G. Schiele & Cie.

Allgemeines

FirmennameG. Schiele & Cie.
OrtssitzFrankfurt (Main)
OrtsteilBockenheim
Art des UnternehmensVentilatorenfabrik
AnmerkungenAb 1867 in Frankfurt, ab 1875 in Bockenheim und ab 1908/25 in Eschborn (s.d.). Das komplette Firmenarchiv befindet sich im Hessischen Wirtschaftsarchiv; Findbuch vorhanden.
Quellenangaben[Architekten- u. Ing.-Verein: Frankfurt a.M. und seine Bauten (1886) 596] [Kuhn-Dampfmaschinenliste (1898)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1851 Ingenieur Christian Schiele, ein Sohn des Johann Georg Schiele, der 1828 in der Mainzer Landstraße die erste Frankfurter Gasanstalt gebaut hatte, gründet in der Neuen Mainzer Straße 12 in Frankfurt die erste Ventilatorenfabrik Deutschlands.
1865 Da dem Gründer Christian Schiele das Geschäftskapital und das kaufmännische Wissen zur Erweiterung des Unternehmens fehlt, nimmt er seinen Vetter, den Kaufmann Remigius Schiele, als Partner in die neu gegründete Firma "G. Schiele & Co." auf. Geschäftszweck ist die Herstellung von Ventilatoren, Exhaustoren, Zentrifugalpumpen, tragbaren Gebläsen für Hand- und Fußbetrieb und Feldschmieden.
April 1868 Christian Schiele eröffnet ein technisches Konstruktionsbüro und scheidet aus dem Unternehmen aus. Er überläßt seinem Vetter und bisherigem Partner Remigius Schiele die alleinige Geschäftsführung. Dieser führt gemeinsam mit seinem Schwager, dem Kaufmann Heinrich Ludwig Mertz, die Firma fort.
um 1868 Die "G. Schiele & Co." zieht in ein Gebäude in der Biebergasse 10 in Frankfurt
1875 Die Fabrik in der Biebergasse 10 in Frankfurt wird wegen des rapiden Wachstums der Produktion der "G. Schiele & Co."zu beengt, so daß das Unternehmen seinen Sitz in die Solmsstraße 26 ins benachbarte Bockenheim verlegt.
1888 Aufstellung eines Dampfkessels. Hersteller: G. Kuhn, Stuttgart-Berg
05.09.1898 Baubeginn (?) einer Dampfpumpe durch G. Kuhn, Stuttgart-Berg.
1899 Aufstellung eines Dampfkessels. Hersteller: G. Kuhn, Stuttgart-Berg
1908 Das Unternehmen erwirbt ein großes Gelände in Eschborn. Nach und nach werden immer mehr Produktionsbereiche von Bockenheim nach Eschborn verlagert




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Exhaustoren 1867 Beginn vmtl. ab Gründung 1908 Umzug nach Eschborn  
Feldschmieden 1886 [Frankfurt a.M. und seine Bauten (1886)] 1886 [Frankfurt a.M. und seine Bauten (1886)]  
Gebläse 1867 Beginn vmtl. ab Gründung 1908 Umzug nach Eschborn  
Ventilatoren 1867 Beginn vmtl. ab Gründung 1908 Umzug nach Eschborn  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpe 09.1898 Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn
Dampfmaschine vor 1886 unbekannt




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1886 100        




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1908 Ortswechsel danach G. Schiele & Co., Ventilatoren, lufttechnische Anlagen