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Kaiserliche Werft Danzig
Firmenname | Kaiserliche Werft Danzig |
Ortssitz | Danzig (Westpr) |
Art des Unternehmens | Werft |
Anmerkungen | 1844 bis 1871 "Königliche Werft Danzig". Nicht in [Reichs-Adreßbuch (1900) 2054]. 1913: Die Werft hat durch Vernichtung der russischen Flotte im Russisch-Japanischen Krieg an Bedeutung verloren. Ab 1919 unter der Firma "Danziger Werft und Eisenbahnwerkstätten" (s.d.) als Unternehmen der Freien Stadt Danzig. |
Quellenangaben | [Matschoss (1908) I, 201] [Schwarz/Halle: Schiffbauindustrie 1 + 2 (1902)] Wikipedia |
Zeit |
Ereignis |
1844 |
Gründung als Korvettendepotplatz unter dem preußischen Finanzministerium |
1849 |
Der Korvettendepotplatz wird in ein Marinedepot unter Leitung des Kriegsministeriums umgewandelt. - Es wird später von der der Technischen Abteilung der Admiralität geleitet. |
1854 |
Aus dem Marinedepot entsteht die "Königliche Werft Danzig" |
1856 |
C. H. Brix tritt in den Dienst der Marineverwaltung als Zivil-Werkführer der Werft in Danzig |
1863/64 |
H. W. Gurlt wird Betriebsdirigent der Königlichen Werft in Danzig und ist während des Dänischen Krieges als leitender Maschinenbautechniker tätig. |
1868 |
C. H. Brix wird Schiffbau-Ingenieur auf der Werft in Danzig |
1870 |
C. H. Brix wird zum Schiffbau-Oberingenieur in Danzig befördert. |
1871 |
Die "Königliche Werft Danzig" wird mit Ausrufung des deutschen Kaiserreichs in die "Kaiserliche Werft Danzig" umgewandelt. |
1874 |
H. W. Gurlt wird Leiter der Kaiserlichen Werft in Danzig |
1881 |
Ende der Amtszeit von H. W. Gurlt als Leiter der Kaiserlichen Werft in Danzig |
1904 |
Hermann Noé beginnt seine Ingenieurlaufbahn und arbeitet u. a. auf der Danziger Werft und in der Ascherslebener Maschinenfabrik |
1909 |
Der Kleine Kreuzer "Emden" ist das letzte in Danzig gebaute größere Kriegsschiff. Statt dessen Bau kleinerer Hilfsschiffe und Reparaturarbeiten an Kreuzern und der Betreuung der Reserveflotte. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Kriegsschiffe |
1854 |
Depot in Werft umgewandelt |
1918 |
Umfirmierung |
ab 1909 nur noch Hilfsschiffe und Reparaturen |
Schiffsdampfmaschinen |
1900 |
[Matschoss (1908) I, 200] |
1900 |
[Matschoss (1908) I, 200] |
kein DampfTURBINENbau |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1903 |
Schwimmkran |
1 |
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Duisburger Maschinenbau Actien-Gesellschaft, vorm. Bechem & Keetman |
Tragkraft |
100 |
t |
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um 1900 |
Betriebsmaschinen |
16 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
678 |
PS |
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um 1900 |
elektr. Generatoren |
5 |
|
unbekannt |
Gesamtleistung |
144.87 |
kW |
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um 1900 |
Kräne im Außenbetrieb |
7 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
66 |
t |
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um 1900 |
Kräne in den Werkstätten |
51 |
|
unbekannt |
Gesamt-Tragfähigkeit |
165 |
t |
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um 1900 |
Maschinen für Holzbearbeitung |
30 |
|
unbekannt |
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um 1900 |
Maschinen für Metallbearbeitung |
341 |
|
unbekannt |
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um 1900 |
Spezial-Werkzeugmaschinen |
21 |
|
unbekannt |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1899 |
2849 |
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184 |
107 |
76 kaufmännische, 108 technische Angestellte, 741 Schiffbauer, 233 Schmiede und Hammerschmiede, 118 Kesselschmiede, 38 Kupferschmiede, 579 Schlosser und Maschinenbauer, 31 Gießereiarbeiter, 9 Mechaniker, 100 Tischler und Modellbauer, 39 Maler, 34 Segelmacher, 18 Maurer und Hauszimmerleute, 24 Maschinen- und Kesselwärter, 504 Handlanger, 268 Sonstige. |
Ende 1. WK |
7000 |
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ca. 7000 (im Gegensatz Wilhelmshaven: 21.000) |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1919 |
Umbenennung |
danach |
Danziger Werft und Eisenbahnwerkstätten A.-G. |
als ausländische AG |
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