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Lotz & Fils
Firmenname | Lotz & Fils |
Ortssitz | Nantes |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Gegründet als "Renaud & Lotz" (s.d.). Tat sich später mit Renaud zusammen. [Affiches, annonces judiciaires ... du Mans (1837) 580]; "Lotz fils". Um 1855 existierten "Renaud & Lotz" und "Lotz fils aîné" gleichzeitig (Weltausstellung Paris). Um 1860 unter der Firma "Lotz aîné". Vergl. ab 1878 "Brisonneau & Lotz" in Creil durch Eintritt von Alphonse Lotz, der 1866 die Tochter von Mathurin Brissonneau geheiratet hatte. |
Quellenangaben | [Payen: Machine a vapeur fixe en France, S. 158] Parville, Causeries Scientif. 1868. - Portef. des Mach. 1868, col. 5. L'Annee Scient. et ind. 1867, Paris 1868. - Figuier, Les Merv. de la Science, I |
Zeit |
Ereignis |
1837 |
Etienne Lotz (1818-) und Paul-Henri Renaud (1818-) gründen eine mechanische Werkstatt, die bald erfolgreich ist |
1849 |
Die Firma produziert als erste im Westen Frankreichs Lokmotiven und wird der wichtigste Fabrikant für Dampfmaschinen in der Landwirtschaft |
1856 |
Aufnahme des Dampfmaschinenbaus |
1860 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven "L'Eclair" |
1862 |
Etienne Lotz beendet die Verbindung mit Renaud und tritt mit seinem Sohn Alphonse (1840-1921) in den Dienst bei seinem Hauptkonkurrenten, Mathurin (1814-1897) et Joseph (1817-1900) Brissonneau |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1837 |
oszillierende Maschine (Modell) |
1844 |
Zweizylinder-Tandemmaschine |
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fahrbare Lokomobilen |
1855 |
Beginn [Payen] |
1876 |
in Mélian-Laas [Gündling (1996)] |
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Lokomotiven |
1849 |
Beginn als erste in Westfrenkreich |
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ortsfeste Lokomobilen |
1851 |
Beginn [Payen] |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1839 |
Dampfkessel |
1 |
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Rocher |
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Kesselzylinder aus Blech, Baujahr 1838 |
Dampferzeugung für eine Dampfmaschine, Oszillierende Maschine, 2 PS |
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