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Backer en Rueb
Firmenname | Backer en Rueb |
Ortssitz | Breda (Niederl.) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch Schreibweise "Bakker" (mit 2x "k"). 1855-1859: "De Bruyn Kops, Mannsbach en Cie."; 1859 bis 1861: "De Bruyn Kops en Cie.", beide in Tilburg; bis 1868 (oder 1870) nach Zusammenarbeit mit Jhr. F. Backer (um 1860): "Bruyn Kops en Backer". [Archiv Breda]: 1861-1868: "De Bruyn en Backer"; 1869-1870: F. Backer einziger Inhaber, Firmenname unverändert; 1870-1884: "Backer en Rueb". Ab 1884 "Machinefabriek "Breda" v/h Backer en Rueb" (s.d.). Seit 1862 auf einer Insel am Nieuwe Weg. - Die Firma "Backer en Rueb Breda B.V." entstand 1987-1993 erneut als Unternehmenszweig Kessel- und Apparatebau der "Machinefabriek Breda" unter Begemann. |
Quellenangaben | [Dammes de Pater: Locomotives built by Machinefabriek Breda (1970) 1] http://brabants-industrieel-erfgoed.wiki; Gemeentearchief Breda, Bestand ARC0213; http://www.drehscheibe-foren.de |
Zeit |
Ereignis |
1855 |
Gründung des Ursprungsunternehmens unter der Firma "De Bruyn Kops, Mannsbach en Cie" in Tilburg. Mitgründer ist C. M. De Bruy Kops (1829-1885). |
1861 |
Eintritt von F. Backer (1835-1900) als Teilhaber schon des Vorgänger-Unternehmens "Firma de Bruyn Kops en Backer" |
1881 |
Straßenbahn-Wettbewerb der "Arnhemsche Tramweg-Maatschappij". Der Ingenieur J. G. Rueb ist dabei ein Mitglied der fünfköpfigen Jury. |
1882 |
Fertigstellung von Straßenbahnschuppen |
1882 |
Erster Entwurf einer Trambahnlokomotive ("Stoom-Tramweg-Locomotief voor 1.067 meter spoorwijde", ähnlich einer Henschel-Konstruktion). Die Zeichnung stellt ein rechteckiges Fabrikschild mit "BACKER EN RUEB No. 1 BREDA 1883" dar. |
1883 |
Aufnahme des Lokomotivbaus |
1883 |
Bau der ersten Dampftrambahnlokomotive in den Niederlanden: Ein Nachbau des Entwurfs von "Carels Frères" in Gent für die HSM |
26.05.1884 |
Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und Umfirmierung in "B.V. Maschinefabriek 'Breda", voorheen Backer & Rueb". Notarielle Beglaubigung am 26. Mai |
1888 |
Die Firma baut 1884-88 die ersten Dampftrambahnlokomotiven nach eigenem Entwurf. Sie werden an die "Ooster Stoomtram Maatschappij" und die "Geldersch-Overijsselsche Stoomtram Maatschappij" geliefert. Der Entwurf wird von der Merryweather-Lokomotive abgeleitet. Dabei tritt J. W. Stous Sloot als Berater auf. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1878 |
an Ölmühle "De Liefde" in Wormer |
1880 |
an Ölmühle "De Liefde" in Wormer |
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Dampfmaschinen |
1877 |
Beginn (1. Maschine) |
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Lokomobilen |
1873 |
Weltausstellung Wien |
1873 |
Weltausstellung Wien |
"Dampfmaschine auf Rädern" |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1913 |
Dampfkessel |
1 |
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Backer en Rueb |
Heizfläche |
45 |
qm |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1862 |
60 |
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Beginn mit 45-60 Arbeitern |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1884 |
Umbenennung |
danach |
Machinefabriek Breda v/h Backer en Rueb |
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1870 |
Umbenennung |
zuvor |
Firma de Bruyn Kops en Backer |
Rueb wird Teilhaber |
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