Zeit |
Ereignis |
1868 |
Gründung. Captain John Hughes und Captain William Sinnott erhalten eine siebenjährige Pacht der Crown Lands an der Südseite des Yarra River unterhalb der Clarendon Street. |
Nov. 1868 |
Fertigstellung des ersten Docks. Es ist 250 ft. (76 m) lang, oben 55 ft. (17 m) und unten 40 ft. (12 m) breit . Die Tiefe beträgt 13,25 ft. (4 m) |
Dez. 1871 |
Hughes und Sinnott verkaufen an "Wright, Orr & Company", deren Geschäftspartner Robert Alexander Wright, Charles Frederick Orr und George Sampson Duke sind. Das Unternehmen firmiert als "Melbourne Dock Company". |
1874 |
George Duke scheidet aus und gründet seine eigene Dock-Gesellschaft. An seine Stelle tritt John Flett. |
Juli 1876 |
"Wright, Orr & Co." schließen einen Pachtvertrag für zusätzliches Land südlich vom bestehenden Dock zum Bau eines neuen Docks. Sie können aber das alte Dock nicht freimachen, weil noch ein gültiger Pachtvertrag besteht. |
Aug. 1878 |
Das neue Dock, genannt Wright & Orr's New Dock, wird fertiggestellt. Es ist 330 ft. (110 m) lang, 60 ft. (18 m) bzw. 46 ft. (14 m) breit. |
Nov. 1878 |
Massiver Streit zwischen dem Melbourne Harbour Trust, welche den Fluß verbreitern will, und den Eigentümern der Docks. - Nach einem Jahr erhält "Wright, Orr & Co." eine Zahlung von $5.000, und der Streit wird beigelegt. |
ca. 1881 |
Änderung der Firma aus "Melbourne Dock Company". |
1901 |
Der Umbau des Docks beginnt |
1904 |
Der Umbau des Docks und das neue Pumpenhaus sind fertiggestellt |
28.03.1904 |
Als erstes Schiff wird die "Darius" von Archibald Currie nach der Vergrößerung des Docks eingedockt. |
1905 |
Die "Williamstown Patent Slipway Co." pachtet für 21 Jahre das Duke’s Dock |
1906 |
Nach der Pacht von Duke's Dock durch die "Williamstown Patent Slipway Co." wird die "Duke’s Dock & Engineering Company" gegründet, die das Dock von 1906 bis 1910 betreibt. |
1907 |
"Wright, Orr & Co." schließt sein Dock, um es umzubauen |
Juni 1908 |
Aufstellung von sechs elektrischen Lampen zur Ermöglichung der Nachtarbeit |
1909 |
Das umgebaute Dock von "Wright, Orr & Co." wird wieder eröffnet. |
Okt. 1910 |
Die beiden benachbarten Docks, Duke's Dock und "Wright, Orr & Co.", vereinigen sich zur "Duke's & Orr's Amalgamated Dry Docks Ltd." |
Jan. 1923 |
Durch Hochwasser des Yarra River wird das Dock-Tor beschädigt. |
April 1926 |
Die Hochwasserschäden von 1923 sind beseitigt |
Mai 1932 |
In Orr's Dock wird das letzte Schiff eingedockt. - Es wird noch für einige Zeit betriebsfähig gehalten |
1934 |
Orr's Dock wird aufgegeben und später verfüllt |
Juli 1935 |
Einbau eines Betonbodens und Verlängerung auf 161 m |
Nov. 1935 |
Wiederinbetriebnahme nach den Um- und Erweiterungsbauten |
1975 |
Schließung |
1977 |
Das Duke's & Orr's Trockendock wird auf den National Trust of Australia (Victoria) durch die Regierung von Victoria übertragen, um die Bark "Polly Woodside" unterzubringen. Die Länge des Docks wird auf etwa ein Drittel der ursprünglichen Länge verrringert, um den Bau eines Exhibition Centre zu ermöglichen und noch genügend Platz für "Polly Woodside" vorzusehen. Das Dock wird teilweise mit 11.000 tons (11176 tonne) Ziegeln verfüllt, um das Wasser im Dock zu verringern und die hölzernen Wände zu untrstützen. Das hölzerne Stemmtor wird später durch ein neues Tor ersetzt, das längs seiner Unterkante befestigt ist, ersetzt. |
1985 |
Die Firma "Duke & Orr Dry Dock Pty. Ltd." betreibt ein Schwimmdock, die "A J Wagglen", stromabwärts der Charles Grimes Bridge. Es hat eine Kapazität von bis zu 10.000 tons. |