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Hartmann & Lindt
Firmenname | Hartmann & Lindt |
Ortssitz | Heidelberg (Neckar) |
Art des Unternehmens | auch Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Die Firma gerät bald nach dem Bau ihrer ersten und einzigen Lokomotive (1846/47) in Konkurs |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Organ (1937) 211] |
Zeit |
Ereignis |
01.1847 |
Die auf Anregung des Engländers Duncan trotz Abratens der Badischen Staatsbahn gebaute 1A1-Lokomotive nach eigenem Entwurf wird im Januar fertig. Die Bahn lehnt jedoch den Ankauf ab, da die Lokomotive weiniger Heizfäche und geringeren Arbeitsdruck als die gleichzeitig von Kessler gelieferten Maschinen hat. |
12.12.1848 |
Die Hartmann & Lindt-Lokomotive kommt nach einem Umbau durch Kessler (verlängerter Rundkessel, neue Zylinder, Steuerung und Treibradsatz) in Betrieb und wird 1868 ausgemustert |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotive |
1846 |
Beginn 1846 (Lok "Loerrach") |
1847 |
Ende (Fertigstellung der 1 Lok im Januar) |
Hat technische Mängel, erst nach Umbau durch Kessler übernommen |
von |
bis |
Produkt |
im Jahr |
am Tag |
Einheit |
1847 |
1847 |
Dampflokomotiven |
1 |
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StĂĽck |
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