Zeit |
Ereignis |
11.04.1857 |
Geburt von B. V. Nordberg in Pori (Finnland). Seine Eltern sind Carl Victor Nordberg und Dores Hinze. |
1881-1886 |
Nordberg arbeitet nachts an seinen Entwürfen für Ventilsteuerungen. In Vertrauen darauf, dass sein System vernünftig ist, wendet er sich an seinen engen Freund Frededrick L. Hornefer, ihm bei der Finanzierung seines Patentantrags zu helfen. (in der Zeit um 1881/85) |
1885-1886 |
Nordberg wendet sich bei der Gründung einer Gesellschaft an Jacob E. Friend aus Williams als Rechtsbeistand. Friend genießt den Ruf, weitsichtig zu sein und unternehmende junge Leute zu ermutigen. Er ist für Nordberg eine große Unterstützung und wird der erste Präsident der Firma. (vor 1886) |
1886 |
Bruno Nordberg beginnt seine Tätigkeit mit sechs Leuten in der zweiten Etage eines Gebäudes in der Clinton Street. Sein erstes Produkt ist sein Expansionsregler. Der Regler begründet schnell den Namen des Unternehmens |
1887-1890 |
Innerhalb der ersten vier Jahre nach der Gründung zieht Nordberg mit seinen Leuten und den Werkzeugen in eine Gebäudegruppe in der Virginia Steet. Nordberg baut nun größere Maschinen: Dampfmaschinen, Kompressoren, Fördermaschinen, Dampfstampfer für festes Kupfer |
1901 |
Bau einer neuen Fabrik (20 acre) auf einem um 1890 gekauften Grundstück an den Gleisen der Milwaukee Railroad, an der Ecke Oklahoma Avenue und Chicago Road. Der Frühjahrsregen behindert die Bauarbeiten sehr. Maschinenwerkstatt, Montagehalle, Krafthaus, Modellschuppen und Büro werden im selben Jahr fertig. Alle Maschinen erhalten Einzelantrieb durch Gleichstrommotoren. |
1911 |
B. V. Nordberg hat Pläne, mit Rudolf Diesel zu verhandeln, der die Produktion bei Carels Frères in Gent überwacht. |
04.1912 |
Der Direktor Jacob E. Friend stirbt plötzlich in Italien |
01.05.1912 bis 31.12.1912 |
Nach dem Tod von Jacob E. Friend übernimmt B. V. Nordberg die Firmenleitung, obwohl er als Konstrukteur (mit blauem Hemd und abnehmbarem Celluloid-Kragen) glücklicher ist. |
06.1914 |
Nordberg schließt die Verhandlungen mit Carels Frères zum Bau von Dieselmotoren ab. |
1915 |
Phelps-Dodge beauftragt Nordberg mit dem Bau eines 1250-PS-Dieselmotors, doch es sind noch keine Pläne da. Diese werden auf verschiedenen Wegen von Carels Frères in die USA geschmuggelt |
1922 |
Bis 1922 werden 27 Dieselmotoren allein für Phelps-Dodge gebaut |
1922 |
Die Panama-Kanalgesellschaft ordert drei Dieselmotoren mit 3.750 PS (nach Oktober 1924 in Betrieb gegangen) |
30.10.1924 |
Tod des Firmengründers |
1928 |
Kauf des Symons Cone Crusher Betriebs (1926 erfunden) |
1928 |
Errichtung einer Niederlassung in London |
1973 |
Zusammenschluß mit "Rex Chainbelt" zu "Rexnord Inc." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampffördermaschinen |
1890 |
als "mine hoists" bezeichnet |
1917 |
Quincy Mining Co. |
Die größte Fördermaschine der Welt |
Dampfmaschinen |
1890 |
Beginn nach Umzug in die Virginia Street |
1923 |
[Stumpf: Gleichstromdampfmaschine (1922) 186] |
Baut auch Gleichstromdampfmaschinen (mit Hilfsauslaßventilen) |
Dampfmaschinen-Expansionsregler |
1886 |
Beginn bei Gründung |
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schon vor 1890 ganze Dampfmaschinen |
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Dampfstampfer für Erze ... |
1890 |
Beginn nach Umzug in die Virginia Street |
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Dieselmotoren |
1915 |
Beginn (Pläne von Carels Frères) |
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Kompressoren |
1890 |
Beginn nach Umzug in die Virginia Street |
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Schiffsdampfmaschinen |
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Steinbrecher |
1920 |
Beginn in den frühen 20er Jahren |
2003 |
produziert als "Metso Minerals" |
"Symons horizontal disc crusher" |