|
|
Société Anonyme Energie
| Firmenname | Société Anonyme Energie |
| Ortssitz | Marcinelle (Belgien) |
| Anmerkungen | Nachfolge-Gesellschaft: "Sonergie", sie wurde gebildet, um die laufenden Arbeiten abzuschließen. Die Arbeiten wurden 1959 durch die Firma Beer aus Jemeppe-sur-Meuse wieder aufgenommen, welche die Werkstätten in Marcinelle schloß und die "Beer-Energie" bis 1961 bildete.
|
| Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] Internet: Bernard Dieudonné |
| Zeit |
Ereignis |
| 05.06.1899 |
Gründung |
| 1901 |
Beginn des Dampflokomotivbaues |
| 1928 |
Vorübergehende Einstellung des Dampflokomotivbaues |
| 1943 |
Aufnahme der Kriegs-Lokomotivproduktion (Baureihe 50, KDL 7) für Henschel, Jung, MBA |
| 1943 |
Bau der Dampflokomotiven 50 2156 - 2171 lt. Kaufvertrag 39.058/63.800; Preis: 190.000,00 RM je Lok |
| 1945 |
Ende der Kriegs-Lokomotivproduktion (Baureihe 50, KDL 7) nach 30 gebauten Lokomotiven (sowie 50 geplante, nur zum Teil gebaute KDL 7) |
| 1953 |
Der Lokomotivbau wird nach 336 gelieferten Lokomotiven endgültig eingestellt. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfkessel |
|
|
|
|
Quelle: "fabrication de chaudronnerie" |
| Dampflokomotiven |
1900 |
Beginn |
1952 |
Ende |
1900-1928 + 1943-1952 ca. 600 Loks gebaut. [Internet]: L'Energie livra environ 350 locomotives à vapeur de 1901 à 1953, dont 140 à l'Etat belge de 1901 à 1914 et 8 au Nord-belge en 1909. |
| Dampfmotoren |
|
|
|
|
|
| elektrische Lokomotiven |
1926 |
für Mine Collart, Esch |
1940 |
vor 1940 |
|
| Eisenbahnwagen |
|
|
|
|
|
| Schmiedestücke |
|
|
|
|
|
|