Aveling & Porter

Allgemeines

FirmennameAveling & Porter
OrtssitzRochester (England)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen*1861; 1886: 1 Traction eng. [Wilkes: Traction engines (1974)] Ab 1928: Eveling & Barford [... 123]. Auch mit Zusatz: 'Invicta Works'. Bauten Straßenlokomotiven und 16-PS-Lokomotiven für Normalspurbahnen für Geschwindigkeiten von 0,8 - 1,7 dt. Meilen pro Stunde.
Quellenangaben[Burton: Traction engines (2000) 25] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971 15] Parville, Causeries Scientifiques 1868. - Portefeuille des Machines (Oppermann), 1868, col. 6. - ZOEIAV, Hett 13-18, 1872.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1805 Richard Garrett II erfindet eine der erfolgreichsten Dreschmaschinen, bekannt als "die Trommel" oder "der Kasten"
1806 Die neue Dreschmaschine, bekannt als "die Trommel" oder "der Kasten", geht in Produktion
1824 Geburt von Thomas Aveling in Cambridgeshire. Er wird unter der strengen Obhut seiner Großvaters großgezogen. Seine Schulzeit ist kurz, und so bald wie möglich wird er zu einem ortsansässigen Bauern zum Arbeiten geschickt. Er interessiert sich für die landwirtschaftlichen Geräte und beginnt, die Maschinen auf der Farm seines Arbeitgebers zu reparieren. Langsam aber stetig wird aus dem Mechaniker ein Hersteller.
1826 Richard Garrett III übernimmt das Unternehmen
1847 Richard Garrett III stellt die Produktion auf transportable Dampfmaschinen um.
1850 Th. Aveling gründet einen eigenen Betrieb in Rochester.
1858 Gründung einer Maschinenfabrik mit Gießerei in der High Street in Rochester als "Thomas Aveling - Iron Founder and Agricultural Engineer"
1858 Umbau einer nicht selbstfahrenden Lokomobilen von "Clayton & Shuttleworth" zu einer selbstfahrenden Lokomobilen mit Kettenantrieb
1859 Bau der ersten Straßenlokomotive eigener Konstruktion bei "Clayton & Shuttleworth"
1861 Inbetriebnahme eines neuen Werkes, den späteren 'Invicta Works', im Ortsteil Strood dort nimmt er im selben Jahr den Bau von Straßenlokomotive in Eigenregie auf
1861 Thomas Aveling erhält ein Patent auf einen Zylinder mit Dampfmantel, der später bei Lokomobilen allgemein üblich wird
1862 Richard Thomas Porter wird Teilhaber und der Firmenname entsprechend geändert
1862 Eine Straßenlokomotive wird nach Preußen an die Bergwerksgesell. Weichselland geliefert
1862 Lobende Anerkennung auf der Weltausstellung London für eine landwirtschaftliche Zugmaschine
1864 Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen
1866 Erste Experimente mit Dampfwalzen im Hyde Park (Umbau einer Straßenlokomotive)
1867 Aufnahme des Baus von Dampfwalzen der Bauart W.F. Batho mit hinterer Lenkwalze
1868 Aufnahme des Baus von Dampfpflügen um 1868
1870 Thomas Aveling erhält ein Patent auf die Lagerung der Kurbelwelle in sogenannten Hornplatten, die später bei Straßenlokomotiven und Dampfwalzen allgemein üblich werden
1871 Die später allgemein übliche Dampfwalzenbauart mit vorderer Lenkwalze wird eingeführt
1881 Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven mit Verbundmaschinen
1882 Nach dem Tode von Thomas Aveling übernimmt sein Sohn Thomas Lake Aveling (* ??, + 04.10.1931) die Leitung der Firma
1886 Aufnahme des Baus von Dampfwalzen mit Verbundmaschine (Tandemzylinder)
1886 Übernahme der benachbarten Firma "Collis & Stace" und Erweiterung des Lieferprogramms um deren Spezialität Zementmischer
1895 Umwandlung in eine Ltd. (limited liability Company) als "Aveling & Porter Ltd., Rochester"
1902 Aufnahme des Baus von Tandemwalzen mit liegendem Kessel
1909 Aufnahme des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 6536)
1912 Bau mehrerer Tandemwalzen mit liegendem Kessel und Shay-Maschine
1913 Aufnahme des Baus von Motorwalzen mit Benzinmotoren
1919 Ãœbernahme der Kapitalmehrheit durch die "AGE - Agricultural & General Engineers Ltd."
1920 Aufgabe des Baus fahrbarer Lokomobilen
1920 Einführung einer neuen Walzenbaureihe mit Kolbenschiebern
1921 Aufnahme des Baus von Tandemwalzen mit stehendem Kessel und Zwillingsmaschine
1921 Aufgabe des Baus von Dampfpfluglokomotiven, insgesamt wurden 328 gebaut
1923 Aufnahme des Baus von Dieselmotorwalzen, zunächst mit Glühkopfmotor
1924 Aufgabe des Baus von Dampfpflügen
1925 Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 11111), insg. wurden 292 gebaut
1929 Einführung einer neuen Walzenbaureihe, wieder mit Flachschiebern
1931 Verlagerung der Walzenproduktion der ebenfalls zum AGE-Konzern gehörenden Firma "Barford & Perkins Ltd., Peterborough" nach Rochester, Perkins kehrte später nach Peterborough zurück und wurde zur bekannten "Perkins Engines Ltd., Peterborough"
1932 Der AGE-Konzern muß Vergleich anmelden, Edward Barford gelingt es mit finanzieller Unterstützung der "Ruston & Hornsby Ltd." die "Aveling & Porter Ltd." zusammen mit der "Barford & Perkins Ltd." aus dem zusammengebrochenen Konzern herauszulösen
1933 Umzug der Produktionsstätten in das ehemalige Hornsby Werk nach Grantham (Lincoln)
13.02.1934 Offizielle Fusion der beiden Firmen zur "Aveling Barford Ltd., Grantham", insgesamt wurden über 8000 Dampfwalzen von Aveling & Porter erbaut




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfwalzen 1878 in Oslo [Gündling (1996)] 1932 in Liestal / BL [Gündling (1996)]  
Dampfwalzen 1878 in Oslo [Gündling (1996)] 1932 in Liestal / BL [Gündling (1996)]  
Zuglokomobilen 1906 in Limburg [Gündling (1996)] 1928 in Castenraij [Gündling (1996)]