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Leo Gottwald KG, Werk Düsseldorf, vorm. Maschinen- und Kranbau AG
| Firmenname | Leo Gottwald KG, Werk Düsseldorf, vorm. Maschinen- und Kranbau AG |
| Ortssitz | Düsseldorf |
| Straße | Fürstenplatz 3 |
| Postleitzahl | 40215 |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | 1906-1917 unter der Firma "Maschinenindustrie Ernst Halbach". Bis XI. 1938: "Maschinen- und Kranbau AG" (s.d.). Werke in Düsseldorf (Krane, Bager), Gößnitz (Maschinen), Hattingen (Flanschen- und Stanzwerk), Regis-Breitingen (Flanschen-Bearbeitung) |
| Quellenangaben | [Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Gottwald [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1906 |
Gründung unter der Firma "Maschinenindustrie Ernst Halbach" als Kranbauunternehmen |
| 1917 |
Umbenennung aus "Maschinenindustrie Ernst Halbach" in "Maschinen- und Kranbau AG" (MUKAG) |
| 1936 |
Umfirmierung aus "Maschinen- und Kranbau AG" in "Leo Gottwald KG". Gleichzeitig erfolgt die Eingliederung der beiden Werke der "Vereinigten Flanschenfabriken und Stanzwerke AG" in Hattingen und Regis-Breitingen, deren Hauptaktionär vorher die Essener "M. Stern AG" ist. |
| 11.1938 |
Verschmelzende Umwandlung der "Vereinigte Flanschen- und Stanzwerke, Hattingen (Ruhr)" mit Regis-Breitingen in die "Leo Gottwald Kom.-Ges., Düsseldorf" |
| 1956 |
Ba des ersten Hafenmobilkrans |
| 05.1981 |
Das Werk Hattingen wird an die zur Bochumer Mineralölgesellschaft gehörende "Mönninghoff GmbH" verkauft. |
| 1988 |
Verkauf an die Mannesmann DEMAG AG |
| 2000 |
Verkauf von der "Mannesmann DEMAG AG" an die "Siemens AG" |
| 2002 |
Eingliederung in die "Demag Holding" und deren Umwandlung in die "Gottwald Port Technology GmbH", spezialisiert auf den Bau von Hafenkranen. |
| 23.06.2006 |
Zusammenführung der "Demag Cranes & Components GmbH" und der "Gottwald Port Technology GmbH" (GPT) unter dem Dach der "Demag Cranes AG" und Börsengang |
| 10.2012 |
Die "Demag Cranes" sind als Segment "Material Handling & Port Solutions" im Terex-Konzern integriert. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Bagger |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
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| Baumaschinen |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
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| Dampfmaschinen |
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| elektrische und Dampfkrane |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
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| Rammen |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 310] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1938 |
Umbenennung |
zuvor |
Maschinen- und Kranbau A.-G. |
durch Umwandlung der "Vereinigte Flanschen- und Stanzwerke" |
| 1 |
Nebenwerk |
danach |
Leo Gottwald KG |
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