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Ditchburn & Mare
Firmenname | Ditchburn & Mare |
Ortssitz | Greenwich (England) |
Straße | Orchard Place |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1837/38 in Deptford, dann Orchard Place zwischen dem East India Dock Basin und Bow Creek. Auch "Ditchborne & Mare". Ab 1847: "C. J. Mare & Co."; ab 1857: "Thames Ironworks and Shipbuilding Company" |
Quellenangaben | [Gündling (1996)] https://en.wikipedia.org/wiki/Thames_Ironworks_and_Shipbuilding_Company |
Zeit |
Ereignis |
1837 |
Gründung unter der Firma "Ditchburn & Mare Shipbuilding Company" durch den Schiffbauer Thomas J. Ditchburn und den Maschinen- und Schiffsingenieur Charles Mare in Deptford |
1838 |
Nach einem Brand am ursprünglichen Standort Deptford zieht das Unternehmen zum Orchard Place in die stillgelegte Werft von "William & Benjamin Wallis". |
1840 |
Bau von Schiffen mit mehr als 300 tons |
1841 |
Bau des ersten Dampfers mit oszillierender Maschine der Schweiz / Genfersee "Helvétie" |
1843 |
Lieferung eines Schleppdampfers an "M. Stinnes" in Ruhrort. Das Schiff soll 3400 Pfund kosten, seine Maße sind 110 Fuß englisch Länge, 17 Fuss Breite, 3,5 - 37,75 Fuß Tiefgang, die Maschine soll 80 Pferdekräfte indizieren. |
1846 |
Bau der Dampfer "Waldstätter" und "Rigi" für den Vierwaldstättersee, die oszillierenden Maschinen stammen allerdings von "John Penn & Sons" in Grenwich. |
1847 |
Thomas Ditchburn scheidet aus, und das Unternehmen wird von Charles Mare unter der Firma "C. J. Mare & Company" fortgeführt. |
1847 |
Das Unternehmen wächst beträchtlich, und Mare kauft Land auf dem Ufer von Canning Town am River Lea. |
1853 |
Stapellauf der "SS Himalaya" bei "Mare & Co." für die "Peninsular and Oriental Steam Navigation Company", für kurze Zeit das größte Passagierschiff der Welt, bevor es ein Truppentransporter wird.. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenschiffe |
1848 |
schweizer Raddampfer [Gündling] |
1848 |
schweizer Raddampfer [Gündling] |
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Schiffsdampfmaschinen |
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auch oszillierende |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1855 |
3000 |
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mehr als 3000 bei "Mare & Co." |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1857 |
Umbenennung |
danach |
Thames Iron Works Shipbuilding & Engineering Company |
1847-1857 als "C. J. Mare & Co." |
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