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Société Anonyme d'Exploitation des Chemins de Fer
Firmenname | Société Anonyme d'Exploitation des Chemins de Fer |
Ortssitz | Tubize (Belgien) |
Anmerkungen | Bis 1864 als "Société Anonyme de Construction de Tubize" (s.d.) oder lt. [Bulletin] nur "Société Anonyme de Tubize". Die neue Aktiengesellschaft bestand im wesentlichen aus der bisherigen Gesellschaft. Die 18.000 Aktien wurden unter den bisherigen Aktionären Dumon, Dujardin, Snoy, Villermont, de Muelenaere, Morel, Mercier, Van Troyen, de Robiano, welchen sich die Comtes Eugène und Joseph de Meeus, der Chevalier de Wouters d'Oplinter, der Vicomte de Villermont, der Herzog d'Arenberg, Langrand-Dumonceau angeschlossen hatte, aufgeteilt, ebenfalls trat Zaman wieder auf; die Banque de l'Union übernahm 5.000 Aktien. [Le Moniteur]: Kapital 25.000.000 fr. zu 50.000 Aktien von je 500 fr. Auch genannt "Société Générale d'Exploitation de Chemis de Fer" (diese war aber eine Eisenbahnunternehmung, die auch von Tubize beliefert wurde). Seit 1873 als "Société Metallurgique et Charbonnière Belge" (s.d.). Siehe auch in Nivelles. |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Le Moniteur Belge Jg. 54 (18.11.1864) 5550] [Bulletin de l'Institut Archélogie Liégeois (1974) 95] |
Hinweise | Zweck der Gesellschaft: Schaffung, Bau, Betrieb und Unterhaltung von Eisenbahnen - allein oder mit Dritten; Herstellung von Fahrzeugen für Bahnen, Kanäle, Flüsse und Straßen; Bau von Lokomotiven, Dampfbooten, Brücken; die Gesellschaft darf Werkstätten für diese Zwecke im In- und Ausland bauen oder kaufen; sie kann sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen oder mit diesen fusionieren. Die Gesellschaft nimmt ihre Tätigkeit am 01.12.1864 auf und beendet sie am 01.12.1954; sie kann durch eine außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre verlängert werden. |
Zeit |
Ereignis |
03./04.10.1864 |
Gründung durch die "Société Anonyme de Construction de Tubize" (vertreten durch Auguste Dumont und den Eigentümer Julien Morel), Englebert-Auguste-Antoine d'Arenberg (Recklinghausen, 1000 Aktien), Banque d l'Union (Brüssel, 5.000 Aktien), Ledil M. de Wouters, Joseph-Emmanuel Zaman (Eigentümer), Eugène de Meeùs, André Lagrand-Dumouceau (Bankier), Edouard Marcier (Staatsminister), Charles de Liedekerke-Pailhe, Léon de Robiano, Joseph Greson, Felix Van Troyen, Auguste Dumon und Jules Dujardin (Bankier) vor dem Notar J.-F. Toussaint in Brüssel. Die "S.A. de Construction de Tubize" bringt ihr 1ha 21 ar großes Grundstück, die Maschinenbauwerkstätte, Schmiede und Gießerei, die Adjustage, Montage und Dreherei, die Modellwerkstatt, das Verwaltungsgebäude, den Gleisanschluß und die Maschinenausstattung auf diesem Grundstück in Tubize, den Auftragsbestand, Kundenstamm usw. ein. |
01.01.1867 |
Aufnahme des Betriebs |
13.02.1867 |
Umwandlung in die Aktiengesellschaft "Société Anonyme d'Exploitation de Chemins de Fer", Werkstätte Tubize. Präsident des Verwaltungrats ist der Gründer G. Sabatier mit Joseph Zaman von den "Ateliers de Tubize" |
1868 |
Die Gesellschaft betreibt ca. 700 km Eisenbahnstrecken |
1873 |
Umbenennung in "Société Métallurgique et Charbonnière Belge" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1867 |
Beginn (Umbenennung) |
1873 |
Ende (Umbenennung) |
Höchste bekannte Fabr.-Nr.: 137 (1871) Flandre Occidentale "34 II" |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1867 |
Umbenennung |
zuvor |
Société Anonyme de Construction de Tubize |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
1867 |
Nebenwerk |
danach |
Société Générale d'Exploitation Tubize, Nivelles & Morlanwelz |
um 1867 |
1873 |
Umbenennung |
danach |
Société Metallurgique et Charbonnière Belge |
[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] |
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