|
|
L. Smit & Zoon
| Firmenname | L. Smit & Zoon |
| Ortssitz | Kinderdijk (Niederlande) |
| Art des Unternehmens | Schleppreederei und Werft |
| Anmerkungen | Vmtl. 1842-1866 "Fop Smit", dann " L. Smit & Co." oder " L. Smit & Zoon" durch die Söhne des Gründers, Jan und Leendert Smit (dessen Kurzform vmtl. Leen Smit), und um 1903 "L. Smit & Co's Sleepdienst", um 1946 "L. Smit & Zn.". Die frühen Schiffe hatten englische Dampfmaschinen; Dampfmaschinenbau nicht sicher; 1900 hatte ein Schiff die Maschine von "De Schelde", Vlissingen. Aufdruck auf einer Karte (1900): "Etablissement FOP SMIT - L. Smit & Zoon, Scheepsbouwmeesters an Fabrikanten, Sleephelling enz.". Vergl. auch "N.V. Nederlandsch Indische Industrie" in Surabaya. |
| Quellenangaben | http://nl.wikipedia.org/wiki/Fop_Smit; http://www.scheepsbouw-alblasserdam.nl/leen-smit.html |
| Zeit |
Ereignis |
| 11.10.1777 |
Geburt von Fop Smit in Alblasserdam |
| 1838 |
Fop Smit baut sein erstes Schiff, einen Ostindien-Fahrer |
| 1842 |
Bau des ersten Dampfschleppboots für den Schleppdienst zwischen Helvoet, Brouwershaven, Dordrecht und der Nordsee im Auftrag von einer Anzahl Reedern |
| 1847 |
Bau der Schoner-Brigg "Industrie" im Auftrag des Reeders Willem Ruys als erstes eisernes Segelschiff in den Niederlanden. |
| 1853 |
Bau des ersten eisernen Klippers "California" (663 tons) für die Reederei "Louis Bienfait & Zn.". Die erste Reise dauerte 86 Tage von Duins nach Port Adelaide. |
| 25.08.1866 |
Tod von Fop Smit in Nieuw-Lekkerland |
| 1900 |
Grundung der Rederei "Internationale Sleepdienst" |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfschiffe |
|
|
|
|
|
| Schiffsdampfmaschinen? |
|
|
|
|
|
| Segelschiffe |
|
|
|
|
|
|