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Munktells Mekaniska Verkstads Aktiebolag
| Firmenname | Munktells Mekaniska Verkstads Aktiebolag |
| Ortssitz | Eskilstuna (Schweden) |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Bis 1879 unter der Firma "Eskilstuna Mekaniska Verkstad" (s.d.). Lokomobilen (1902/18) in Sinsheim, Finland und Schweden. Auf dem Schieberkastendeckel einer Dampfmaschine Fabr.-Nr. 208 (1896) aufgegossen "Munktells Mek. W. A.B. Eskilstuna" (mit "W"). Seit 1932 "Bolinder-Munktells". Seit 1950 zu Volvo |
| Quellenangaben | [Sundbärg: Sveriges land och folk (1901) 806] [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [Cohrs: Berühmte Baumaschinen (1999) 126] http://www.volvo.com |
| Zeit |
Ereignis |
| 1832 |
Gründung des Ursprungsunternehmens durch Johan Theofron Munktell (* 1805, + 1887) als "Eskilstuna Mekaniska Verkstad" |
| 1849 |
Bau der ersten in Schweden erbauten Dampflokomotive "Förstlingen" |
| 1853 |
Aufnahme des Baus von fahrbaren Lokomobilen |
| 1859 |
Der Sohn des Firmengründers Theofron Munktell jr. übernimmt die Leitung der Firma |
| 1879 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft als "Munktells Mekaniska Verkstads Aktiebolag". Die Unternehmensleitung besteht aus Munktells Sohn, Theofron Munktell Jr., und seinem Neffen Theofron Boberg. |
| 1900 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven, Fabriknummer 1951 |
| 1905 |
Aufnahme des Baus von Schwerölmotoren |
| 1910 |
Aufnahme des Baus von Dampfwalzen, Fabriknummer 3487 |
| 1913-1914 |
Aufnahme des Baus von Motorwalzen und Ackerschleppern (1913/14; erster Traktor Schwedens, mit Zweizylinder-Glühkopfmotor) |
| 1915 |
Aufgabe des Baus von Dampfwalzen, insgesamt wurden nur ca. 35 erbaut |
| 1917 |
Übernahme von "EV Beronius Mekaniska Verkstad" in Eskilstuna |
| 1921 |
Aufgabe des Baus von Dampfmaschinen, insgesamt wurden 6536 erbaut |
| 1924 |
Bau des ersten selbstfahrenden Graders in Europa |
| 1929 |
Übernahme von "AB Avancemotor", Augustendal, Stockholm |
| 1932 |
Fusion mit der Firma "J. & C. G. Bolinders Mekaniska Verkstad, Stockholm" zur Firma "Bolinder-Munktells, Stockholm und Eskilstuna" |
| 1950 |
Übernahme durch den Volvo-Konzern als Volvo-BM |
| 1991 |
Noch existent als Baumaschinensparte des Volvo-Konzerns |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfwalzen |
1906 |
Beginn |
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| Dreschmaschinen |
1879 |
Umfirmierung |
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| fahrbare Lokomobilen |
1879 |
Umfirmierung |
1921 |
Ende (seit 1853: 6.536 Stück aus Eskilstuna) |
Eskilstuna war der führende schwedische Hersteller. |
| Lokomotiven |
1879 |
vmtl. schon zur Zeit der Umfirmierung |
1891 |
Mallet-Lok |
1891: erste Mallet-Lokomotive (bei Munseumsbahn Mariefred vorhanden) |
| ortsfeste Lokomobilen |
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| Straßenlokomobilen |
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| Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
| Dampfmaschine |
1899-1900 |
Munktells Mekaniska Verkstads Aktiebolag |
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