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Werf Conrad
| Firmenname | Werf Conrad |
| Ortssitz | Haarlem (Niederlande) |
| Art des Unternehmens | Werft |
| Anmerkungen | Benannt nach Frederik Willem Conrad. War im Bereich der Grenze zwischen den Gemeinden Schoten (bis 1927) und Haarlem ansÀssig. Arbeitete mit "Gebr. Stork", Hengelo, zusammen. Auch unter der Firma "Conrad-Stork BV" (Konkurs 1988). |
| Quellenangaben | Fotosammlung Stork; Bestand Noord-Hollands Archief Nr. 3914. |
| Zeit |
Ereignis |
| 01.04.1883 |
GrĂŒndung durch Thomas Figee auf dem GelĂ€nde der Gemeinde Schoten. Der Name "Conrad" wird zu Ehren an Frederik Willem Conrad gewĂ€hlt, der am Bau des Suezkanals beteiligt war und der 1847 einer der GrĂŒnder der "Koninklijk Instituut van Ingenieurs" war. |
| 1887 |
Beteiligung von J. E. Stork, Hengelo |
| 1889 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Direktion von P. Goedkoop Dzn. |
| 01.05.1927 |
Die Gemeinde Schoten wird zu Haarlem eingemeindet, und die Werft ist seither vollstÀndig auf dem GelÀnde dieser Stadt |
| 1932 |
VollstĂ€ndige Ăbernahme aller Anteile durch "Gebr. Stork", Hengelo, fĂŒr fl. 1.500.000,00 |
| 1937 |
Zusammenarbeit in der "Industriële Handels Combinatie Den Haag" (I.H.C.) mit den Werften "J. & K. Smit Kinderdijk", "Gusto Schiedam", "Verschure Amsterdam" und "L. Smit & Zoon Kinderdijk" (und spÀter auch "De Klop Sliedrecht") |
| 1941 |
Die Werft wird liquidiert und als Gesamtheit auf "Stork Hijsch" unter der Firma "Werf Conrad & Stork Hijsch N.V." ĂŒbertragen (Firma spĂ€ter vereinfacht in "Conrad-Stork"). |
| 1954 |
Durch die Fusion zwischen Stork und Werkspoor wird "Conrad-Stork" eine Betriebsabteilung der "Verenigde Machine Fabriek Stork-Werkspoor" |
| 1966 |
Austritt aus der "Industriële Handels Combinatie Den Haag" (I.H.C.) wegen Bildung der "Conrad-Stork B.V." |
| 1967 |
Die Firma "Groot-Hensen" wird "Conrad-Stork" hinzugefĂŒgt. |
| 1980 |
Verkauf der "Conrad Stork" unter dem Namen "B.V. Machinefabriek Conrad Stork" durch die "Verenigde Machine Fabriek Stork-Werkspoor" an die "De Groot International" in Zwijndrecht. Der Kranbau wird in der Kranfabrik Nellen untergebracht, woraus die Nelcon in Rotterdam entsteht. Die Maschinenfabrik bleibt in Haarlem. |
| 02.09.1986 |
Die Maschinenfabrik wird unter dem Namen "B.V. Machinefabriek Conrad" verselbstÀndigt. |
| 08.04.1988 |
Die Maschinenfabrik "B.V. Machinefabriek Conrad" geht in Konkurs. Die "Koninklijke Maatschappij de Schelde" in Vlissingen erwirbt das Vermögen und bringt es bei der "Schelde-Rademakers B.V." in Rotterdam unter. |
| 1991 |
Kauf der Tiefbohrabteilung durch die "Stanen Europe BV" in Emmeloord |
| 1994/1995 |
Die "Stanen Europe BV" in Emmeloord kauft den Namen "Conrad" von "Schelde-Rademakers B.V." und verÀndert ihn in "Conrad - Stanen B.V.". |
| 01.02.1994 |
Die "Stork N.V. Schelde-Rademakers (Conrad)" wird bei der Betriebsgesellschaft "Stork Gears & Services B.V." untergebracht. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Baggerschiffe |
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| Dampfmaschinen? |
1898 |
[Zeitschr. "Eigen Haard" (1898)] |
1898 |
[Zeitschr. "Eigen Haard" (1898)] |
1898: "De fabriek levert in hoofdzaak kleinere machines en de daardoor aangedreven werktuigen", also auch Kraftmaschinen = kleinere Dampfmaschinen |
| Krananlagen |
1932 |
nach Vereinigung mit Stork |
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| Pumpen |
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| Schiffe |
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| TiefbohrgerÀte |
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| TiefbohrgerÀte |
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| ZahnrÀder |
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