|
|
Stociété Anonyme Valentin Purrey
| Firmenname | Stociété Anonyme Valentin Purrey |
| Ortssitz | Bordeaux |
| Ortsteil | Bègles |
| Art des Unternehmens | Fahrzeugfabrik |
| Anmerkungen | Dampfauto (1909) in Frankreich |
| Quellenangaben | [Whitehead: Steam is the Essence, Tonbridge 1993] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1887 |
Gegründet durch Valentin Purrey (* 1861, + 1928) zum Bau von Dampfstraßenbahnwagen |
| 1898 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen |
| 1901-1902 |
1901/02: Bau von 34 Dampflastwagen für die Zuckerfabrik Say in Paris |
| 1903 |
Bau von Dampftriebwagen für die Midi-Bahn und die Paris-Orleans-Bahn |
| 1908 |
J.H. Exshaw wird Teilhaber, Umfirmierung in "Purrey & Exshaw, Bordeaux" |
| 1913 |
Umfirmierung in "J. H. Exshaw et Cie. Anciens ?tablissements Valentin Purrey, Bordeaux" |
| 1925 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen für den europäischen Markt |
| 1928 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen für den kolonialen Markt |
| 1931 |
Endgültige Aufgabe des Baus von Dampffahrzeugen (Dampftraktoren für kolonialen Markt) |
| 1975 |
Noch existent als "Société Anonyme Ateliers et Chantiers de Bordeaux (Société Anonyme d'Expoitation des Anciens ?tablissements Exshaw)" |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfautomobile |
1909 |
in Le Montellier [Gündling (1996)] |
1909 |
in Le Montellier [Gündling (1996)] |
|
| Dampfautomobile |
1909 |
in Le Montellier [Gündling (1996)] |
1909 |
in Le Montellier [Gündling (1996)] |
|
| Dampflastkraftwagen |
|
|
|
|
|
| Dampftriebwagen |
1903 |
Beginn (erste Wgen mit Purrey-Kesseln) |
|
|
|
|