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John Penn, Maschinenfabrik
Firmenname | John Penn, Maschinenfabrik |
Ortssitz | Greenwich (England) |
Art des Unternehmens | Dampfmaschinenfabrik |
Anmerkungen | Besonders Schiffsmaschinenbau. Ab 1872: "John Penn & Sons"; ab 1838: "John Penn und Sohn" |
Quellenangaben | [Matschoß: Dampfmaschine (1908) I,132] [Mahr: Steam for oscillation (1992) 2/3] |
Zeit |
Ereignis |
1799 |
Gegründet durch den Vater von John Penn als mechanische Werkstätte |
1811 |
Fairbairn arbeitet in London bei Rennie, dem bekannten Mühlenbauer, dann bei Penn. |
1825 |
Penn beginnt in der kleinen Maschinenfabrik des Vaters die erste größere Schiffsmaschine zu bauen. |
1830 |
Penn beginnt beginnt sich mit der ganzen Energie dem Schiffsmaschinenbau zuzuwenden |
ab 1830 |
John Penn beginnt sich mit der ganzen Energie dem Schiffsmaschinenbau zuzuwenden und erringt auf diesem Gebiet große Erfolge und Berühmtheit. |
1838 |
Aufnahme des Baus oszillierender Schiffsmaschinen |
1838 |
Um 1838: Umfirmierung in "John Penn & Son" |
1840 |
Übernahme der Firma durch John Penn (* 1805, + 23.09.1878), den Sohn des Gründers um 1840 |
1842 |
Bau der ersten oszillierenden Schiffsmaschine für ein Kriegsschiff "HMS Black Eagle" um 1842 |
1845 |
Bau der Maschine der Kgl. Yacht "Fairy" mit Schraubenantrieb |
1845 |
Entwicklung der Trunkmaschine bei der die Schubstange direkt am Kolben angreift |
1846 |
Bau der oszillierenden Maschinen für die Dampfer "Waldstätter" und "Rigi" des Vierwaldstättersees, die Schiffe selbst stammen von "Ditchburn & Mare, Grenwich" |
1854-1855 |
Binnen eines Jahres (1854/55) Bau von 65 Trunkmaschinen für im Krimkrieg benötigte Kriegsschiffe |
1860 |
Bau der Trunkmaschine für das erste eiserne Schlachtschiff der Welt "HMS Warrior" es liegt heute als Museumsschiff, allerdings mit einer Maschinenattrappe, in Portsmouth mit ca. 5500 PS war es die größte je erbaute Trunkmaschine |
1867 |
Bau der Maschine für die deutsche Panzerfregatte "Kronprinz" mit 4870 PS |
1872 |
Umfirmierung nach Aufnahme beiden ältesten Söhne in die Fabrik in "John Penn & Sons" |
1872 |
Penn nimmt seine beiden ältesten Söhne in die Fabrik auf |
1872 |
P. W. Willans beginnt seine Arbeit als Ingenieur bei John Penn |
1875 |
Ausscheiden von John Penn aus der Firma, die von seinen Söhnen allein weitergeführt wird |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1825 |
Beginn |
1872 |
Ende (Umfirmierung) |
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Schiffsdampfmaschinen |
1825 |
Beginn |
1872 |
Ende (Umfirmierung) |
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