DSK Saar, Bergwerk Ensdorf

Allgemeines

FirmennameDSK Saar, Bergwerk Ensdorf
OrtssitzEnsdorf (Saar)
StraßeProvinzialstr.
Postleitzahl66806
Internet-Seitehttp://www.rag-deutsche-steinkohle.de
Art des UnternehmensKohlebergwerk
AnmerkungenVorher: "Saarbergwerke AG, Bergwerk Ensdorf". Mit dem Schacht "Duhamel"
QuellenangabenTelefonat mit Herrn Sauer am 28.02.2001
HinweiseDie beiden Fördermaschinen auf Schacht Duhamel sind noch vorhanden. Die Maschine von 1918 (ost) läuft für Seilfahrt noch unter Dampf (vmtl. noch einige Jahre über 2001 hinaus), bei der anderen ist das Seil abgeworfen. Die Gesamtanlage steht unter Denkmalschutz. Wegen Besichtigung wende man sich mit einem kurzen Anschreiben an die Grubenleitung.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Steinkohle          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampffördermaschine 1918 Dingler'sche Maschinenfabrik
Dampffördermaschine 1936 Dingler'sche Maschinenfabrik