Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch

Allgemeines

FirmennameWagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch
OrtssitzBautzen (Sachsen)
Postleitzahl02625
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen1893-1896/97: "Maschinenfabrik Melzer & Co.". Auch Sitz in Hamburg (in einer kleinen Schmiede in Eimsbüttel, 1867 gegr.). Ab 1903: "Waggon- und Maschinenfabrik AG vorm. Busch" (s.d.)
Quellenangaben[Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [Von der Dampfspritze zur modernen Schienenfahrzeugen (1996) 11] [Gihl: Feuerwehren unter Dampf (2011) 37]
HinweiseVielen Dank an das Stadtarchiv Bautzen für seine Informationen!




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
12.12.1896 Zusammenschluß vom Melzer mit der Wagenbauanstalt W. C. F. Busch, Hamburg zur Wagenbauanstalt und Waggonfabrik vorm. W. C. F. Busch
1897 Die Hamburger Berufsfeuerwehr bestellt erstmals zwei Dampfspritzen bei Busch in Bautzen (sie bezog vorher die Spritzen von "Shand, Mason & Co." aus England). Branddirektor Westphalen drängt Busch zur Gründung eines Zweigbetriebs in Hamburg.
1898 Der Harburger Feuerlösch- und Rettungsverein beschafft die erste Feuerspritze von Busch-Bautzen
1899 Die Stadt Altona kauft eine Feuerspritze von Busch-Bautzen
1901 Branddirektor Maximilan Reichel von der Berufsfeuerwehr Hannover beschafft eine selbstfahrende Feuerspritze von Busch für den "Automobil-Löschzug"
1902 Übertragung des Baues von vierachsigen Abteil-Personenwagen (nach Rückschlag im Bau elektrischer Bahnen)
1902 Der Harburger Feuerlösch- und Rettungsverein beschafft eine zweite Feuerspritze von Busch-Bautzen
1903 Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren Hannover und Leipzig
14.03.1903 Umgründung in "Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch"
1904 Bisher beschaffte die Hamburger Berufsfeuerwehr sechs Dampfspritzen von Busch in Bautzen.
1904 Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren Chemnitz und Dresden
1905 Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren Hamburg, Magdeburg und Basel sowie die Werksfeuerwehr von Krupp
1906 Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren in Bremen und Schöneberg
1907 Lieferung von einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehr Dortmund
1911 Lieferung von einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Farbwerke Leverkusen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampf- und Elektrospritzen 1897 Umfirmierung 1903 Umfirmierung = Ausstellung in Berlin
Dampfspritzen 1897 Umfirmierung 1903 Umfirmierung = Ausstellung in Berlin
elektrische Wagen 1897 Beginn (1. Straßenbahn fertig) 1903 Umfirmierung  
Löschzüge mit Pferdebespannung 1901 Erste Erwähnung 1901 Letzte Erwähnung = Ausstellung in Berlin
Luxusfahrzeuge mit Dampfantrieb 1896 Gründung      
verschiedenartige Dampfmaschinen 1896 Umfirmierung      




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1896 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch Akt.-Ges. Busch + Melzer = Wagenbauanstalt u Waggonfabr. [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128]
1896 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Maschinenfabrik Melzer & Co. KG Busch + Melzer = Wagenbauanstalt u Waggonfabr. [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128]
1903 Umbenennung danach Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch Wagenbauanstalt u Waggonfabr. --> Waggon- u Maschinenfabr [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128] [Von der Dampfspritze zur modernen Schienenfahrzeugen (1996) 11]
1900 Anschluß (Namensverlust) zuvor Lausitzer Maschinenfabrik vorm. J. F. Petzold um 1900 Petzold --> Busch