|
Sir W. G. Armstrong & Co. Ltd.
Firmenname | Sir W. G. Armstrong & Co. Ltd. |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch Werk in Elswick (s.d.); Zusatz "Elswick Works". Baute ab 1867 Kriegsschiffe auf der Werft von "C. Mitchell & Co." in Low Walker, wodurch 1882 der Zusammenschluß zu "Armstrong, Mitchell & Co." (s.d.) zustande kam. |
Quellenangaben | [Matschoß: Gesch Dampfm (1908) II 610] [Bowden: Stationary steam engines in GB (1979)] [Gündling] Wikipedia [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 43] |
Zeit |
Ereignis |
1845 |
William George Armstrong (* 26.11.1810, + 27.12.1900) tritt vor 1846 als Teilhaber in die 'Elswick Works' in Elswick-on-Tyne ein |
1846 |
Erfindung des hydraulichen Krans und des hydraulichen Akkummulators durch William George Armstrong |
1855 |
Bau der hydraulischen Hebeanlagen für das Homberg-Ruhrorter Eisenbahntrajekt |
1883 |
Vor 1883 Fusion mit der Firma "C. Mitchell & Co., Newcastle-on-Tyne" zur "Sir W.G. Armstrong, Mitchell & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne" |
1919 |
Wiederaufnahme des Lokomotivbaus in den zum Konzern gehörenden 'Scottwoods Works' in Newcastle-on-Tyne |
1923 |
Aufnahme des Baus von Dampfwalzen in den zum Konzern gehörenden 'Openshaw Works' in Openshaw bei Manchester |
1929 |
Abgabe der 'Openshaw Works' an die British Steel Corporation und Aufgabe des Baus von Dampfwalzen, insgesamt wurden nur ca. 120 Dampfwalzen erbaut |
1937 |
Endgültige Aufgabe des Lokomotivbaus, insgesamt werden ca. 1500 Lokomotiven erbaut |
1941 |
Integration in den Vickers-Konzern als "Vickers Armstrong Ltd., Newcastle-on-Tyne" vor 1941 |
1945-1950 |
Bau von ca. 500 Dampfwalzen für die "Aveling Barford Ltd." in den Jahren 1945-50, da diese den eigenen Dampfwalzenbau bereits eingestellt hat |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
|
|
|
|
|
Dampfpumpmaschinen |
1873 |
Maschine in Ellesmere Port |
1873 |
Maschine in Ellesmere Port |
|
Dampfschiffe |
1907 |
Bau der "Tarmo" |
1907 |
Bau der "Tarmo" |
Unsicher, ob dem richtigen "Armstrong, Newcastle" zugeordnet |
Dampfturbinen |
|
|
|
|
|
Maschinen |
1876 |
Parsons arbeitet dort |
1876 |
Parsons arbeitet dort |
Produkte bei [Matschoß] unsicher, vmtl. Hütten- oder Maschinenbaubetrieb |
Schiffe |
|
|
|
|
|
Schiffsdampfmaschinen |
1907 |
für die "Tarmo" |
1907 |
für die "Tarmo" |
Unsicher, ob dem richtigen "Armstrong, Newcastle" zugeordnet und vmtl. Schiffsdampfmaschinenbau |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Nebenwerk |
danach |
W. G. Armstrong & Co., Elswick Works |
Elswick Teil von Newcastle |
|