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Manby & Wilson
Firmenname | Manby & Wilson |
Ortssitz | Le Creusot (Bourgogne) |
Art des Unternehmens | Eisenwerk |
Anmerkungen | [Matschoß]: "Manby, Wilson & Co."; auch als "Manby & Wilson et Cie." bezeichnet. Werke sowohl in Creuzot als auch in Charenton bei Paris. Bis 1824 unter der Firma "Manby, Wilson, Henry & Cie.". Seit 1828 Aktiengesellschaft "Compagnie des Mines, Forges et Fonderies du Creuzot et de Charenton. Seit 1836/37 an "Schneider frères". Aaron Manby wird auch als Erbauer des ersten eisernen Dampfschiffs und als Pionier der Gasindustrie genannt [Transcations Newcomen Society]. |
Quellenangaben | [Badereau: Trois directeurs du Creusot sous Manby & Wilson (Internet)] [Matschoss (1908) I, 224] http://www.newcomen.com/transactions |
Zeit |
Ereignis |
1821 |
Die Firma wird lediglich als "Manby" erwähnt |
1822 |
Gegründet durch die beiden englischen Ingenieure Aaron Manby und Daniel Wilson in Charenton unter der Firma "Manby, Wilson, Henry & Cie." mit einem Kapital von 400.000 Francs. |
15.09.1824 |
Änderung der Firma aus "Manby, Wilson, Henry & Cie." in "Manby & Wilson et Cie." als Kommanditgesellschaft auf Aktien mit einem Kapital von 2.500.000 Francs. |
1826 |
Übergang des Hüttenwerks zu Creuzot |
11.01.1826 |
Abkommen mit der Gesellschaft "Chagot frères et Cie.", die einen Teil von Creuzot an "Manby & Wilson" verkauft und den Rest in eine neue Kommanditgesellschaft "Manby & Wilson" mit einem Kapital von 10.000.000 Francs einbringt. Es hat den Anschein, daß von beiden Seiten das vorgewiesene Aktienkapital durch beide Fabriken zu hoch ermittelt wurde. Die neue Gesellschaft hat Schwierigkeiten, ihre Aktien abzusetzen. |
1827 |
Herstellung der ersten Schienen Frankreichs |
02.1827 |
Bisher wurden nicht mehr als 344 von 500 ausgegeben, von denen 206 der Kapitaleinlage von Creuzot und von Charenton entsprechen. Ein Teil der verkauften Aktien zieht den Vorteil aus den gestaffelten Zahlungen, die noch dazu die Einlagen frischen Geldes verringern. Der Finanzabteilung fehlt, was zu einem kostspieligen Ausweg führt. |
13.05.1828 |
Die Gesellschaft "Manby & Wilson" wird in eine Aktiengesellschaft "Compagnie des Mines, Forges et Fonderies du Creuzot et de Charenton" mit einem Kapital von 10.400.000 Francs, von denen in der ersten Zeit 810.000 Francs aufgerufen werden, umgewandelt. |
02.1829 |
Die Leiter der Aktiengesellschaft überzeugen im Februar den Bankier Aguado in die Gesellschaft durch das Zeichnen von 739 Aktien einzutreten und entsprechend der sehr günstigen Bedingungen zu ihren Vorteilen. Da er zum Hauptaktionär wird, erhält er im Februar die Präsidentschaft. - Ein Rechnungsprüfung zeigt, daß das durch die Aktionäre eingebrachte Geld dazu diente, die Schulden der alten Gesellschaft zu bezahlen. |
1833 |
Trotz großer Geldmittel gelingt es nicht, das Unternehmen zu halten; 1833: ist es am Ende |
25.06.1833 |
Der Finanzschwindel (das durch die Aktionäre eingebrachte Geld diente dazu, die Schulden der alten Gesellschaft zu bezahlen) vergrößert die Schwierigkeiten und führt zum Konkurs am 25. Juni 1833. |
1835 |
Lediglich als "Wilson, Charenton" erwähnt |
01.01.1837 |
Die Gebrüder Schneider erwerben die Werke |
1929 |
Auf dem Gelände der Firma in Charenton-sur-Seine (vmtl. früher Sitz eines Nonnenklosters mit strengen Ordensregeln) werden Kinderskelette gefunden: 387 vollständige und vmtl. zusammen ca. 800 sterbliche Überreste von Kindern. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisen ... |
1826 |
Erste Erwähnung |
1832 |
Letzte Erwähnung |
1826: Umfirmierung; 01.01.1833: Gebr. Schneider |
Eisenbahnschienen |
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für die St. Etienne-Lyon-Eisenbahn |
Schiffsdampfmaschinen |
1823 |
Beginn |
1827 |
Ende |
Auch für die P.S. "Caroline". Größte Leistung: 160 PS |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1826 |
Umbenennung |
zuvor |
Hüttenwerk zu Creuzot |
Hüttenwerk --> Manby, Wilson & Co. [Matschoss (1908) I, 224] |
1837 |
Umbenennung |
danach |
Schneider Frères & Co. |
01.01.1837: Manby, Wilson & Co. --> Schneider Freres [Matschoss (1908) I, 224] |
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