Zeit |
Ereignis |
1818 |
Gründung des Ursprungsunternehmens durch Charles Derosne in Paris als Fabrik für Geräte zur Zuckerfabrikation |
06.06.1850 |
Umfirmierung aus "Société Derosne & Cie." (bis 1846: "Derose & Cail") und Umwandlung in eine Kommaditgesellschaft. Das Unternehmen nimmt weltweit den ersten Platz als Hersteller von Zuckerfabriksausrüstungen und in Frankreich den zweiten Platz als Hersteller von Eisenbahnmaterial ein. |
1851 |
Auf der Weltausstellung in London erhält Cail eine Medaille. Die Firma zeigt eine Dampfdreschmaschine und Erntemaschinen |
1852 |
Kauf des Werks von Cave in Saint-Denis |
1852 |
Die Fabriken von Cavé gehen in andere Hände über: Die Werkstätte von Saint-Denis geht an Cail und die in Clichy an Péreire. |
1852 |
Erwerb der Werks Saint Denis der Firma Cavé |
1853 |
Weil das Werk in Denain unzureichend wird, eröffnet man eine zusätzliche Werkstätte in Douai für Zuckerfabriksausrüstungen und Destillationsanlagen und eine Werkstätte in Valenciennes für ein Feinblechwerk und eine kleine Kesselschmiede. |
1853 |
Kauf des Bauernhofs Plants, La Faye (Charente) |
1855 |
Cail zeigt auf der Weltausstellung in Paris 36 Objekte und erhält eine Ehrenmedaille. Die Firma hat eine Produktionsfähigkeit von 80 bis 100 Lokomotiven pro Jahr. |
1857 |
Kauf des Bauernhofs La Briche (Indre et Loire) |
1857 |
Der aus den baltischen Provinzen Rußlands stammende Charles George Kleberg (* um 1836 +12.04.1888 in Novorossisk), sammelt nach seinem Studium an der Polytechnischen Schule in St. Petersburg praktische Erfahrungen im Lokomotivbau bei Cail & Co. |
1861 |
J. F. Cail schließt einen Kooperationsvertrag mit der "Cie. Fives-Lille" für Lokomotivbau, Eisenbahnanlagen und Stahlbauten; gültig bis 1870. |
1862 |
Auszeichnung auf der Weltausstellung in London für Dampfmaschinen, Kessel usw., deren praktischer Erfolg |
25.12.1865 |
In der Weihnachtsnacht um 1.30 h zerstört ein Brand 8.000 qm der 20.000 qm der Werkstattfläche am Quai de Billy. Modelle und Zeichnungen werden völlig vernichtet. Die Werkstätten werden nicht wieder aufgebaut, sondern nach Grenelle verlegt.. |
1867 |
Auf der Weltausstellung in Paris zeigt Cail Lokomotiven, Werkzeugmaschinen, Destillierapparate, Pressen und Münzprägemaschinen. Verleihung von zwei Goldmedaillen (für Zuckerfabriksausrüstungen und für Lokomotiven). |
1868 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven |
12.07.1870 bis 13.07.1870 |
Es wird eine auf 20 Jahre Laufzeit vorgesehene Kommanditgesellschaft mit J. F. Cails Sohn Alfred als Teilhaber gegründet. |
1871 |
Umfirmierung in A. Cail |
22.05.1871 |
Tod von Jean Francois Cail in Plant bei La Faye [oder 10.06. in Ruffec? s.d.] |
10.06.1871 |
Tod von Jean Francois Cail in Ruffec (auf seiner dortigen Besitzung) [oder am 22.05. in Plant bei La Faye; s.d.?] |
1876 |
Bau von fünf Straßenlokomotiven für die Französische Armee |
1881 |
Die Kommanditgesellschaft wird aufgelöst |
09.01.1882 |
Nachfolger der Kommanditgesellschaft wird die "Société anonyme des anciens établissements Cail". |
1905 |
Verlegung des Firmensitzes nach Denain |
1948 |
Fusion mit Fives-Lille, insgesamt 4056 Lokomotiven erbaut |