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Märkische Lokomobilenfabrik Max Orenstein
Firmenname | Märkische Lokomobilenfabrik Max Orenstein |
Ortssitz | Babelsberg (b. Potsdam) |
Ortsteil | Neuendorf |
Art des Unternehmens | Lokomobilenfabrik |
Anmerkungen | Die Fabrik war anfangs in (Berlin-)Schlachtensee. Bestand um 1900 parallel zur "Akt.-Ges. für Feld- und Kleinbahnen-Bedarf vormals Orenstein & Koppel" (s.d.; Teilhaber: Benno Orenstein, Bruder von Max), die urspr. ein reines Handelsunternehmen für Feldbahnen, das Bahnschienen, Kipploren und dergleichen war. Bis um 1898 in Berlin-Schlachtensee unter der Firma "Märkische Lokomotiv-Fabrik, Max Orenstein"; die Firmierung schwankt also zwischen "Lokomotiv-Fabrik" und "Lokomobilenfabrik". |
Quellenangaben | [Reichs-Adreßbuch (1900) 1433] |
Zeit |
Ereignis |
1898 |
Das Werk der "Märkische Lokomotiv-Fabrik, Max Orenstein" in Schlachtensee wird geschlossen, und die Lokomotivproduktion wird ins neue Werk Drewitz verlegt. |
02.06.1906 |
Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 186007 für eine Vorrichtung zum Antriebe von Ventilen und Schiebern für Kraft besonders für Kraftmaschinen mit umlaufendem Kolben |
03.06.1906 |
Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 188321 für eine elektrische Steuerung für Kraftmaschinen |
25.03.1908 |
Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 203851 für Kippwagen für klebriges Material |
05.04.1908 |
Erteilung der Deutschen Reichspatente Nr. 205113, 217193 und 223607 für einen Kippwagen für klebriges Material |
18.10.1908 |
Erteilung der Deutschen Reichspatente Nr. 222355 und 224524 für einen mit seitlichen Schaufeln versehenen Eisenbahnkippwagen |
24.12.1909 |
Erteilung des Deutschen Reichspatents Nr. 233837 für eine Zementrohr-Stampfmaschine |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Lokomobilen |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900) 1433] |
1900 |
[Reichs-Adreßbuch (1900) 1433] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1898 |
Umbenennung |
zuvor |
Märkische Lokomotiv-Fabrik, Max Orenstein |
um 1898 |
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