sohn Robert die erste Lokomotivfabrik der Welt. |
1828 |
Stephensons 1828 erbaute "America" hat als Fortschritt geneigte, seitliche Zylinder. Somit beeinflußt das Federspiel nicht die Kolbenstellung. |
10.12.1833 |
Denis bittet aus London um eine dreimonatige Verlängerung seiens Urlaubs. Er nutzt den Aufenthalt in England dazu, den Lokomotivbauer George Stephenson aufzusuchen. |
23.11.1837 |
Eröffnungsfahrt auf der ersten österreichischen Dampfbahn von Floridsdorf nach Deutsch Wagram. Zuglokomotive ist die "Austria" von Stephenson |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1813 |
Beginn ("Blücher", gebaut 1813/14) |
1822 |
Ende in Newcastle, Nachfolge: R. Stephenson & Co. |
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