|
Werf Conrad
Firmenname | Werf Conrad |
Ortssitz | Haarlem (Niederlande) |
Art des Unternehmens | Werft |
Anmerkungen | Benannt nach Frederik Willem Conrad. War im Bereich der Grenze zwischen den Gemeinden Schoten (bis 1927) und Haarlem ansÀssig. Arbeitete mit "Gebr. Stork", Hengelo, zusammen. Auch unter der Firma "Conrad-Stork BV" (Konkurs 1988). |
Quellenangaben | Fotosammlung Stork; Bestand Noord-Hollands Archief Nr. 3914. |
Zeit |
Ereignis |
01.04.1883 |
GrĂŒndung durch Thomas Figee auf dem GelĂ€nde der Gemeinde Schoten. Der Name "Conrad" wird zu Ehren an Frederik Willem Conrad gewĂ€hlt, der am Bau des Suezkanals beteiligt war und der 1847 einer der GrĂŒnder der "Koninklijk Instituut van Ingenieurs" war. |
1887 |
Beteiligung von J. E. Stork, Hengelo |
1889 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Direktion von P. Goedkoop Dzn. |
01.05.1927 |
Die Gemeinde Schoten wird zu Haarlem eingemeindet, und die Werft ist seither vollstÀndig auf dem GelÀnde dieser Stadt |
1932 |
VollstĂ€ndige Ăbernahme aller Anteile durch "Gebr. Stork", Hengelo, fĂŒr fl. 1.500.000,00 |
1937 |
Zusammenarbeit in der "Industriële Handels Combinatie Den Haag" (I.H.C.) mit den Werften "J. & K. Smit Kinderdijk", "Gusto Schiedam", "Verschure Amsterdam" und "L. Smit & Zoon Kinderdijk" (und spÀter auch "De Klop Sliedrecht") |
1941 |
Die Werft wird liquidiert und als Gesamtheit auf "Stork Hijsch" unter der Firma "Werf Conrad & Stork Hijsch N.V." ĂŒbertragen (Firma spĂ€ter vereinfacht in "Conrad-Stork"). |
1954 |
Durch die Fusion zwischen Stork und Werkspoor wird "Conrad-Stork" eine Betriebsabteilung der "Verenigde Machine Fabriek Stork-Werkspoor" |
1966 |
Austritt aus der "Industriële Handels Combinatie Den Haag" (I.H.C.) wegen Bildung der "Conrad-Stork B.V." |
1967 |
Die Firma "Groot-Hensen" wird "Conrad-Stork" hinzugefĂŒgt. |
1980 |
Verkauf der "Conrad Stork" unter dem Namen "B.V. Machinefabriek Conrad Stork" durch die "Verenigde Machine Fabriek Stork-Werkspoor" an die "De Groot International" in Zwijndrecht. Der Kranbau wird in der Kranfabrik Nellen untergebracht, woraus die Nelcon in Rotterdam entsteht. Die Maschinenfabrik bleibt in Haarlem. |
02.09.1986 |
Die Maschinenfabrik wird unter dem Namen "B.V. Machinefabriek Conrad" verselbstÀndigt. |
08.04.1988 |
Die Maschinenfabrik "B.V. Machinefabriek Conrad" geht in Konkurs. Die "Koninklijke Maatschappij de Schelde" in Vlissingen erwirbt das Vermögen und bringt es bei der "Schelde-Rademakers B.V." in Rotterdam unter. |
1991 |
Kauf der Tiefbohrabteilung durch die "Stanen Europe BV" in Emmeloord |
1994/1995 |
Die "Stanen Europe BV" in Emmeloord kauft den Namen "Conrad" von "Schelde-Rademakers B.V." und verÀndert ihn in "Conrad - Stanen B.V.". |
01.02.1994 |
Die "Stork N.V. Schelde-Rademakers (Conrad)" wird bei der Betriebsgesellschaft "Stork Gears & Services B.V." untergebracht. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Baggerschiffe |
|
|
|
|
|
Dampfmaschinen? |
1898 |
[Zeitschr. "Eigen Haard" (1898)] |
1898 |
[Zeitschr. "Eigen Haard" (1898)] |
1898: "De fabriek levert in hoofdzaak kleinere machines en de daardoor aangedreven werktuigen", also auch Kraftmaschinen = kleinere Dampfmaschinen |
Krananlagen |
1932 |
nach Vereinigung mit Stork |
|
|
|
Pumpen |
|
|
|
|
|
Schiffe |
|
|
|
|
|
TiefbohrgerÀte |
|
|
|
|
|
TiefbohrgerÀte |
|
|
|
|
|
ZahnrÀder |
|
|
|
|
|
|