|
N.V. Machinefabriek "Bolnes" v.h. J. H. van Cappellen
Firmenname | N.V. Machinefabriek "Bolnes" v.h. J. H. van Cappellen |
Ortssitz | Bolnes (Südholland) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1908 unter der Firma "J. H. van Cappellen" (s.d.) |
Quellenangaben | http://www.machinemuseumzwolle.nl/bol/index.html |
Zeit |
Ereignis |
1908 |
Umwandlung von "J. H. van Cappellen" in eine Aktiengesellschaft. Johann Hendrik van Cappellen zieht sich aus dem Geschäft zurück, und sein Sohn Cornelis Willem wird Direktor. |
1909 |
Bau des ersten Glühkopf-Ölmotors |
1926 |
Johann Hendrik van Cappellen Jr. tritt in das Unternehmen ein. Einer seiner ersten Aufgaben ist der Entwurf eines Dieselmotors |
1928 |
Der Bau von Dieselmotoren wird begonnen, und bestehende Glühkopfmotoren werden zu Dieselmotoren umgebaut. |
1932 |
Bau von Dieselmotoren in geschlossener Ausführung |
1949 |
Nach einer Studienreise (1948) von I. H. van Cappellen in die Vereinigten Staaten kommt er zuürck mit dem Gedanken, künftige Motoren aus einfachen Standard-Teilen zusammenzusetzen. In Zusammenarbeit mit Prof. Ir. Kroon von der Technischen Hochschule in Delft wird ein neuer Motortyp entwickelt mit einer Bohrung von 190 mm und einem Hub von 350 mm. Die Leistung pro Zylinder beträgt 50 PS bei 430 U/min. Der Motor wird in Schweiß-Ausführung hergestellt. In 1949 kwam de eerste getaste diesel- motor in productie. |
1987 |
Verkauf von Bolnes an "Stork Wartsila", und die Herstellung von Bolnes-Motoren wird eingestellt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Krandampfmaschinen |
1945 |
für Dampfkran "Boele 8" |
1945 |
für Dampfkran "Boele 8" |
|
Ölmotoren |
1909 |
Beginn |
1935 |
Ende |
Zusammen wurden 433 Glühkopfmotoren mit einer Gesamtleistung von 24.440 PS gebaut |
Schiffsdampfmaschinen |
1908 |
Umfirmierung |
1929 |
Ende gegen Ende der 1920er |
Zusammen wurden (einschl. Vorgängerfirma) bis Ende der 1920er Jahre 144 Dampfmaschinen mit einer Gesamtleistung von 47794 PS (68 - 1250 PS) gebaut |
Schiffskessel |
1908 |
Umfirmierung |
1929 |
Ende zu Ende der 1920er |
Zusammen wurden (bis Ende der 1920er Jahre, einschl. Vorgängerfirma) 158 Kessel gebaut. |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1908 |
Umbenennung |
zuvor |
J. H. van Cappellen |
|
|