Zeit |
Ereignis |
06.04.1835 |
Geburt von Ferdinand Decker in Stuttgart. - Er besucht bis zu seinem 16. Lebensjahr die dortige Realschule. |
1863/64 |
Ferdinand Decker gründet zusammen mit seinem Bruder die Maschinenfabrik |
1865 |
Der Bau der Tenbrink-Kessel wird aufgenommen. Deren Vorzüge werden durch zahlreiche Versuche nachgewiesen. |
1870 |
Beginn des Dampfmaschinenbaues |
1871 |
Alfred Collmann beginnt nach seinem Studium am Polytechnischen Institut Wien bei "Decker & Co." in Cannstatt als Konstrukteur |
1873 |
Bau des Hornberger Talübergangs (Reichenbachtal) für das erste (westliche) Gleis der Badischen Schwarzwaldbahn durch Decker in Cannstatt: Länge rd. 150 m, eiserne Gitter- und Fachwerkträger mit vier Öffnungen von 31,50 und 31,46 m Spannweite, Stützweite: 32,30 m, Höhe rd. 21 m über der Talsohle |
1877-1878 |
Bau der ersten Ventildampfmaschine |
1878 |
Beginn des Fabriknummern-Verzeichnisses |
1880 |
Einführung der elektrischen Beleuchtung von Gramme und Siemens in den eigenen Werkstätten |
1882 |
Übernahme durch die Maschinenfabrik Esslingen. Ferdinand Decker bleibt dort nur für kurze Zeit und geht dann als Direktor zu Schuckert nach Nürnberg. |
1884 |
In Teilen des Werks wird die "Elektrotechnische Fabrik Cannstatt" eingerichtet. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Brücken |
1873 |
Schwarzwaldbahn |
1880 |
um 1880 für die Gotthardbahn |
Spezialität "hervorragende Brücken"; auch für Berliner Stadtbahn (Alexanderplatz und Schlesischer Bahnhof); trugen mehr Ehre als Gewinn ein. |
Cellulose-Fabriken |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Dampfkessel |
1873 |
[Kat. Wiener Weltausstellung (1873) 458] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
Spezialität; 1880: auch Tenbrink-Feuerung (erfunden von Kommerzienrat Ten Brink, Singen [Hegau]) |
Dampfmaschinen |
1873 |
[Kat. Wiener Weltausstellung (1873) 458] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
Spezialität; 1880: jeder Größe bis 800 PS mit Schieber- oder Ventilsteuerung, Patent Decker, Dampfverbrauch von 8,5 kg garantiert |
Dampfpumpen |
1873 |
[Kat. Wiener Weltausstellung (1873) 458] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
Spezialität; 1880: Patent Decker, bis 150 cbm/h. Auch unterirdische [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) II, 301]. |
Girard-Turbinen |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
für jedes Gefälle |
Hadernkocher |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Hadernschneider |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Holländer |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Holzstoffabriken |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Jonval-Turbinen |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
für jedes Gefälle |
Kalander |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Lokomobilen |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Maschinen für Papierfabrikation |
1873 |
[Kat. Wiener Weltausstellung (1873) 458] |
1873 |
[Kat. Wiener Weltausstellung (1873) 458] |
Spezialität |
Satiniermaschinen |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Transmissionen |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
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Wasserräder |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
1880 |
[Wochenbl Papierf 11 (1880) 1822] |
ganz oder teilweise in Eisen |