B. V. Nordberg Manufacturing Co.

Allgemeines

FirmennameB. V. Nordberg Manufacturing Co.
OrtssitzMilwaukee (WI)
StraßeOklahoma Ave.
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenFirmengründer: der aus Finnland eingewanderte Bruno Nordberg (1858-1924). Bis 1890: Clinton Street (= South 1st), dann Virginia Street. Ab 1901: Ecke Oklahoma Avenue / Chicago Road (= Chase Avenue). Die Hartzerkleinerung später unter "Metso Minerals"
Quellenangaben[VDI 47 (1903) 1673] [Hunter: History ind. power USA 1 (1985) 582] [Stumpf: Gleichstromdampfmaschine (1922) 186] Internet: Metso Minerals Oy (2003)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
11.04.1857 Geburt von B. V. Nordberg in Pori (Finnland). Seine Eltern sind Carl Victor Nordberg und Dores Hinze.
1881-1886 Nordberg arbeitet nachts an seinen Entwürfen für Ventilsteuerungen. In Vertrauen darauf, dass sein System vernünftig ist, wendet er sich an seinen engen Freund Frededrick L. Hornefer, ihm bei der Finanzierung seines Patentantrags zu helfen. (in der Zeit um 1881/85)
1885-1886 Nordberg wendet sich bei der Gründung einer Gesellschaft an Jacob E. Friend aus Williams als Rechtsbeistand. Friend genießt den Ruf, weitsichtig zu sein und unternehmende junge Leute zu ermutigen. Er ist für Nordberg eine große Unterstützung und wird der erste Präsident der Firma. (vor 1886)
1886 Bruno Nordberg beginnt seine Tätigkeit mit sechs Leuten in der zweiten Etage eines Gebäudes in der Clinton Street. Sein erstes Produkt ist sein Expansionsregler. Der Regler begründet schnell den Namen des Unternehmens
1887-1890 Innerhalb der ersten vier Jahre nach der Gründung zieht Nordberg mit seinen Leuten und den Werkzeugen in eine Gebäudegruppe in der Virginia Steet. Nordberg baut nun größere Maschinen: Dampfmaschinen, Kompressoren, Fördermaschinen, Dampfstampfer für festes Kupfer
1901 Bau einer neuen Fabrik (20 acre) auf einem um 1890 gekauften Grundstück an den Gleisen der Milwaukee Railroad, an der Ecke Oklahoma Avenue und Chicago Road. Der Frühjahrsregen behindert die Bauarbeiten sehr. Maschinenwerkstatt, Montagehalle, Krafthaus, Modellschuppen und Büro werden im selben Jahr fertig. Alle Maschinen erhalten Einzelantrieb durch Gleichstrommotoren.
1911 B. V. Nordberg hat Pläne, mit Rudolf Diesel zu verhandeln, der die Produktion bei Carels Frères in Gent überwacht.
04.1912 Der Direktor Jacob E. Friend stirbt plötzlich in Italien
01.05.1912 bis 31.12.1912 Nach dem Tod von Jacob E. Friend übernimmt B. V. Nordberg die Firmenleitung, obwohl er als Konstrukteur (mit blauem Hemd und abnehmbarem Celluloid-Kragen) glücklicher ist.
06.1914 Nordberg schließt die Verhandlungen mit Carels Frères zum Bau von Dieselmotoren ab.
1915 Phelps-Dodge beauftragt Nordberg mit dem Bau eines 1250-PS-Dieselmotors, doch es sind noch keine Pläne da. Diese werden auf verschiedenen Wegen von Carels Frères in die USA geschmuggelt
1922 Bis 1922 werden 27 Dieselmotoren allein für Phelps-Dodge gebaut
1922 Die Panama-Kanalgesellschaft ordert drei Dieselmotoren mit 3.750 PS (nach Oktober 1924 in Betrieb gegangen)
30.10.1924 Tod des Firmengründers
1928 Kauf des Symons Cone Crusher Betriebs (1926 erfunden)
1928 Errichtung einer Niederlassung in London
1973 Zusammenschluß mit "Rex Chainbelt" zu "Rexnord Inc."




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampffördermaschinen 1890 als "mine hoists" bezeichnet 1917 Quincy Mining Co. Die größte Fördermaschine der Welt
Dampfmaschinen 1890 Beginn nach Umzug in die Virginia Street 1923 [Stumpf: Gleichstromdampfmaschine (1922) 186] Baut auch Gleichstromdampfmaschinen (mit Hilfsauslaßventilen)
Dampfmaschinen-Expansionsregler 1886 Beginn bei Gründung   schon vor 1890 ganze Dampfmaschinen  
Dampfstampfer für Erze ... 1890 Beginn nach Umzug in die Virginia Street      
Dieselmotoren 1915 Beginn (Pläne von Carels Frères)      
Kompressoren 1890 Beginn nach Umzug in die Virginia Street      
Schiffsdampfmaschinen          
Steinbrecher 1920 Beginn in den frühen 20er Jahren 2003 produziert als "Metso Minerals" "Symons horizontal disc crusher"




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1886 6       bei Gründung
1900 300