| Zeit |
Ereignis |
| 1833 |
Gründung des Ursprungsunternehmens |
| 1897 |
Kauf der Maschinenbauanstalt G. H. v. Ruffer |
| 1900 |
Bau eines neuen Werks an der westlichen Stadtgrenze |
| 1905 |
Auftrag für den Bau des Schmidt'schen Rauchröhrenüberhitzers |
| 1906 |
Versuchsfahrten mit C-Heißdampf-Tenderlok (Grunewald - Belzig) |
| 1906 |
Grand Prix auf Weltausstellung Mailand |
| 09.04.1906 |
Die Abteilung Lokomotiv- und Maschinenbau der Breslauer Akt. Ges. für Eisenbahnwagenbau und die Abteilung Waggonbau werden verschmolzen: Umfirmierung der 1897 zusammengeschlossenen "Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau" und der "Maschinenbauanstalt Breslau GmbH" in "Breslauer Actien-Gesellschaft für Eisenbahn-Wagenbau und Maschinenbau-Anstalt Breslau" |
| 1910 |
Auzeichnung durch den Grand Prix auf der Weltausstellung Brüssel |
| 1912 |
Zusammenschluß mit "Gebr. Hofmann" zu "Linke-Hofmann" |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfkessel |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Dampfmaschinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Dampfturbinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Dieselmotoren |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Fördermaschinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
bis zu ca. 4000 PS |
| Gebläsemaschinen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
bis fast 4000 PS |
| Güterzugwagen |
1888 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
aller Art, 1911: Kapazität 2500 Wagen/a |
| Hochdruckzentrifugalpumpen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Lokomotiven für alle Spurweiten |
1871 |
Beginn (ex Linke) |
1912 |
Ende (--> Linke-Hofmann) |
1911: 200 Loks/a |
| Maschinen und Apparate für die Zuckerindustrie |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Reisezugwagen |
1888 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
auch Salonwagen |
| Straßenbahn-Triebwagen |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
für Breslau |
| Triebwagen |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,210] |
auch: Blankenese-Ohlsdorf |
| Turbo- und Kolbenkompressoren |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Zinn- und Zinkwalzwerke |
1900 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
1911 |
[Eisenbahnwesen d Gegenw (1911) II,147] |
|
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1906 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Maschinenbauanstalt Breslau GmbH |
Zusammenschluß schon 1897; Umfirmierung wohl erst 1906 |
| 1912 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau |
Bsl. AG + Hofmann = L-H |
| 1906 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagenbau |
Zusammenschluß schon 1897; Umfirmierung wohl erst 1906 |