Firmenname | Verkehrsmuseum Dresden |
Ortssitz | Dresden |
Straße | Augustusstr. 1 |
Postleitzahl | 01067 |
Internet-Seite | http://www.verkehrsmuseum-dresden.de |
Art des Unternehmens | Verkehrsmuseum |
Quellenangaben | Weißgerbermuseum: Technisches Museen-Verzeichnis (1991) [Der große Museumsführer (2000) 158] |
Hinweise | Das Museum befindet sich im Johanneum am Neumarkt, zwischen Frauenkirche und Schloßkomplex. Es stellt die Bereiche Eisenbahn, Kraftverkehr, Nahverkehr, Schiffahrt und Luftfahrt dar. Neben Dampflokomotiven zählen auch eine Schiffsmaschine und eine Steuermaschine zum Exponatbestand. Öffnungszeiten (2008): Dienstag bis Sonntag 10 ? 17 Uhr. Eintrittspreise: 3,00 Euro, ermäßigt: 1,50 Euro, Familienkarte: 8,00 Euro. Das Museum ist verkehrsgünstig in der Nähe der anderen Dresdener Sehensürdigkeiten gelegen und mit allen Straßenbahnlinien, die den Postplatz berühren, gut erreichbar. |
Zeit |
Ereignis |
1877 |
Der Aufbau der Sammlungen für das spätere Sächsische Eisenbahnmuseum beginnt. |
1952 |
Gründung im Zusammenhang mit der Einrichtung der Hochschule für Verkehrswesen |
1954 |
Es wird mit dem Auf- und Ausbau der Ruine des Johanneums als Ausstellungsgebäude begonnen. |
1955 |
Enttrümmerung und Beginn der Bauarbeiten; das Johanneum wird zur Volksbaustelle erklärt. |
1956 |
Im ersten fertiggestellten Bauabschnitt im Erdgeschoss wird zur 750-Jahr-Feier Dresdens die erste Ausstellung mit dem Thema "120 Jahre sächsische Verkehrsgeschichte" gezeigt. |
1958 |
Eröffnung der ständigen Ausstellung zum Eisenbahnverkehr |
1959 |
Eröffnung der Ausstellung zur Schifffahrt im "Langen Gang" |
1962 |
Zum zehnjährigen Bestehen des Museums wird im Lichthof die Kraftfahrzeug-Ausstellung eröffnet; der Ausstellungsbereich Eisenbahn zieht in den Ostflügel um. |
1965 |
Eröffnung der Ausstellung Einspurfahrzeuge (Fahrrad und Motorrad) |
1966 |
Der Innenausbau des Johanneums wird beendet und die Ausstellung Städtischer Nahverkehr eingerichtet. |
1968 |
Mit der Wiederherstellung der Fassade wird die Rekonstruktion des Johanneums abgeschlossen. |
1979 |
Verschrottung der "Bad Schandau". Die Rudermaschine kommt ins Verkehrsmuseum Dresden. |
1990 |
Mit der Gründung des Freistaates Sachsen erhält das Verkehrsmuseum den Status eines Landesmuseums. |
1992 |
Erstmalig wird das Dresdner Dampflokfest veranstaltet. |
1994 |
Neugestaltung der ständigen Ausstellung Kraftverkehr im Lichthof mit Schwerpunkt Automobilbau in Sachsen und Thüringen |
1997 |
Probebetrieb der Modelleisenbahnanlage Spur 0 nach zweijähriger Rekonstruktion |
1999 |
Fertigstellung der neu gestalteten ständigen Eisenbahnausstellung im 1. Obergeschoß |
2002 |
Fertigstellung der Dauerausstellung zur Geschichte der deutschen Eisenbahn 1924-1993 |
2002 |
Gründung des Fördervereins "Verkehrsmuseum Dresden e.V." |
08.2002 |
Starke Flutschäden im Depot Zwickauer Straße |
2003 |
Wiedereröffnung der neu gestalteten Kfz-Ausstellung im Lichthof |
2006 |
Das Verkehrsmuseum wird eine gGmbH. Gesellschafter sind die Stadt Dresden und die "Gesellschaft zur Unterstützung des Verkehrsmuseums Dresden". |
18.12.2007 |
Eröffnung des ersten Teils der neu inszenierten Dauerausstellung Schifffahrt mit dem Schwerpunkt Binnenschifffahrt im Langen Gang |