| Zeit |
Ereignis |
| 05.09.1857 |
Gründung der Ursprungs-Gesellschaft "Ferro Carril Urbano de la Habana" (FCU) |
| 20.11.1857 |
Die FCU beginnt mit dem Bau einer Pferdebahn zu den Docks. |
| 03.02.1858 |
Die FCU eröffnet die Pferdebahn zu den Docks, anfangs für Güterverkehr |
| 04.09.1859 |
Die FCU-Pferdebahn nimmt auf der Strecke nach Carmelo den Personenverkehr auf. |
| 1863 |
Nach Aufnahme einer Kutschen-Gesellschaft Umwandlung der "Ferro Carril Urbano de la Habana" in "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" |
| 1865 |
Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" betreibt 32 Personen- und 16 Güter-Pferdebahnwagen auf 17 km Streckenlänge. |
| um 1870 |
Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" bestellt Straßenbahnwagen bei "John Stephenson Co." in New York |
| 1873 |
Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" bestellt sechs Dampfstraßenbahn-Lokomotiven bei Baldwin, Philadelphia, zum Ersatz der Pferdebahnwagen auf der Strecke nach Carmelo. |
| 1882 |
Bau einer neuen Strecke nach Castillo del PrÃncipe durch die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" |
| 1897 |
Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" plant die Elektrifizierung, was aber durch die amerikanisch-spanischen Krieg verhindert wird. |
| 14.12.1898 |
Zwei Tage nach dem Friedensvertrag im amerikanisch-spanischen Krieg verkauft die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" für 1.472.000 Pesos an ein Syndikat von US-amerikanischen, kanadischen und französischen Kapitalisten: 71 Straßenbahnwagen, 6 Lokomotiven, 637 Pferde, 182 Maulesel und 64 km Gleislänge. |
| 07.01.1899 |
Die Eigentümer der "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" treffen sich in New Jersey und wandeln diese in die "Havana Electric Railway Co." um. Die Gesellschaft beginnt mit dem Bau eines Kraftwerks |
| 04.04.1900 |
Bestellung von 110 zweiachsigen elektrischen Triebwagen von "Jackson & Sharp" in Wilmington (Delaware) mit Motoren von "General Electric" und McGuire-Fahrgestellen, Modell A-1. Die Anlage hat eine zweipolige Fahrleitung (zur Vermeidung von Erd-Rückströmen) und zwei Stromabnehmer-Stangen. |
| Ende 1901 |
Die 110 zweiachsigen elektrischen Triebwagen von "Jackson & Sharp", Wilmington, treffen ein. |
| 1902 |
Gründung der Tochtergesellschaft "Insular Railway" |
| 1903 |
Die "Insular Railway" baut eine Vorortbahnlinie nach Marianao |
| 1906 |
Die HER beginnt Fahrgestelle von McGuire und Motoren von "General Electric" zu kaufen und Straßenbahnwagen in Havanna zu bauen. |
| 1913 |
Die HER geht in der "Havana Electric Railway, Light & Power Company" auf. Sie betreibt zu dieser Zeit 372 Straßenbahnwagen. |
| 1925 |
Die "Havana Electric Railway, Light & Power Company" wird durch die U.S.-Holdinggesellschaft "Electric Bond & Share" erworben, welche auch Eisenbahn-, Licht- und Kraft-Aktivitäten in Camagüey und Santiago erwirbt. |
| 1928 |
Die "Havana Electric Railway Company" wird in Maine neu gegründet, und die "Electric Bond & Share" betreibt nur noch den Energiebereich. |
| 1929 |
Die Bahn hat 140 Millionen Fahrgäste. |
| 1935 |
Die Anzahl der Fahrgäste sinkt auf 69 Millionen. |
| 23.06.1950 |
Die bankrotte HER wird von der "Autobuses Modernos S.A." erworben. |
| 29.04.1952 |
Die "Autobuses Modernos S.A." stellt den Straßenbahnverkehr ein. |