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Bahnbetriebswerk Skierniewice
Firmenname | Bahnbetriebswerk Skierniewice |
Ortssitz | Skierniewice (Polen) |
Straße | ul Lowicka 1 |
Art des Unternehmens | Bahnbetriebswerk |
Anmerkungen | Polnisch: Parowozownia Skierniewice. Dort seit ca. 1992 die Sammlung (im Aufbau) der "Polskie Stowarzyszenie Milosników Kolei" (s.d.). |
Quellenangaben | http://www.psmk.org.pl |
Zeit |
Ereignis |
1845 |
Bau des ersten Lokomotivschuppens |
1858 |
Umbau: Umbau der Schmiede in eine Personalübernachtung, Bau eines Wasserturms mit Pumpwerk. Es sind ein Lokomotiv- und ein Wagenschuppen vorhanden, ferner Kohlenschuppen und Drehscheibe. |
1861 |
Einbau einer Drehscheibe mit 12 m Durchmesser |
1862 |
Erweiterung des Ringschuppens um 8 Stände |
1865 |
Erweiterung des Ringschuppens um 4 Stände |
1868-1871 |
Die Untersuchungsgruben, die Wasserleitungen und die Kohlekrane werden modernisiert. |
1871 |
Erweiterung des Ringschuppens um 4 Stände |
1871 |
Erweiterung des Wasserturms (Baujahr: 1858) durch zwei zusätzliche Behälter und eine neue Dampfmaschine |
1879 |
Erweiterung des Ringschuppens auf 24 Stände |
1880 |
Errichtung einer Pumpstation am Fluß (noch um 2012 vorhanden), ausgestattet mit zwei Dupuis-Kesseln und zwei Borsig-Dampfpumpmaschinen |
1880 |
Bau eines weiteren Wasserturms am Bahnhofsgebäude (1914 zerstört) |
1884 |
Der alte Wasserturm wird in ein Arbeiterbad umgebaut. |
21.10.1914 |
Auf Befehl von General Ludendoff wird die Anlage in die Luft gesprengt. Nur die äußeren Umfassungsmauern des Lokschuppens bleiben stehen. |
nach 1919 |
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird der Lokschuppen mit 23 Ständen auf dem Grundriß des zerstörten wieder aufgebaut. Es wird eine 16,75-m-Drehscheibe eingebaut |
01.01.1934 |
Es sind 35 Dampfloks stationiert |
1939 |
Skierniewice ist nur noch ein Hilfs-Bahnbetriebswerk mit 16 Lokomotiven der Reihen Od2, OKl27, Ti4, Tp2 und Tp4 für örtliche Personenzüge, Sammelgüterzüge und Rangierzwecke. |
1940/41 |
Umbau und Erweiterung der Anlage: Bau eines Kohlenlagers aus zwei Betonbehältern mit mehr als 9000 t Fassungsvermögen, drei Teudloff-Bekohlungsanlagen, Verlängerung der Strahlengleise im Lokschuppen auf 27 m (Bau einer neuen Umfassungsmauer) und Einbau einer 20-m-Drehscheibe |
1942 |
Weitere Umbauten. Ferner Bau eines Gleisdreicks auf der Seite der ul. Bielanska |
1964 |
Anbau einer Schweißerei |
01.08.1964 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 169, 260, 291; Tr7 1, 3, 4; Ty45 119, 196, 205, 392, 399; Ty51 100, 113, 116, 123, 130, 152, 162, 163, 165, 170, 173, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 209, 211, 212, 214, 215, 220, 221, 222, 224, 225, 226, Ty51 9 (ausgeliehen nach MD Bydgoszcz), Ty51 174, 190 (ausgeliehen nach MD Gdynia) |
1966 |
Ersatz des bisher hölzernen Dachs durch eine Stahlkonstruktion mit Belichtungs-Aufsätzen (mit Dreicksprofil) |
1966 |
Neubau einer Kompressorenstation |
01.04.1966 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 169, 260, 261, 291; Tr7 1, 3, 4; Ty45 196, 399; Ty51 4, 19, 42, 62, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226; |
01.09.1966 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 260, 261, 275, 291, Tr7 1, 3, 4; Ty45 196, 399, Ty51 4, 19, 42, 62, 94, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
1967 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 263, 275, 291, Tr7 3, 4, Ty45 196, 399, Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
1967 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 275, 291; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
01.06.1967 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 263, 275, 291; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
01.03.1968 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 27, 67, 118, 146, 153, 230, 260, 261, 275, 291; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 94, 97, 100, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
01.07.1969 |
Beheimatete Lokomotiven: Tp4 109, 118, 146, 153, 200, 230, 251, 260, 261, 275; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
01.12.1969 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 808, 977, 1256; Tp4 109, 118, 146, 153, 200, 230, 237, 251, 257, 260, 261; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 165, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226 |
1970 |
Die erste Diesellokomotive wird beheimatet. |
01.04.1970 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 651, 808, 977, 1256; Tp4 109, 200, 230, 237, 251, 257, 260, 261; Tr7 3, 4; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 156, 162, 163, 165, 166, 169, 170, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226; Ty51 20 (ausgeliehen von MD Deblin); Tr203 111 |
01.09.1970 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 651, 808, 977, 1256; Tp4 200, 230, 237, 261; Tr7 3; Ty51 4, 19, 21, 42, 62, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 162, 163, 169, 173, 175, 176, 177, 178, 181, 183, 185, 186, 187, 188, 189, 201, 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215, 218, 220, 221, 222, 224, 225, 226; Tr203 4, 14, 111, 133, 258, 298; SM30 138 |
01.04.1971 |
Beheimatete Lokomotiven: Ok1 77, 309 (ausgeliehen von MD Ostroleka); Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Tp4 230; Tr7 3; Ty51 4, 19, 92, 94, 97, 100, 111, 113, 116, 123, 124, 130, 131, 152, 163, 169, 173, 175, 176, 178, 181, 183, 185, 186, 188, 209, 214, 215, 220, 221, 224, 226; Tr203 4, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.09.1971 |
Beheimatete Lokomotiven: Ok1 77; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Tp4 230; Tr7 3; Ty51 4, 19, 92, 94, 97, 111, 116, 124, 152, 163, 181, 214, 220; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.02.1972 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 45; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Tp4 230; Tr7 3; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 152, 163, 173, 181, 188, 214, 220; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.07.1972 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 45; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 152, 163, 166, 173, 181, 188, 214, 222; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 258, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.12.1972 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 45; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246, 1256; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 163, 173, 188, 214, 222; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 181, 258, 262, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.02.1973 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 89, 143, 272, 531, 651, 808, 977, 1246; Ty51 19, 94, 97, 111, 116, 124, 163, 173, 188, 214, 222; Tr203 4, 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 181, 258, 262, 298 |
15.01.1974 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 89, 143, 220, 272, 333, 531, 651, 808, 977, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Ty51 94, 173, 188; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 171, 181, 188, 258, 262, 298; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno); SM42 219 (ausgeliehen von MD Kutno) |
15.06.1974 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 57, 89, 143, 220, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 188, 258, 262, 426; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
15.12.1974 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 31; Ty2 57, 89, 143, 220, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 258, 261, 262, 303, 426; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.02.1975 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 44; Ty2 57, 89, 143, 220, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1319; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 258, 261, 262, 303, 426; SM30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
1976 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 34; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 272, 332, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Tr203 9, 14, 111, 115, 133, 136, 181, 261, 262, 362, 426; SP30 138 (ausgeliehen von MD Kutno) |
01.07.1976 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Tr203 9, 14, 115, 136, 181, 234, 261, 262, 426; SP30 138; SM30 260 |
01.12.1976 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 298, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Ty51 113, 162; Tr203 9, 14, 96, 115, 136, 181, 234, 261, 262, 409, 426; SP30 138; SM30 260; SM42 035 |
05.02.1977 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 220, 235, 298, 333, 531, 603, 651, 808, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Ty51 113, 162; Tr203 9, 14, 43, 96, 115, 181, 234, 262, 409, 426; SP30 138; SM30 260; SM42 035 |
01.08.1977 |
Beheimatete Lokomotiven: OKl27 10; Ty2 57, 89, 143, 157, 220, 235, 298, 333, 501, 531, 603, 651, 804, 808, 870, 977, 1018, 1077, 1239, 1244, 1246, 1309; Ty51 108, 113, 162, 221; Tr203 9, 43, 96, 115, 181, 234; SP30 138; SM30 260; SM42 035 |
1980 |
Wegen des zweigeleisigen Ausbaus der Strecke vom Stellwerk Skiernieniwka wird die Drehscheibe in eine Segmentdrehscheibe umgewandelt. |
1986 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 157, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 640, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394 |
01.06.1986 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394 |
01.11.1986 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; Ty2 816, 1018 (ausgeliehen von ?); Ty51 47; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394 |
1987 |
Die ersten elektrischen Lokomotiven werden stationiert |
01.03.1987 |
Beheimatete Lokomotiven: Ty2 57, 89, 220, 234, 235, 291, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; Ty2 816, 1018 (ausgeliehen von ?); Ty2 1143 (ausgeliehen von MD Suwalki); Ty51 47; SM03 064; SM30 073, 193, 260; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 106, 127, 394 |
10.09.1987 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 57, 220, 234, 235, 298, 432, 531, 724, 785, 804, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 008, 010, 033, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; ET21 199, 214, 219, 264, 269, 272, 319, 326, 381, 485, 548, 594, 595, 596, 619 |
10.02.1988 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 432, 531, 724, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193; SM30 165 (ausgeliehen von MD Piotrków Trybunalski); SP30 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET21 214, 247, 264, 272, 319, 326, 354, 381, 451, 485, 548, 577, 594, 595, 596, 597, 619 |
10.07.1988 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 724, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; ET21 247, 264, 317, 319, 326, 354, 381, 451, 485, 548, 577 |
01.12.1988 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 724, 808, 870, 1142, 1239, 1309, 1407; Ty2 703, 1318 (ausgeliehen von MD Sierpc); SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET21 317, 326, 342, 354, 451, 485; ET22 984, 985, 1110, 1111, 1115 |
01.05.1989 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: Ty2 220, 234, 235, 298, 724, 808, 870, 1142, 1309; Ty2 1318 ausgeliehen von MD Sierpc); SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET21 317, 451, 485; ET22 613, 830, 984, 985, 1110, 1111, 1115 |
01.10.1989 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 252; SM42 010, 035, 043, 068, 106, 127, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 830, 984, 985, 1110, 1111, 1115 |
01.03.1990 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 830, 984, 985, 1110, 1115 |
01.08.1990 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 829, 830, 984, 985, 1115 |
1991 |
Beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 628, 829, 830, 985, 1115 |
31.10.1991 |
Schließung nach 146 Jahren |
31.10.1991 |
Bei Schließung des Bw beheimatete Lokomotiven und Triebwagen: SM03 064; SM30 073, 193; SP30 218, 252; SM42 010, 033, 035, 043, 068, 069, 106, 127, 203, 214, 217, 385, 394; SU42 434; ET22 227, 613, 829, 830, 985, 1115 |
1994 |
Der Komplex des Bahnbetriebswerks wird unter Denkmalschutz gestellt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Unterhaltung von Lokomotiven |
1840 |
Beginn |
1991 |
Ende (Schließung) |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfpumpen |
um 1880 |
August Borsig |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1992 |
Umbenennung |
danach |
Polskie Stowarzyszenie Milosników Kolei, Parowozownia Skierniewice |
Ãœbergabe nach 1992 |
|