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Grube Bülten-Adenstedt
| Firmenname | Grube Bülten-Adenstedt |
| Ortssitz | Groß Bülten (Nieders) |
| Ortsteil | Adenstedt |
| Art des Unternehmens | Erzbergwerk |
| Anmerkungen | Für die Ilseder Hütte. Die Tagebaue und Schachtanlagen befanden sich in einem Gebiet zwischen den Ortschaften Adenstedt, Groß Bülten, Bülten und Ölsburg. Eine Trümmererzlagerstätte. |
| Quellenangaben | [Wolf: Lokomobilen-Druckschrift im DTM, Berlin] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1860 |
Der Tagebau Bülten I wird angelegt |
| 1861 |
Bau einer Pferdebahn zum Antransport der Erze |
| 1867 |
Es werden 13.300 Tonnen Erz gefördert |
| 1868 |
Es werden 156.300 Tonnen Erz gefördert |
| 1869 |
Der Carl-Schacht (Wasserhaltungs-Schacht) wird auf 27,5 m abgeteuft |
| 1869 |
Aufstellung der ersten Fördermaschine für den Bremsberg-Betrieb |
| 1876 |
Der Tagebau Bülten I, Osten 1 wird als zweites Baufeld angelegt. |
| März 1877 |
Der Gerhard-Schacht (Teufe: 25,5 m) wird fertiggestellt. Seitdem wird das abgebaute Erz über einfallende Strecken im Erzlager nach untertage bis zum Füllort des Förderschachtes heruntergebremst. |
| 1883 |
Ba des Hermann-Schachts mit 22,8 m Teufe |
| 1890 |
Inbetriebnahme des Tagebaus Bülten I, Osten 2 ("Kasernengrube") |
| Febr. 1896 |
Einführung der elektrischen Beleuchtung in den Tagebauen |
| 1897 |
Die Jahresförderung von 400.000 t wird überschritte |
| 1899 |
Teufbeginn für den Kaiser-Wilhelm-Schacht als ersten echten Tiefbauschacht |
| 1900 |
Fertigstellung des Kaiser-Wilhelm-Schachts (Feufe: 67,4 m) |
| 1908 |
Bau des Neuen Förderschachts als Ersatz für den Gerhard-Schacht und den Engelhard-Schacht |
| 30.03.1976 |
Betriebseinstellung (beim Emilieschacht) |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Eisenerz |
1861 |
Beginn |
1876 |
Ende |
Eisengehalt knapp 30 %, hoher Mangangehalt |
| Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
| Lokomobile |
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R. Wolf Aktiengesellschaft |
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