Märkische Lokomobilenfabrik Max Orenstein

Allgemeines

FirmennameMärkische Lokomobilenfabrik Max Orenstein
OrtssitzBabelsberg (b. Potsdam)
OrtsteilNeuendorf
Art des UnternehmensLokomobilenfabrik
AnmerkungenDie Fabrik war anfangs in (Berlin-)Schlachtensee. Bestand um 1900 parallel zur "Akt.-Ges. für Feld- und Kleinbahnen-Bedarf vormals Orenstein & Koppel" (s.d.; Teilhaber: Benno Orenstein, Bruder von Max), die urspr. ein reines Handelsunternehmen für Feldbahnen, das Bahnschienen, Kipploren und dergleichen war. Bis um 1898 in Berlin-Schlachtensee unter der Firma "Märkische Lokomotiv-Fabrik, Max Orenstein"; die Firmierung schwankt also zwischen "Lokomotiv-Fabrik" und "Lokomobilenfabrik".
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 1433]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1898 Das Werk der "Märkische Lokomotiv-Fabrik, Max Orenstein" in Schlachtensee wird geschlossen, und die Lokomotivproduktion wird ins neue Werk Drewitz verlegt.
02.06.1906 Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 186007 für eine Vorrichtung zum Antriebe von Ventilen und Schiebern für Kraft besonders für Kraftmaschinen mit umlaufendem Kolben
03.06.1906 Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 188321 für eine elektrische Steuerung für Kraftmaschinen
25.03.1908 Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 203851 für Kippwagen für klebriges Material
05.04.1908 Erteilung der Deutschen Reichspatente Nr. 205113, 217193 und 223607 für einen Kippwagen für klebriges Material
18.10.1908 Erteilung der Deutschen Reichspatente Nr. 222355 und 224524 für einen mit seitlichen Schaufeln versehenen Eisenbahnkippwagen
24.12.1909 Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 233837 für eine Zementrohr-Stampfmaschine




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Lokomobilen 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900) 1433] 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900) 1433]  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1898 Umbenennung zuvor Märkische Lokomotiv-Fabrik, Max Orenstein um 1898