Société Anonyme d'Exploitation des Chemins de Fer

Allgemeines

FirmennameSociété Anonyme d'Exploitation des Chemins de Fer
OrtssitzTubize (Belgien)
AnmerkungenBis 1864 als "Société Anonyme de Construction de Tubize" (s.d.) oder lt. [Bulletin] nur "Société Anonyme de Tubize". Die neue Aktiengesellschaft bestand im wesentlichen aus der bisherigen Gesellschaft. Die 18.000 Aktien wurden unter den bisherigen Aktionären Dumon, Dujardin, Snoy, Villermont, de Muelenaere, Morel, Mercier, Van Troyen, de Robiano, welchen sich die Comtes Eugène und Joseph de Meeus, der Chevalier de Wouters d'Oplinter, der Vicomte de Villermont, der Herzog d'Arenberg, Langrand-Dumonceau angeschlossen hatte, aufgeteilt, ebenfalls trat Zaman wieder auf; die Banque de l'Union übernahm 5.000 Aktien. [Le Moniteur]: Kapital 25.000.000 fr. zu 50.000 Aktien von je 500 fr. Auch genannt "Société Générale d'Exploitation de Chemis de Fer" (diese war aber eine Eisenbahnunternehmung, die auch von Tubize beliefert wurde). Seit 1873 als "Société Metallurgique et Charbonnière Belge" (s.d.). Siehe auch in Nivelles.
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Le Moniteur Belge Jg. 54 (18.11.1864) 5550] [Bulletin de l'Institut Archélogie Liégeois (1974) 95]
HinweiseZweck der Gesellschaft: Schaffung, Bau, Betrieb und Unterhaltung von Eisenbahnen - allein oder mit Dritten; Herstellung von Fahrzeugen für Bahnen, Kanäle, Flüsse und Straßen; Bau von Lokomotiven, Dampfbooten, Brücken; die Gesellschaft darf Werkstätten für diese Zwecke im In- und Ausland bauen oder kaufen; sie kann sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen oder mit diesen fusionieren. Die Gesellschaft nimmt ihre Tätigkeit am 01.12.1864 auf und beendet sie am 01.12.1954; sie kann durch eine außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre verlängert werden.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
03./04.10.1864 Gründung durch die "Société Anonyme de Construction de Tubize" (vertreten durch Auguste Dumont und den Eigentümer Julien Morel), Englebert-Auguste-Antoine d'Arenberg (Recklinghausen, 1000 Aktien), Banque d l'Union (Brüssel, 5.000 Aktien), Ledil M. de Wouters, Joseph-Emmanuel Zaman (Eigentümer), Eugène de Meeùs, André Lagrand-Dumouceau (Bankier), Edouard Marcier (Staatsminister), Charles de Liedekerke-Pailhe, Léon de Robiano, Joseph Greson, Felix Van Troyen, Auguste Dumon und Jules Dujardin (Bankier) vor dem Notar J.-F. Toussaint in Brüssel. Die "S.A. de Construction de Tubize" bringt ihr 1ha 21 ar großes Grundstück, die Maschinenbauwerkstätte, Schmiede und Gießerei, die Adjustage, Montage und Dreherei, die Modellwerkstatt, das Verwaltungsgebäude, den Gleisanschluß und die Maschinenausstattung auf diesem Grundstück in Tubize, den Auftragsbestand, Kundenstamm usw. ein.
01.01.1867 Aufnahme des Betriebs
13.02.1867 Umwandlung in die Aktiengesellschaft "Société Anonyme d'Exploitation de Chemins de Fer", Werkstätte Tubize. Präsident des Verwaltungrats ist der Gründer G. Sabatier mit Joseph Zaman von den "Ateliers de Tubize"
1868 Die Gesellschaft betreibt ca. 700 km Eisenbahnstrecken
1873 Umbenennung in "Société Métallurgique et Charbonnière Belge"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1867 Beginn (Umbenennung) 1873 Ende (Umbenennung) Höchste bekannte Fabr.-Nr.: 137 (1871) Flandre Occidentale "34 II"




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1867 Umbenennung zuvor Société Anonyme de Construction de Tubize [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)]
1867 Nebenwerk danach Société Générale d'Exploitation Tubize, Nivelles & Morlanwelz um 1867
1873 Umbenennung danach Société Metallurgique et Charbonnière Belge [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)]