Société pour l'Exploitation des Etablissements John Cockerill

Allgemeines

FirmennameSociété pour l'Exploitation des Etablissements John Cockerill
OrtssitzSeraing (b. Lüttich)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenVmtl. Firmierung nach dem Tode von James Cockerill (gest. 1840). Produkte und Ereignisse siehe auch "Société Anonyme John Cockerill" (Firma von 1831 bis 1842). Um 1885: "Société John Cockerill" mit E. Sadoine als Generaldirektor. 1955-82: "SA Cockerill-Ougree" (s.d.)
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)] [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) I, 236] [Exposition Universelle d'Anvers (1885) 194]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1842 Bau des Rheindampfers "Germania" für die Köln-Düsseldorfer-Dampfschiffahrt, dessen Seitenbalanciermaschine später im Deutschen Museum in München steht
10.02.1842 Umfirmierung von John Cockerill in "Societe pour l'Exploitation des Etablissements John Cockerill" mit Gesellschaftssitz in Lüttich. Das Kapital beträgt. l. 1.250.000. Der Wert des Unternehmens wird mit 19.330.000 Frs. ermittelt.
31.07.1851 Die Preisrichter für Semmering-Probefahrten (Protokollführer: Josef Fischer) treffen in Payerbach ein. Sie finden vier Lokomotiven vor: "Bavaria" (Maffei, München), "Seraing" (Cockerill, Seraing), "Wiener Neustadt" (Günther, Wiener Neustadt) und "Vindobona" (Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn). Gefordert ist die Förderung einer Wagenlast von 140 t auf einer Steigung von 25 o/oo im Bogen von 190 m Radius mit 11,4 km/h zu befördern. Die "Bavaria" erhält den ersten Preis von 20.000 Dukaten, und der Ankauf wird empfohlen. Die "Wiener Neustadt", "Seraing" und "Vindobona" erhalten Preise von 10.000, 9.000 bzw. 8.000 Dukaten.
1852 Die Maschinenfabrik Esslingen erhält zusammen mit Cockerill eine Bestellung von 26 Engerth-Stütztenderlokomotiven für die Semmeringbahn (Steigungen 1 : 40 und Kurven bis herunter zu 190 m). Sie erhalten 156 qm Heizfläche und auf fünf gekuppelten Achsen 39 Tonnen Reibungsgewicht. Die erste der zwei Hinterachsen, welche in einem bsonserern Gestell gelagert sind, das gelenkig mit dem Hauptrahmen der drei vorderen Treibachsen verbunden ist, erhält die Bewegung von der dritten Vorderachse durch drei Zahnräder.
1853 Aufnahme des Baus von Gebläsemaschinen der Bauart Seraing
1853 Bau der ersten Gebirgslokomotive System Engerth der Welt "Grünschacher"
1874 Cockerill baut nach dem Entwurf von Kraft die erste Umkehr-Walzenzugmaschine ohne Zahnradvorgelege (mit Kraft'scher Daumensteuerung). Eine dieser Maschinen wird 1878 in Paris ausgestellt
1889 Auf der Weltausstellung in Paris wird die 152. Gebläsemaschine ausgestellt, sie hat einen Windzylinder von 3 m Durchmesser
01.05.1892 Einstellung der ersten großen Schnellzugmaschinen von Cockerill bei der Main-Neckar-Bahn
1910 Im deutschen Bergbau ist um 1910 ein dampfbetriebener Luftkompressor (Leistung: 70 PS) von Cockerill in Betrieb
1943 Aufnahme der Kriegs-Lokomotivproduktion für das Deutsche Reich (Baureihe 50)
1943/44 Bau der Dampflokomotiven 50 2034 - 2073 lt. Kaufvertrag 39.017/63.796; Preis: 190.000,00 RM je Lok
1944 Einstellung der Kriegs-Lokomotivproduktion nach 40 gebauten Loks der Baureihe 50
1944 Bau der Dampflokomotiven 50 2074 - 2075 lt. Kaufvertrag 39.017/63.796; Loks direkt an SNCB geliefert
1955 Umfirmierung in "Societe Anonyme Cockerill-Ougree"
1955 Zusammenschluß mit der "Société Anonyme Ougrée-Marihaye" zur "Société Anonyme Cockerill-Ougrée"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1842 Umfirmierung aus "John Cockerill" 1955 Umfirmierung in "S.A. Cockerill-Ougree" Das Unternehmen "Cockerill" hat bis 1961 zusammen 4060 Loks gebaut
Dampfmaschinen          
Schiffsdampfmaschinen 1884 [Maw: Recent practice II (1884)] 1885 [Exposition Universelle d'Anvers (1885)] stehende Verbundmaschinen bekannt




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1842 Umbenennung zuvor Société Anonyme John Cockerill Cockerill--> Societe... [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)]
1955 Umbenennung danach Société Anonyme Cockerill-Ougrée Societe... --> SA Cockerill-Ougree [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962)]