Erste Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik


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Erste Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik: Gründeraktie vom 04.03.1871


Allgemeines

FirmennameErste Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik
OrtssitzPrag
OrtsteilLieben
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch: "Privní Cesko-Moravská Továrna na Stroje v Praze". Verwendet die Zvonicek-Dampfmaschinensteuerung. Hat um 1885 eine eigene Gasanstalt; Reinigung mit Mattoni-Quellenocker.
Quellenangaben[Matschoss: Dampfmaschine (1908) I,209] [VDI (1898) 988] http://www.hwph.de (mit Abb. einer Gründeraktie)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1870 Bedrich Nedoma arbeitet nach seiner Rückkehr von der "Ersten Ungarischen Maschinenfabrik" bei der "Ersten Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik" in Prag.
04.03.1871 Gründung (Gründeraktie vom 04.03.1871) zur Erzeugung von Maschinen für die Zuckerindustrie
1881 Aufnahme des Baus von Wasserturbinen
1884 Aurel Stodola erhält nach seiner Rückkehr aus Paris eine Anstellung als Konstrukteur für kurze Zeit in der Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik in Prag.
1899 Aufnahme des Lokomotivbaus
1902 Aufnahme des Baus von Dampfwalzen
1907 Aufnahme des Automobilbaus: Zusammen mit Ringhoffer wird die Prager Automobilfabrik "Praga" gegründet.
1908 Die Prager Automobilfabrik GmbH wird als Automobilabteilung "Praga" dem Werk Liben eingegliedert.
1921 Fusion mit der 1896 durch Emil Kolben als Fabrik für Drehstromanlagen gegründeten "Kolbonova Elektrotechnica Tovarna, Vysocany" (Elektrotechnische Fabrik Kolben) zur "CMK - Cesko-Moravsk  Kolben, Lieben und Vysocany"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bergbaumaschinen          
Brücken         sicher eiserne
Dampfkessel 1897 Anzeige "... kotle vsech druhu" 1897 Anzeige "... kotle vsech druhu"  
Dampfmaschinen 1897 Anzeige "parní stroje ... vsech druhu" 1897 Anzeige "parní stroje ... vsech druhu"  
Einrichtungen von Zuckerfabriken und -raffinerien 1897 Anzeige "úplná zarizeni novych cukrovaru ..." 1897 Anzeige "úplná zarizeni novych cukrovaru ..."  
Gasmotoren 1903 Beginn      
Lokomotiven 1900 Beginn 1928 Umfirmierung in CKD Zusammen mit CKD insgesamt ca. 4850 Loks gebaut.
Zentralheizungsanlagen