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Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch
Firmenname | Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch |
Ortssitz | Bautzen (Sachsen) |
Postleitzahl | 02625 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1893-1896/97: "Maschinenfabrik Melzer & Co.". Auch Sitz in Hamburg (in einer kleinen Schmiede in Eimsbüttel, 1867 gegr.). Ab 1903: "Waggon- und Maschinenfabrik AG vorm. Busch" (s.d.) |
Quellenangaben | [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [Von der Dampfspritze zur modernen Schienenfahrzeugen (1996) 11] [Gihl: Feuerwehren unter Dampf (2011) 37] |
Hinweise | Vielen Dank an das Stadtarchiv Bautzen für seine Informationen! |
Zeit |
Ereignis |
12.12.1896 |
Zusammenschluß vom Melzer mit der Wagenbauanstalt W. C. F. Busch, Hamburg zur Wagenbauanstalt und Waggonfabrik vorm. W. C. F. Busch |
1897 |
Die Hamburger Berufsfeuerwehr bestellt erstmals zwei Dampfspritzen bei Busch in Bautzen (sie bezog vorher die Spritzen von "Shand, Mason & Co." aus England). Branddirektor Westphalen drängt Busch zur Gründung eines Zweigbetriebs in Hamburg. |
1898 |
Der Harburger Feuerlösch- und Rettungsverein beschafft die erste Feuerspritze von Busch-Bautzen |
1899 |
Die Stadt Altona kauft eine Feuerspritze von Busch-Bautzen |
1901 |
Branddirektor Maximilan Reichel von der Berufsfeuerwehr Hannover beschafft eine selbstfahrende Feuerspritze von Busch für den "Automobil-Löschzug" |
1902 |
Übertragung des Baues von vierachsigen Abteil-Personenwagen (nach Rückschlag im Bau elektrischer Bahnen) |
1902 |
Der Harburger Feuerlösch- und Rettungsverein beschafft eine zweite Feuerspritze von Busch-Bautzen |
1903 |
Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren Hannover und Leipzig |
14.03.1903 |
Umgründung in "Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch" |
1904 |
Bisher beschaffte die Hamburger Berufsfeuerwehr sechs Dampfspritzen von Busch in Bautzen. |
1904 |
Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren Chemnitz und Dresden |
1905 |
Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren Hamburg, Magdeburg und Basel sowie die Werksfeuerwehr von Krupp |
1906 |
Lieferung von je einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehren in Bremen und Schöneberg |
1907 |
Lieferung von einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Berufsfeuerwehr Dortmund |
1911 |
Lieferung von einer selbstfahrenden Feuerspritze an die Farbwerke Leverkusen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampf- und Elektrospritzen |
1897 |
Umfirmierung |
1903 |
Umfirmierung |
= Ausstellung in Berlin |
Dampfspritzen |
1897 |
Umfirmierung |
1903 |
Umfirmierung |
= Ausstellung in Berlin |
elektrische Wagen |
1897 |
Beginn (1. Straßenbahn fertig) |
1903 |
Umfirmierung |
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Löschzüge mit Pferdebespannung |
1901 |
Erste Erwähnung |
1901 |
Letzte Erwähnung |
= Ausstellung in Berlin |
Luxusfahrzeuge mit Dampfantrieb |
1896 |
Gründung |
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verschiedenartige Dampfmaschinen |
1896 |
Umfirmierung |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1896 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Wagenbauanstalt und Waggonfabrik für elektrische Bahnen vorm. W. C. F. Busch Akt.-Ges. |
Busch + Melzer = Wagenbauanstalt u Waggonfabr. [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128] |
1896 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Maschinenfabrik Melzer & Co. KG |
Busch + Melzer = Wagenbauanstalt u Waggonfabr. [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128] |
1903 |
Umbenennung |
danach |
Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch |
Wagenbauanstalt u Waggonfabr. --> Waggon- u Maschinenfabr [Eisenbahnw d Gegenw (1911) II, 201] [ Maschinenindustrie (1939/40) 128] [Von der Dampfspritze zur modernen Schienenfahrzeugen (1996) 11] |
1900 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Lausitzer Maschinenfabrik vorm. J. F. Petzold |
um 1900 Petzold --> Busch |
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