Bahnbetriebswerk Skierniewice

Allgemeines

FirmennameBahnbetriebswerk Skierniewice
OrtssitzSkierniewice (Polen)
Straßeul Lowicka 1
Art des UnternehmensBahnbetriebswerk
AnmerkungenPolnisch: Parowozownia Skierniewice. Dort seit ca. 1992 die Sammlung (im Aufbau) der "Polskie Stowarzyszenie Milosników Kolei" (s.d.).
Quellenangabenhttp://www.psmk.org.pl




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1845 Bau des ersten Lokomotivschuppens
1858 Umbau: Umbau der Schmiede in eine Personalübernachtung, Bau eines Wasserturms mit Pumpwerk. Es sind ein Lokomotiv- und ein Wagenschuppen vorhanden, ferner Kohlenschuppen und Drehscheibe.
1861 Einbau einer Drehscheibe mit 12 m Durchmesser
1862 Erweiterung des Ringschuppens um 8 Stände
1865 Erweiterung des Ringschuppens um 4 Stände
1868-1871 Die Untersuchungsgruben, die Wasserleitungen und die Kohlekrane werden modernisiert.
1871 Erweiterung des Ringschuppens um 4 Stände
1871 Erweiterung des Wasserturms (Baujahr: 1858) durch zwei zusätzliche Behälter und eine neue Dampfmaschine
1879 Erweiterung des Ringschuppens auf 24 Stände
1880 Errichtung einer Pumpstation am Fluß (noch um 2012 vorhanden), ausgestattet mit zwei Dupuis-Kesseln und zwei Borsig-Dampfpumpmaschinen
1880 Bau eines weiteren Wasserturms am Bahnhofsgebäude (1914 zerstört)
1884 Der alte Wasserturm wird in ein Arbeiterbad umgebaut.
21.10.1914 Auf Befehl von General Ludendoff wird die Anlage in die Luft gesprengt. Nur die äußeren Umfassungsmauern des Lokschuppens bleiben stehen.
nach 1919 Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird der Lokschuppen mit 23 Ständen auf dem Grundriß des zerstörten wieder aufgebaut. Es wird eine 16,75-m-Drehscheibe eingebaut
01.01.1934 Es sind 35 Dampfloks stationiert
1939 Skierniewice ist nur noch ein Hilfs-Bahnbetriebswerk mit 16 Lokomotiven der Reihen Od2, OKl27, Ti4, Tp2 und Tp4 für örtliche Personenzüge, Sammelgüterzüge und Rangierzwecke.
1940/41 Umbau und Erweiterung der Anlage: Bau eines Kohlenlagers aus zwei Betonbehältern mit mehr als 9000 t Fassungsvermögen, drei Teudloff-Bekohlungsanlagen, Verlängerung der Strahlengleise im Lokschuppen auf 27 m (Bau einer neuen Umfassungsmauer) und Einbau einer 20-m-Drehscheibe
1942 Weitere Umbauten. Ferner Bau eines Gleisdreicks auf der Seite der ul. Bielanska
1964 Anbau einer Schweißerei
01.08.1964 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 169, 260, 291; Tr7 1, 3, 4; Ty45 119, 196, 205, 392, 399; Ty51 100, 113, 116, 123, 130, 152, 162, 163, 165, 170, 173, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 209, 211, 212, 214, 215, 220, 221, 222, 224, 225, 226, Ty51 9 (ausgeliehen nach MD Bydgoszcz), Ty51 174, 190 (ausgeliehen nach MD Gdynia)
1966 Ersatz des bisher hölzernen Dachs durch eine Stahlkonstruktion mit Belichtungs-Aufsätzen (mit Dreicksprofil)
1966 Neubau einer Kompressorenstation
01.04.1966 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 169, 260, 261, 291; Tr7 1, 3, 4; Ty45 196, 399; Ty51 4, 19, 42, 62, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226;
01.09.1966 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 260, 261, 275, 291, Tr7 1, 3, 4; Ty45 196, 399, Ty51 4, 19, 42, 62, 94, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
1967 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 263, 275, 291, Tr7 3, 4, Ty45 196, 399, Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
1967 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 275, 291; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
01.06.1967 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 263, 275, 291; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
01.03.1968 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 275, 291; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
01.07.1969 Beheimatete Lokomotiven: Tp4 109, 118, 146, 153, 200, 230, 251, 260, 261, 275; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
01.12.1969 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 808, 977, 1256; Tp4 109, 118, 146, 153, 200, 230, 237, 251, 257, 260, 261; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226
1970 Die erste Diesellokomotive wird beheimatet.
01.04.1970 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 651, 808, 977, 1256; Tp4 109, 200, 230, 237, 251, 257, 260, 261; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 156, 162, 163, 165, 166, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226; Ty51 20 (ausgeliehen von MD Deblin); Tr203 111
01.09.1970 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 651, 808, 977, 1256; Tp4 200, 230, 237, 261; Tr7 3; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 169, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226; Tr203 4, 14, 111, 133, 258, 298; SM30 138
01.04.1971 Beheimatete Lokomotiven: Ok1 77, 309 (ausgeliehen von MD Ostroleka); Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Tp4 230; Tr7 3; Ty51 4, 19, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 163, 169, 173, 175, 176, 178, 181, 183, 185, 186, 188, 209, 214, 215, 220, 221, 224, 226; Tr203 4, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.09.1971 Beheimatete Lokomotiven: Ok1 77; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Tp4 230; Tr7 3; Ty51 4, 19, 92, 94, 97, 111, 116, 124, 152, 163, 181, 214, 220; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.02.1972 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 45; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Tp4 230; Tr7 3; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 152, 163, 173, 181, 188, 214, 220; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.07.1972 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 45; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 152, 163, 166, 173, 181, 188, 214, 222; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.12.1972 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 45; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 163, 173, 188, 214, 222; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 181, 258, 262, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.02.1973 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 163, 173, 188, 214, 222; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 181, 258, 262, 298
15.01.1974 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 89, 143, 220, 272, 333, 531, 651, 808, 977, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Ty51 94, 173, 188; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 181, 188, 258, 262, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno); SM42 219 (ausgeliehen von MD Kutno)
15.06.1974 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 57, 89, 143, 220, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 188, 258, 262, 426; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
15.12.1974 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 57, 89, 143, 220, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 258, 261, 262, 303, 426; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.02.1975 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 44; Ty2 57, 89, 143, 220, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 258, 261, 262, 303, 426; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
1976 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 34; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 261, 262, 362, 426; SP30 138 (ausgeliehen von MD Kutno)
01.07.1976 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Tr203 9, 14, 115, 136, 181, 234, 261, 262, 426; SP30 138; SM30 260
01.12.1976 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 298, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Ty51 113, 162; Tr203 9, 14, 96, 115, 136, 181, 234, 261, 262, 409, 426; SP30 138; SM30 260; SM42 035
05.02.1977 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 298, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Ty51 113, 162; Tr203 9, 14, 43, 96, 115, 181, 234, 262, 409, 426; SP30 138; SM30 260; SM42 035
01.08.1977 Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 157, 220, 235, 298, 333, 501, 531, 603, 651, 804, 808, 870, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Ty51 108, 113, 162, 221; Tr203 9, 43, 96, 115, 181, 234; SP30 138; SM30 260; SM42 035
1980 Wegen des zweigeleisigen Ausbaus der Strecke vom Stellwerk Skiernieniwka wird die Drehscheibe in eine Segmentdrehscheibe umgewandelt.
1986 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 157, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 640, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394
01.06.1986 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394
01.11.1986 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; Ty2 816, 1018 (ausgeliehen von ?); Ty51 47; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394
1987 Die ersten elektrischen Lokomotiven werden stationiert
01.03.1987 Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; Ty2 816, 1018 (ausgeliehen von ?); Ty2 1143 (ausgeliehen von MD Suwalki); Ty51 47; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394
10.09.1987 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 57, 220, 234, 235, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; ET21 199, 214, 219, 264, 269, 272, 319, 326, 381, 485, 548, 594, 595, 596, 619
10.02.1988 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 432, 531, 724, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193; SM30 165 (ausgeliehen von MD Piotrków Trybunalski); SP30 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET21 214, 247, 264, 272, 319, 326, 354, 381, 451, 485, 548, 577, 594, 595, 596, 597, 619
10.07.1988 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 724, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; ET21 247, 264, 317, 319, 326, 354, 381, 451, 485, 548, 577
01.12.1988 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 724, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; Ty2 703, 1318 (ausgeliehen von MD Sierpc); SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET21 317, 326, 342, 354, 451, 485; ET22 984, 985, 1110, 1111, 1115
01.05.1989 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 724, 808, 870, 1142, 1309; Ty2 1318 ausgeliehen von MD Sierpc); SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET21 317, 451, 485; ET22 613, 830, 984, 985, 1110, 1111, 1115
01.10.1989 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 830, 984, 985, 1110, 1111, 1115
01.03.1990 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 830, 984, 985, 1110, 1115
01.08.1990 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 829, 830, 984, 985, 1115
1991 Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 829, 830, 985, 1115
31.10.1991 Schließung nach 146 Jahren
31.10.1991 Bei Schließung des Bw beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 214, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 829, 830, 985, 1115
1994 Der Komplex des Bahnbetriebswerks wird unter Denkmalschutz gestellt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Unterhaltung von Lokomotiven 1840 Beginn 1991 Ende (Schließung)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpen um 1880 August Borsig




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1992 Umbenennung danach Polskie Stowarzyszenie Milosników Kolei, Parowozownia Skierniewice Übergabe nach 1992