Duke & Orr Dry Dock

Allgemeines

FirmennameDuke & Orr Dry Dock
OrtssitzMelbourne (Australien)
OrtsteilSouth Melbourne
StraßeLorimer Street
Art des UnternehmensTrockendock
AnmerkungenAnfang: "Hughes & Sinnott, ab 1871: "Wright, Orr & Company" (auch bis 1881: "Melbourne Dock Company"), ab 1874 getrennt in: "Wright, Orr & Co." und "Duke's Dock", ab 1910 vereinigt zu "Duke's & Orr's Amalgamated Dry Docks Ltd.". Am Süd-Ufer des Yarra River in Nachbarschaft der Normanby Road. Das Pumpenhaus ist 2014 im Eigentum der Regierung von Victoria (Department of State Development, Business and Innovation, Strategic Projects), das Dock selbst ist dem National Trust of Australia (Victoria) unterstellt. Das Pumpenhaus wird 2014 für eine Anerkennung durch das Engineering Heritage Recognition Program nominiert.
Quellenangaben[Peake: Nomination engineering Heritage Duke's & Orr Dry Dock (2014)]
HinweiseLink: https://www.engineersaustralia.org.au/portal/system/files/engineering-heritage-australia/nomination-title/HRP.Duke%20%26%20Orr%20Dry%20Dock%20Pump%20House.Nomination.V11.Sept%202014.pdf




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1868 Gründung. Captain John Hughes und Captain William Sinnott erhalten eine siebenjährige Pacht der Crown Lands an der Südseite des Yarra River unterhalb der Clarendon Street.
Nov. 1868 Fertigstellung des ersten Docks. Es ist 250 ft. (76 m) lang, oben 55 ft. (17 m) und unten 40 ft. (12 m) breit . Die Tiefe beträgt 13,25 ft. (4 m)
Dez. 1871 Hughes und Sinnott verkaufen an "Wright, Orr & Company", deren Geschäftspartner Robert Alexander Wright, Charles Frederick Orr und George Sampson Duke sind. Das Unternehmen firmiert als "Melbourne Dock Company".
1874 George Duke scheidet aus und gründet seine eigene Dock-Gesellschaft. An seine Stelle tritt John Flett.
Juli 1876 "Wright, Orr & Co." schließen einen Pachtvertrag für zusätzliches Land südlich vom bestehenden Dock zum Bau eines neuen Docks. Sie können aber das alte Dock nicht freimachen, weil noch ein gültiger Pachtvertrag besteht.
Aug. 1878 Das neue Dock, genannt Wright & Orr's New Dock, wird fertiggestellt. Es ist 330 ft. (110 m) lang, 60 ft. (18 m) bzw. 46 ft. (14 m) breit.
Nov. 1878 Massiver Streit zwischen dem Melbourne Harbour Trust, welche den Fluß verbreitern will, und den Eigentümern der Docks. - Nach einem Jahr erhält "Wright, Orr & Co." eine Zahlung von $5.000, und der Streit wird beigelegt.
ca. 1881 Änderung der Firma aus "Melbourne Dock Company".
1901 Der Umbau des Docks beginnt
1904 Der Umbau des Docks und das neue Pumpenhaus sind fertiggestellt
28.03.1904 Als erstes Schiff wird die "Darius" von Archibald Currie nach der Vergrößerung des Docks eingedockt.
1905 Die "Williamstown Patent Slipway Co." pachtet für 21 Jahre das Duke’s Dock
1906 Nach der Pacht von Duke's Dock durch die "Williamstown Patent Slipway Co." wird die "Duke’s Dock & Engineering Company" gegründet, die das Dock von 1906 bis 1910 betreibt.
1907 "Wright, Orr & Co." schließt sein Dock, um es umzubauen
Juni 1908 Aufstellung von sechs elektrischen Lampen zur Ermöglichung der Nachtarbeit
1909 Das umgebaute Dock von "Wright, Orr & Co." wird wieder eröffnet.
Okt. 1910 Die beiden benachbarten Docks, Duke's Dock und "Wright, Orr & Co.", vereinigen sich zur "Duke's & Orr's Amalgamated Dry Docks Ltd."
Jan. 1923 Durch Hochwasser des Yarra River wird das Dock-Tor beschädigt.
April 1926 Die Hochwasserschäden von 1923 sind beseitigt
Mai 1932 In Orr's Dock wird das letzte Schiff eingedockt. - Es wird noch für einige Zeit betriebsfähig gehalten
1934 Orr's Dock wird aufgegeben und später verfüllt
Juli 1935 Einbau eines Betonbodens und Verlängerung auf 161 m
Nov. 1935 Wiederinbetriebnahme nach den Um- und Erweiterungsbauten
1975 Schließung
1977 Das Duke's & Orr's Trockendock wird auf den National Trust of Australia (Victoria) durch die Regierung von Victoria übertragen, um die Bark "Polly Woodside" unterzubringen. Die Länge des Docks wird auf etwa ein Drittel der ursprünglichen Länge verrringert, um den Bau eines Exhibition Centre zu ermöglichen und noch genügend Platz für "Polly Woodside" vorzusehen. Das Dock wird teilweise mit 11.000 tons (11176 tonne) Ziegeln verfüllt, um das Wasser im Dock zu verringern und die hölzernen Wände zu untrstützen. Das hölzerne Stemmtor wird später durch ein neues Tor ersetzt, das längs seiner Unterkante befestigt ist, ersetzt.
1985 Die Firma "Duke & Orr Dry Dock Pty. Ltd." betreibt ein Schwimmdock, die "A J Wagglen", stromabwärts der Charles Grimes Bridge. Es hat eine Kapazität von bis zu 10.000 tons.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsreparaturen 1868 Beginn 1975 Ende  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1904 Robison Bros. & Co.
Dampfmaschine 1904 Robison Bros. & Co.




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
ab 1904 Dampfkessel 2   Robison Bros. & Co. Druck 13.1 bar Röhrenkessel mit Unterfeuerung