Backer en Rueb

Allgemeines

FirmennameBacker en Rueb
OrtssitzBreda (Niederl.)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAuch Schreibweise "Bakker" (mit 2x "k"). 1855-1859: "De Bruyn Kops, Mannsbach en Cie."; 1859 bis 1861: "De Bruyn Kops en Cie.", beide in Tilburg; bis 1868 (oder 1870) nach Zusammenarbeit mit Jhr. F. Backer (um 1860): "Bruyn Kops en Backer". [Archiv Breda]: 1861-1868: "De Bruyn en Backer"; 1869-1870: F. Backer einziger Inhaber, Firmenname unverändert; 1870-1884: "Backer en Rueb". Ab 1884 "Machinefabriek "Breda" v/h Backer en Rueb" (s.d.). Seit 1862 auf einer Insel am Nieuwe Weg. - Die Firma "Backer en Rueb Breda B.V." entstand 1987-1993 erneut als Unternehmenszweig Kessel- und Apparatebau der "Machinefabriek Breda" unter Begemann.
Quellenangaben[Dammes de Pater: Locomotives built by Machinefabriek Breda (1970) 1] http://brabants-industrieel-erfgoed.wiki; Gemeentearchief Breda, Bestand ARC0213; http://www.drehscheibe-foren.de




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1855 Gründung des Ursprungsunternehmens unter der Firma "De Bruyn Kops, Mannsbach en Cie" in Tilburg. Mitgründer ist C. M. De Bruy Kops (1829-1885).
1861 Eintritt von F. Backer (1835-1900) als Teilhaber schon des Vorgänger-Unternehmens "Firma de Bruyn Kops en Backer"
1881 Straßenbahn-Wettbewerb der "Arnhemsche Tramweg-Maatschappij". Der Ingenieur J. G. Rueb ist dabei ein Mitglied der fünfköpfigen Jury.
1882 Fertigstellung von Straßenbahnschuppen
1882 Erster Entwurf einer Trambahnlokomotive ("Stoom-Tramweg-Locomotief voor 1.067 meter spoorwijde", ähnlich einer Henschel-Konstruktion). Die Zeichnung stellt ein rechteckiges Fabrikschild mit "BACKER EN RUEB No. 1 BREDA 1883" dar.
1883 Aufnahme des Lokomotivbaus
1883 Bau der ersten Dampftrambahnlokomotive in den Niederlanden: Ein Nachbau des Entwurfs von "Carels Frères" in Gent für die HSM
26.05.1884 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und Umfirmierung in "B.V. Maschinefabriek 'Breda", voorheen Backer & Rueb". Notarielle Beglaubigung am 26. Mai
1888 Die Firma baut 1884-88 die ersten Dampftrambahnlokomotiven nach eigenem Entwurf. Sie werden an die "Ooster Stoomtram Maatschappij" und die "Geldersch-Overijsselsche Stoomtram Maatschappij" geliefert. Der Entwurf wird von der Merryweather-Lokomotive abgeleitet. Dabei tritt J. W. Stous Sloot als Berater auf.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1878 an Ölmühle "De Liefde" in Wormer 1880 an Ölmühle "De Liefde" in Wormer  
Dampfmaschinen 1877 Beginn (1. Maschine)      
Lokomobilen 1873 Weltausstellung Wien 1873 Weltausstellung Wien "Dampfmaschine auf Rädern"




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
1913 Dampfkessel 1   Backer en Rueb Heizfläche 45 qm    




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1862 60       Beginn mit 45-60 Arbeitern




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1884 Umbenennung danach Machinefabriek Breda v/h Backer en Rueb  
1870 Umbenennung zuvor Firma de Bruyn Kops en Backer Rueb wird Teilhaber