Schloßbrauerei Braunfels, W. & G. Wahl GmbH & Co.

Allgemeines

FirmennameSchloßbrauerei Braunfels, W. & G. Wahl GmbH & Co.
OrtssitzBraunfels (b. Wetzlar)
StraßeGebrüder-Wahl-Str. 21
Postleitzahl35619
Art des UnternehmensBrauerei
Anmerkungen1900: "Wilhelm & Gottlieb Wahl". Firma auch: "Schloßbrauerei Braunfels" genannt; seit ca. 1939 eine oHG; seit 1987 GmbH & Co. KG. Die Schloßbrauerei Wahl in Braunfels bei Wetzlar ist ein typischer mittelständischer Betrieb der Brauwirtschaft. Seit der Gründung im Jahre 1868 befindet sich die Brauerei im Besitz der Familie Wahl, von der sie heute in der vierten Generation geleitet wird.
Quellenangaben[AFB / DINFO (1995)] [Reichs-Adreßbuch (1900) 2164] [Lanz-Referenzliste] Auskunft H. Wahl-Schutzbach 29.11.2000 (Fax) Hessisches Wirtschaftsarchiv, Abt. 109
HinweiseDie Brauerei wurde 1995 verkauft, und die Dampfmaschine wurde 1996 an einen privaten Sammler nach Mülheim (Ruhr) abgegeben (= Beloch).




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1868 Gründung durch Philip Wahl (1846-1891). Er stammt aus einer angesehenen Brauerfamilie aus Ahausen bei Weilburg und lernt sein Handwerk noch in einer der zahlreichen Hausbrauereien, u.a. bei dem Gastwirt und Brauer Heinrich Bornwasser in Braunfels. Mit 22 Jahren erwirbt er für 445 Taler und 18 Silbergroschen das Anwesen der ehemaligen Ziegelhütte an der Obermühle in Braunfels, macht sich selbständig und wird Brauer, Landwirt, Gastwirt und Küfer in einer Person. Der Bierausstoß ist anfangs noch bescheiden. Gebraut wird in einer offenen 9 hl-Braupfanne und zwar nur im Winter wegen der fehlenden Kühlmöglichkeit. In den wärmeren Jahreszeiten bezieht er das Bier für seine Gaststätte von der Waldschlößchen-Brauerei in Niedershausen. Das Absatzgebiet beschränkt sich auf Braunfels und die nähere Umgebung.
1891 Der Bierausstoß beträgt 1000 hl pro Jahr.
1891 Nach dem Tode des Gründers übernehmen dessen Söhne Wilhelm und Gottlieb die Brauerei.
1893 Einführung der Flaschenabfüllung neben der üblichen Faßabfüllung.
1900 Aufstellung eines Lokomotivdampfkessels
1910 Es wird ein eigener Weiher zur Eisgewinnung im Winter angelegt. Das Eis wird im Winter gebrochen, in Kühlbunkern gelagert und dient zum Kühlen der Lagerkeller in der warmen Jahreszeit.
01.08.1913 Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch die Maschinenfabrik Esslingen.
1914 Mit der Vergrößerung des Absatzgebietes wächst auch der Bierausstoß, und bald stößt die Steigerung der Produktion innerhalb alten Gaststätten-Brauerei an ihre Grenzen. 1914 wird deshalb die Betriebsstätte an die Obermühle in Braunfels verlegt. Die Besitzer erwerben ein großes Gelände, errichten neue Gebäude, die mit den modernsten Maschinen und Einrichtungen versehen sind.
1919-1920 Nach dem 1. Weltkrieg wird die Wirtschaftslage schwierig. Um sich ein zweites Standbein zu verschaffen, kaufen die Wahls in der Nähe der Brauerei 30 Morgen bestes Ackerland mit dazu gehörigen Gebäuden und Inventar und bewirtschaften es.
1937 Gottlieb Wahl stirbt, und sein Bruder Wilhelm ist nun der alleinige Eigentümer der Brauerei.
1939 Ausstoß steigt auf 15 000 hl pro Jahr.
1939 Die Schloßbrauerei firmiert [vmtl. ab 1939] als "Schloßbrauerei Braunfels W. & G. Wahl oHG".
1947 Wilhelm Wahl stirbt. Seine beiden Söhne Ernst und Wilhelm jun. übernehmen die Brauerei und wandeln sie in eine Kommanditgesellschaft um.
1963 Nach dem Tode von Wilhelm Wahl jun. nimmt Ernst Wahl seinen Sohn Karl-Heinz Wahl-Schutzbach in die Geschäftsleitung.
1970-1971 In den Jahren 1970/71 erhält das Sudhaus eine automatische Anlage, und die offenen Gärbottiche werden durch geschlossene Gärtanks ersetzt. Eine maschinelle Tankreinigung, neue Filter, eine neue Kellerkühlung und automatische Abfüll- und Verpackungsmaschinen werden angeschafft.
1977 Die neu installierte Abfüllanlage für Flaschen hat eine Kapazität von 8000 Flaschen pro Stunde.
1987 Das Unternehmen wird in eine GmbH & Co. KG umgewandelt, der als Geschäftführer Günther Wahl, Sohn des Wilhelm Wahl, und Karl-Heinz Wahl-Schutzbach vorstehen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 08.1913 Maschinenfabrik Esslingen
Lokomobile   Heinrich Lanz Aktiengesellschaft