Saline Dürrenberg

Allgemeines

FirmennameSaline Dürrenberg
OrtssitzBad Dürrenberg (Saale)
Postleitzahl06231
Art des UnternehmensSaline
AnmerkungenWar bis zum Wiener Kongreß sächsisch, dann preußisch. Gehörte zur "Preußischen Bergwerks- und Hütten-AG", Berlin (Preussag).
Quellenangaben[Wagenbreth: Dampfmaschinen (1986) 100]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1805 Brendel wird als Baumeister nach der zu diesr Zeit sächsischen Saline Dürrenberg geschickt, um die dort geplanten großen Bauarbeiten auszuführen. Hierbei, wo er gleichzeitig noch mit vielfachen sehr schwierigen Aufträgen für die Salinen Artern, Kosen und Köttschau betraut ist, liefert er den ersten glänzenden Beweis seines Wissens und Könnens.
um 1808 Brendels erste Dampfmaschine wird in den ersten Jahren seiner Dürrenberger Tätigkeit entworfen und ausgeführt. Sie scheint bald nach seiner Ankunft in Dürrenberg in Angriff genommen und etwa im Jahre 1808 fertig gestellt worden zu sein. Es ist eine doppeltwirkende Niederdruckdampfmaschine, die eine ganze Reihe höchst sinnreicher Einzelheiten darbietet. Da sie von vornherein in größeren Partien transportabel hergestellt ist und für die verschiedenartigsten
Benutzungsweisen brauchbar sein soll, so muß sie so eingerichtet werden, daß sie je nach Bedarf links oder rechts herum laufen kann und verhältnismäßig schnell und leicht auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen ist. Ganz eigentümlich ist das waagerecht liegende Schwungrad, welches so unter dem Dampfzylinder angebracht ist, daß seine Achse in die Verlängerung der Zylinderachse fällt, und das durch ein Kegelradvorgelege mit der Übersetzung 43 :18 von der Hauptwelle der Maschine aus angetrieben wird. Das Schwungrad kann beim Anlassen der Maschine, wozu man sich in der Hauptsache des Steuerhebels bedient, zum "Fortrücken" mit benutzt werden; hierbei ist man in der Lage, gleichzeitig die gewünschte Drehrichtung der Hauptwelle zu bestimmen. Vom Schwungrad aus wird ein Zählwerk in Bewegung gesetzt. Die Steuerung der Maschine erfolgt durch ein in einem eisernen Rahmen befindliches Kolbensystem, so daß die ganze Einrichtung eine gewisse Ähnlichkeit mit der Steuerung einer Wassersäulenmaschine erhält.
1811 Brendel wird Kunstmeister auf der Saline Dürrenberg.
1939 Lieferung einer Kaplanturbine durch J. M. Voith, Heidenheim
1941 Lieferung einer Kaplanturbine durch J. M. Voith, Heidenheim




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Salinensalz 1808 [Wagenbreth: Dampfmaschinen (1986) 100] 1811 [Wagenbreth: Dampfmaschinen (1986) 100]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1808 Christian Friedrich Brendel




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1 Nebenwerk zuvor Preußische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft (Preussag)