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Francois Cavé, Maschinenfabrik
Firmenname | Francois Cavé, Maschinenfabrik |
Ortssitz | Paris |
Straße | Rue de Faubourg-Saint Denis 214 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | [Matschoß]: in Paris, Saint-Denis und Clichy an der Seine. 1852 gehen die Fabriken an Cail bzw. Péreire. [Metzeltin]: Ab 1852 mit Unterstützung von Cail (s.d.) als "Etabl. Cavé, Charbonnier & Bourguignan" noch weitergeführt. [Dupin: Rapport du jury central sur les produits de l'industrie francaise exposés en 1834, Bd. 3 (1836) 230]: in Paris, Rue du Faubourg-Saint-Denis. |
Quellenangaben | [Mitt d Gewerbe-Vereins Hannover (1840/41) Sp 309/10] [Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 223+399+583] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 41] |
Zeit |
Ereignis |
1820-1823 |
Cavé baut 1820 [Matschoß (1908) I, 399+401] oder 1823 [Matschoß (1908) I, 223] seine erste Dampfmaschine |
1820 |
Cavé baut eine ozillierende Tischmaschine mit 16 PS und einem garantierten Kohlenverbrauch von 2,9 kg/h (lt. Versuchen: 5 kg/h). Sie findet große Beachtung und wird von der Industriellen Gesellschaft zu Mülhausen einer sorgfältigen Prüfung durch Dauerversuche unterzogen |
1820 |
Gründung der eigenen Fabrik vor 1820 durch Francois Cavé (* 12.09.1794, + 06.03.1875) |
1833 |
Cavé hat die Idee zum Bau eines direkt wirkenden Dampfhammers, führt sie aber zum Bau einer Schneid- und Lochmaschine aus. |
1835 |
Cavé baut eine Gabelsteuerung für Lokomotiven |
1835 |
Bau des ersten Dampfers für den Thunersee "Bellevue" mit Balanciermaschine. Das eiserne, 200 Personen fassende Dampfboot mit 16 PS Antriebsleistung wurde 1834 durch die drei Brüder Knechtenhofer bestellt und geht am 31. Juli 1835 in Fahrt. |
1840 |
Das Problem der Schieberentlastung bei Dampfmaschinen löst Cavé (um 1840), indem er über dem Schieber einen besonderen Entlastungskolben anordnet. |
1841 |
Bau der Dampfer "Blitz" und "Donner" 1840/41 für den Oberrhein von Mainz bis Straßburg und Basel |
1846 |
Unter der Leitung von Lebrun werden Gebläsemaschinen mit Schiebersteuerung am Gebläsezylinder ausgeführt |
1852 |
Die Fabriken von Cavé gehen in andere Hände über: Die Werkstätte von Saint-Denis geht an Cail ("Etabl. Cavé, Charbonnier & Bourguignon"; Lokomotivbau bis 1856) und die in Clichy an Péreire. |
1855 |
Cavé führt für die Wasserversorgung von Paris Balanciermaschinen mit 720 mm Durchmesser und 1,8 m Hub aus, die stündlich 125 cbm 48 m hoch zu heben haben. (Lt. [Metzeltin] hatte er sich aber schon 1852 ins Privatleben zurückgezogen) |
06.03.1875 |
Cavé stirbt in Paris |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfhämmer |
1845 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 583] |
1845 |
[Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 583] |
mit langem Hammerbär und Muschelschieber |
Dampfmaschinen |
1820 |
[Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 401] |
1855 |
[Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 536] |
Widersprüche: Auch ab 1823 genannt; Werke gingen 1852 in andere Hände! |
Lokomotiven |
1838 |
Beginn ([Matschoß I, 814] nennt 1835) |
1855 |
Ende |
[Matschoß]: ab 1835; Besitzerwechsel: 1852 |
oszillierende Dampfmaschinen |
1820 |
[Matschoß: Entw. Dampfmasch (1908) I, 401] |
1852 |
Ende (vmtl. bis zum Besitzerwechsel) |
Zeitraum vmtl. |
Schiffsmaschinen |
1833 |
Beginn |
1856 |
Ende |
Maximale Leistung: 900 PS |
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