George Stephenson, Lokomotivfabrik

Allgemeines

FirmennameGeorge Stephenson, Lokomotivfabrik
OrtssitzKillingworth (Tyne)
Art des UnternehmensLokomotivfabrik
AnmerkungenWerkstätte der Kohlenwerke Killingworth; dort Lokbau bis 1821, dann in Newcastle. Nachfolge ab 1823 "Robert Stephenson & Co." in Newcastle (s.d.). Nicht zu verwechseln mit der "George Stephenson & Co." (s.d.) in Clay Cross.
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 22] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 129]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1823 George Stephenson gründet mit Pease, Longridge und seinem Sohn Robert die erste Lokomotivfabrik der Welt.
1828 Stephensons 1828 erbaute "America" hat als Fortschritt geneigte, seitliche Zylinder. Somit beeinflußt das Federspiel nicht die Kolbenstellung.
10.12.1833 Denis bittet aus London um eine dreimonatige Verlängerung seiens Urlaubs. Er nutzt den Aufenthalt in England dazu, den Lokomotivbauer George Stephenson aufzusuchen.
23.11.1837 Eröffnungsfahrt auf der ersten österreichischen Dampfbahn von Floridsdorf nach Deutsch Wagram. Zuglokomotive ist die "Austria" von Stephenson




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Dampflokomotiven 1813 Beginn ("Blücher", gebaut 1813/14) 1822 Ende in Newcastle, Nachfolge: R. Stephenson & Co.