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William Tuxford & Sons
Firmenname | William Tuxford & Sons |
Ortssitz | Boston (Lincolnsh) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Teils mit Zusatz "Skirbeck Iron Works" |
Quellenangaben | [Matschoß: Dampfmaschinen (1908) II, 242] [Wilkes: Traction engines (1974) 85] [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] |
Zeit |
Ereignis |
1826 |
Gegründet durch William Wedd Tuxford (* 1781, + 11.08.1871) nahe der Skirbeck Kirche |
1838 |
Nach Aufnahme seiner beiden Söhne Weston und Wedd Tuxford in die Firma Umfirmierung in "William Tuxford & Sons 'Skirbeck Iron Works', Boston" |
1839 |
Tuxford wird von Landwirten aufgefordert, eine Lokomobile auszuführen |
1842 |
Auf der Ausstellung der Royal Agricultural Society wird eine mit einer Dreschmaschine kombinierte fahrbare Lokomobile gezeigt, insgesamt werden 19 solcher Maschinen erbaut |
1850 |
Aufnahme des Baus unabhängiger fahrbarer Lokomobilen |
1857 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven, zunächst mit Umkehrkesseln |
1862 |
Auszeichnung auf der Weltausstellung in London für eine gut entworfene und gearbeitete Zugmaschine |
1862 |
Verleihung einer Medaille auf der Weltausstellung London für ihre Lokomobilen und Dreschmaschinen |
1863 |
Lieferung einer eigentümlichen Straßenlokomotive mit zwei parallellen Kesseln für einen regelmäßigen Verkehr zwischen Speyer und Pirmasens, nach nur 77 Tagen stillgelegt |
1887 |
Einstellung des Betriebs, die Werksanlagen werden von der Firma "Collit & Co., Bosten" übernommen, welche dort noch einige Jahre landwirtschaftliche Maschinen herstellt |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
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Dampfwinden |
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Dampfwinden |
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Dreschmachinen |
1862 |
Weltausstellung London |
1862 |
Weltausstellung London |
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fahrbare Lokomobilen |
1843 |
Beginn |
1862 |
Weltausstellung London |
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Zuglokomobilen |
1861 |
in Hagfors [Gündling (1996)] |
1862 |
Weltausstellung London |
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